Kleine Schraube groß Wirkung!

• Seite 1 von 5
27.10.2024 19:09
#1 Kleine Schraube groß Wirkung!

Ahoi,

Wie bereits anderswo beschrieben testen wir Pinguine gerade zwei Kove 450 Rally im direkten Vergleich.

Startsetup Maschine 1: Offener Luftfilter, Kat, Arrow-Auspuff (ohne Flammsieb), ECU 230.1, 52er Kettenrad
Startsetup Maschine 2: EU5 Luftfilter, Kat-Delete, Serien-Endtopf, ECU Eu5, 49er Kettenblatt.

Nachdem wir jetzt Alles kreuz und quer getauscht haben (inklusive eines weiteren Mappings) blieben zwei Kritikpunkte über alle Konfigurationen gleich.

Maschine 1 "Verschluckt sich, bei ca. 5000 Umdrehungen, bei schnellem Öffnen des Gashahnes.
Maschine 2 hat starke (ich fahr sonst ne SV1000, so als Einordnung) Lastwechselreaktionen und nimmt, besonders bei 4000 U/min und Lastwechsel, nur widerwillig Stützgas an, quittiert das dann mit einer lauten Fehlzündung, so als ob der aufgestaute Kraftstoff aufs mal in den Auspuff spült, und geht dann ungewollt arg nach vorne.

Auch wenn wir das komplette Setup von Maschine 1 auf Maschine 2 gesteckt, und sogar den DeKat beibehalten haben, hat sich an diesen Punkten nichts geändert.

Besserung brachte heute das Verstellen des Drosselklappeanschlages.

Wer früher mal am Moped gefeilt hat kann sich vielleicht erinnern.
Bearbeitet man die Drosselklappe so, dass sie weiter schließt als vom Hersteller angedacht lassen sich wunderbar Fehlzündungen beim nächsten Öffnen des Gashahnes provozieren.
Selbes Prinzip nur umgekehrt scheint hier zu Funktionieren.
Öffnet man die Drosselklappe etwas weiter als im Auslieferungszustand kann das mit Problemen wie ruckeliger Gasannahme und Lastwechselreaktionen helfen.

Wir, die Pinguine, vermuten, dass es sich hierbei um ein "Qualitätsproblem" handelt.
Drosselklappe und Saugrohr sind haben, wie alle Bauteile, eine gewisse Serienstreuung.
Stellt man nun den Anschlag auf ein definiertes Maß ein muss das nicht zwangsweise zum gleichen Luftspalt im Ansaugrohr führen.

Die gute Nachricht: Die Öffnung der Drosselklappe lässt sich mit einer Madenschraube und Kontermutter auf der Rechten Seite des Saugrohres einstellen.

Wie kann man das nachmachen?
Eigentlich ganz einfach:
- Rechten Tank abbauen
- Rechtes Motorlager abbauen (nein da fällt euch nicht der Motor aus dem Rahmen und ihr sollt ja auch nicht auf die Cross-Strecke damit)
- nehmt euch Werkzeug mit (8er Ringschlüssel und 2,5er Inbus) und dann auf Probefahrt ..
- Fahrt ein Stück, dann löst die Kontermutter und dreht die Madenschraube ca 1/8 Umdrehung rein.
- Fahrt ein Stück ... Ihr wisst wie's geht.

Bei uns hat Maschine 1 3/8 Umdrehungen und Maschine 2 5/8 Umdrehungen gebraucht.

Ergebnis: Breites Grinsen bei beiden Pinguinen

Und das Beste: Wir haben Maschine 2 mit Full Race Setup eingestellt und dann auf EU5+DeKat zurück gebaut .. läuft trotzdem besser als davor.

Hoffe Das hilft dem Ein oder Anderen der sich eine weichere/sattere Gasannahme wünscht und weniger Lastwechselreaktionen.

Flosse
Private

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 20:11
#2 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Top. Bekomme meine voraussichtlich am Dienstag. Bin schon gespannt ob ich da auch was machen muss.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2024 10:14
#3 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Gut zu wissen. Danke. Habe inzwischen auch die 2. Kove für meine Freundin abgeholt. Gasannahme und Lastwechsel bei beiden ziemlich gleich, aber verbesserungswürdig. Erhöht sich dadurch die Leerlaufdrehzahl deutlich?

Antworten

Beitrag melden
29.10.2024 22:43 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2024 22:44)
#4 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Nein,
Im Gegensatz zu alten Vergasermotoren, bei denen die Drosselklappe / Luftschraube auch die Leerlaufdrehzal gesteuert hat, haben neuere Motoren eine "Ziel-Leerlaufdrehzahl" die von vielen Faktoren, unter anderem dem mapping, bestimmt wird.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 17:33
#5 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Anbei ein Bild von der Einstellschraube für die Drosselklappe.

Rechter Tank runter, rechte Motorhalterung ab, idealerweise warm fahren.
OBD II Dongel einstecken, mit App den MAP-Wert Anzeigen lassen im Standgas.

