Hellas/Albania Rally 2024 und die Kove 450 Rally

30.10.2024 08:58 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2024 09:09)
#1 Hellas/Albania Rally 2024 und die Kove 450 Rally
C21

Ich bin gerade mal durch die FIM-Ergebnisliste der Hellas Rally 2024 gegangen und muss zu meinem Erstaunen feststellen das dort 2 Kove 450 Rally unter den ersten 5 (P3 und P5) in der M3 Klasse bzw. unter den ersten 10 (P6 und P8) im Gesamtklassement von 45 Lizenz-Startern gewertet wurden. Darunter bspw. auch ein Tobias Ebster...
Gut, Filippo Pietri jetzt kein unbeschriebenes Blatt ist was das Fahrvermögen angeht...
Aber eigentlich ist "Erstaunen" nicht das passende Wort.
Eher kann man da sehen wofür die Kove gebaut wurde.....Rally fahren.
Ebenfalls ist das Potential der Kove in den richtigen Händen nicht von der Hand zu weisen.
Natürlich ist die Hellas jetzt keine Dakar , aber "einfach" ist die Hellas definitiv nicht.
BTW Die Albania Rally 2024 wurde übrigens auf einer KOVE gewonnen , von eben jenem Filippo Pietri bei 105 Teilenehmern.
Hut ab!

Auf der anderen Seite sieht man aber auch das dieses Motorrad dem "Unicorn" tatsächlich nahe kommt , da es von den Fahrern auf dem Globus für so ziemlich alles genutzt wird....Trail, Adventure, Reisen, Enduro (mit Abstrichen) und halt Rally.
Die, die damit eher TET fahren und immer mit einem Auge auf eine Rally oder Rally Raid Teilnahme schielen.....der Kove tut das nicht weh......und würde sich wohl darüber freuen.
Die, die damit Rally fahren, können aber auch einfach am nächsten Tag die Heimreise antreten, auf eben jenem Rally Motorrad.

Die Absatzzahlen weltweit (und da ist die 800er ja noch nicht mal auf dem Markt) haben denke ich die Erwartungen des Herstellers übertroffen, wäre interessant mal ein offizielles Statement zu hören.
Als japanischer (oder europäischer) Hersteller würde ich mir in den Hintern beißen , meine Kunden jahrelang ignoriert zu haben und jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen zu müssen
Oh...Halt.....von den Japanern sieht man ja noch nicht mal das da was in die "leichtere" Richtung entwickelt wird.
Europa reagiert da schon eher...
Die neue 390 Adventure zielt auf eine andere Fahrergruppe (und sieht einfach häßlich aus).
Aprilia scheint um den 457er 2 zylinder eine Adventure/Rally herumzuentwickeln.
Die Photos des 457 Rally Prototypen vom Werksfahrer Jacopo Cerutti auf Insta sehen vielverspechend aus....mal sehen ob was auf der EICMA steht....

Wirkliche Konkurrenz im gleichen Preissegment ist aber nach wie vor nicht vorhanden.
Bis jetzt bleibt die KOVE konkurrenzlos, gerade im Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis.
Wollte ich nur mal loswerden.....

Antworten

Beitrag melden
30.10.2024 09:53
#2 RE: Hellas/Albania Rally 2024 und die Kove 450 Rally

Ja, absolute Hochachtung vor Kove was sie da hingestellt haben !
Auf die Aprilia bin ich dennoch sehr gespannt denn bei den hohen Drehzahlen dürfte ein Zweizylinder nicht verkehrt sein, bei hoffentlich akzeptablem Mehrgewicht ? Und Aprilia kann auch sehr sportlich....

Antworten

Beitrag melden
30.10.2024 13:22
#3 RE: Hellas/Albania Rally 2024 und die Kove 450 Rally
NO1

Kove dreht aber leider auch schon an der Preisschraube für 2025 eigentlich zu früh für meinen Geschmack. Der Händler support ist ja immer noch eine Katastrophe, was man so liest wenn was nicht funktioniert und Kunden dann vom Händler Hilfe wollen. Sowas geht eingentlich gar nicht wenn man gross Marktanteile gewinnen will. Viele können noch nichtmal den Fehlerspeicher korrekt auslesen. Bis jetzt sind die meisten Käufer eher Leute denen das alles egal ist, aber für viele ist das ein no go. Speziell in Deutschland wo immer gleich nach Garantie geschriehen wird.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2024 22:08
#4 RE: Hellas/Albania Rally 2024 und die Kove 450 Rally

Ist das auch in anderen Ländern auch ein Problem oder nur in Deutschland...?

Antworten

Beitrag melden
31.10.2024 09:29
#5 RE: Hellas/Albania Rally 2024 und die Kove 450 Rally

Da haben die Chinesen ein wirklich tolles Chassis gebaut, das Motorrad fährt sich im flott gefahrenen Terrain wirklich sehr gut. Stabiler Geradeauslauf und trotzdem hinreichend handlich in der Kurve.

Auch das Fahrwerk ist für den Zweck gut abgestimmt.

Aber das Obergeile finde ich: das alles 1a strassenlegal. Ich freu mir jeden Meter auf der Straße ein Loch ins Knie. Für mich vollkommen unverständlich, wieso niemand sonst so etwas anbietet.

Ich kann nur hoffen, dass die E5+ Variante ähnlich gut funktioniert.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
31.10.2024 11:06
#6 RE: Hellas/Albania Rally 2024 und die Kove 450 Rally
NO1

Zitat von Korall005 im Beitrag #4
Ist das auch in anderen Ländern auch ein Problem oder nur in Deutschland...?

Ist eigentlich fast überall so. TRC Frankreich kennt sich aus, die haben auch einige Rennen mit der Kove bestritten, aber sind halt Franzosen und schwierig von der Kommunikation. In Italien die Händler können eigentlich auch nur verkaufen und sonst nicht viel. Belgien der früh dabei war soll wohl auch so sein. Slovenien wo meine her kommt kann man auch vergessen. Verkaufen ja aber sonst nix.

Die Amis sind eigentlich immer am hilfsbereitesten wenn man was wissen will.

Wie gut BSN mit TRC vernetzt ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall kommen die Moppeds daher.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2024 14:09
#7 RE: Hellas/Albania Rally 2024 und die Kove 450 Rally

Deswegen finde ich es so großartig, dass du mit dem Forum eine Plattform geschaffen hast, wo wir uns austauschen können.

Je mehr Erfahrungen wir sammeln und teilen, desto besser für alle.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!