Kupplung
Falls jemand die Kupplung ausbaut, bitte darauf achten, dass der Kupplungsteller
(das mit den 5 Löchern für die Kupplungsfedern) nur in einer Position richtig
in den Kupplungskorb greift.
Zur Not muss man eben alle 5 Positionen ausprobieren, um die richtige zu finden.
Ein wenig wackeln hilft, dass der Teller in der richtigen Position einrastet.
In Inneren der Kupplung (also am "Boden" vom Kupplungskorb) sitzt eine Ringfeder,
die muss wieder eingesetzt werden.
Die Beläge von KTM oder Beta passen nicht.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Kurzer Hinweis für alle, die demnächst an der Kupplung schrauben:
Wenn ihr die Kupplung offen habt, checkt unbedingt, ob die große Mutter vom Kupplungskorb richtig angezogen und gesichert ist!
Bei mir ist der Druckpunkt gewandert. Hab dann öfter den Zug nachgestellt und mir nichts weiter dabei gedacht – bis ich am Ende war und nix mehr ging. Die Kupplung hat dann auch nicht mehr richtig getrennt.
Ich würde die von Kove kaufen, auch die von der CRF passen nicht ohne Änderung an dem Packet. Das hat mir mal jemand geschickt worauf man achten sollte :
When fitting the discs, ensure that the black markings on the sides of the discs are aligned; this ensures that the oil passages are offset, facilitating the flow of oil. The small notches engraved on the outer flanges of the discs: These must be aligned. Fitting into the clutch basket: When inserting the disc flanges into the basket, the last disc must be offset.
Genau das Problem hatte ich auch.
Man sieht auf Deinem Foto, dass das Sicherungsblech zwar gegen die Mutter gelegt wurde - aber es ist nicht gegen den Korb gesichert. So gesehen ist das erstmal nur eine Beilagscheibe.
Ich hab dann das Blech zusätzlich nach unten gegen den Korb gebogen - jetzt ist formschlüssig gesichert.
Danke für den Hinweis.
Welche Feder meinst gu genau? So ganz kann ich dem nicht folgen.
Da ich heute bei 4000km meinen Kupplungskorb bzw die Zentralmutter überprüft habe ( war absolut fest und die Kupplung sieht aus wie neu), bin ich über den ersten Text hier gestolpert. Ich habe mir beim aufsetzen des Kupplungsteller keinen Kopf gemacht und bin der Meinung er sitzt satt drin. Funktion ist auch zu 100% wie vorher. Sicher das der Teller nur in einer Position passen soll? Finde dazu auch im Werkstatthandbuch keinen Hinweis.
Grüße
Andi
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!