MAP-Wert ist der gemessene Unterdruck im Ansaugtrakt nach der Drosselklappe.

Bei mir läuft der Motor ruckfrei in allen Drehzahlen, wenn der MAP-Wert auf 65-66kPa eingestellt ist.

Die Schraube hat einen 2,5 er Inbus und ist mit einer Kontermutter SW 8 gekontert.

PXL_20241108_162933347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wieviel man von den 65-66 kPa abweichen kann, könnte ich mangels Gelegenheit noch nicht ausprobieren.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 17:56 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 18:16)
#6 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!
NO1

Im Stand, Motor an nehme ich an ? Was hatten den Eure für Werte wo sie nicht gut liefen ?

Auf Meereshöhe hat man ca. 102kPA und auf 4500 Meter ca. 65kPa.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 21:53
#7 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Ja, Motor im Standgas laufen lassen für die Messung, ich dachte das war selbsterklärend. 😇
Der MAP-Wert wird hinter (!) der Drosselklappe gemessen. Da herrscht Unterduck.

Leider konnten wir den ursprünglichen Wert nicht messen.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 10:03
#8 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Aloha,

ich habe mir heute morgen die Mühe gemacht und den Ursprungswert durch das Zurückdrehen der
Einstellschraube gemessen.

Mit der optimierten Einstellung hatte ich heute Morgen 66-67 kPa bei laufendem Motor,
zurückgestellt auf "3/8 schraube raus" war der MAP Wert bei 62-63 kPa.

Nur so als Größenordnung.

Ohne weitere Probefahrt würde ich mir erlauben zu behaupten:
MAP-Wert kleiner 65kPa wäre einer Überprüfung würdig.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 21:29 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2024 21:29)
#9 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Als kleine Anmerkung:
Bei der Maschine die mit Dekat, eu5 Filter, eu5 mapping und original Tüte unterwegs war hatten wir den Wert auf 74 kPa eingestellt um eine deutliche Verbesserung der Fahrbarkeit zu erzielen.

Flosse

Private

Antworten

Beitrag melden
10.01.2025 20:27
#10 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

hola, acabo de desmontar mi Kove para modificar el tornillo y la tuerca que tengo es de 10 mm y ademas no veo el tornillo para la llave allen de 2,5. Es el mismo que el de la foto y en la foto tampoco se ve acceso para la llave allen,. Estoy confundido?6ed38691-56a0-4ad9-b594-4419c4abb12d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
11.01.2025 18:37
#11 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Hola, ese es el tornillo equivocado.
Este tornillo sujeta el cable del acelerador.

El tornillo de la válvula de mariposa se encuentra un poco más a la derecha, abajo. ver imagen.

Compare siempre el ajuste de la válvula de mariposa con el valor MAP.

Girar el tornillo sólo si sospecha que no es una buena idea.

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb918436%2Fsecure%2FZkwzajU6NSE4fXRrN2c2dHBMNmozOjghN302azBnOXRuTDJqXzpkIUR9bmt6Z0x0UUxqakc6.jpg%2F2b0fb9d855a9120e31b17036310cb87a%2F6782acf0%2F703aef.jpg&r=1&content=RE%3A_Kleine_Schraube_gro%26szlig%3B_Wirkung%21

Antworten

Beitrag melden
02.03.2025 16:48 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 16:49)
#12 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Da ich kein "Tuner" bin, tue ich mich mit den Einstellungen schwer.
Wie bereits geschrieben, habe ich zw. 4-6000 Umdr. ein massives Leistungsloch. Ist der von dir angegebene MAP-Wert im Leerlauf gemeint?
Anbei mal 2 Bilder. Erstes Bild unverstellte Schraube, zweites Bild ca. 1-2/8 rausgedreht.
Da ich keinen Leistungsstand habe, geht nur die Straße, deswegen die abweichenden Drehzahlen etc.

Vielleicht kann ja einer nen Tipp geben...

Achso:
Navh dem rausdrehen hat sich bezüglich des Leistungslochs nichts geändert. Bei tiefen Drehzahlen hochzudrehen, tut sich die Kleine echt schwer

Antworten

Beitrag melden
02.03.2025 17:01 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2025 17:03)
#13 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Und hier noch eine weitere Fahrt, Schraube nochmal ca. 2/8 rausgedreht.

6. Gang und unter 4000 Umdr. verschluckt sie sich gerne beim (Voll)Gasgeben, und zwar mehrfach. Aber nicht nur bei der letzten Änderung, sondern auch schon davor.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2025 19:12
#14 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

Leerlauf und Standgas ist gemeint mit dem MAP Wert.

Aber ein gewisses Zögern bei plötzlichen Aufreißen aus niedrigen Drehzahlen hat die Kove immer.
Vll bekommen wir ihr das auf lange Sicht abtrainiert, aber das ist leider etwas aufwändiger

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 15:23
#15 RE: Kleine Schraube groß Wirkung!

wie ist denn der MAP wert im leerlauf? jetzt und vorher?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!