Unwucht vorderrad
Hallo zusammen
Ich bin kein Motorradschrauber Profi und musste mit erklären lassen "das ein rad mit verschraubten Reifenhalter in der Felge nicht ausgewuchtet wird da dies nur Enduros haben".
Ich kann PKW und LKW Räder wuchten ,aber das wusste ich nicht.
Wie habt ihr das gelöst?
scheint wohl mehr wie 60 gramm zu sein.Der Schrauber sagte er hat 3x20gramm drann und war immernoch unwuchtig,dann hat er gesehen das ein Reifenhalter drin ist.
Habe meine "Kiste" diese woche geholt und bin noch am zusammenbauen/Ölwechseln/zubehör anbauen und bin noch keinen meter gefahren.
Gruss
Mario
#2 RE: Unwucht vorderrad
#3 RE: Unwucht vorderrad
Die Räder müssen auch nicht perfekt gewuchtet sein, man fährt mit dem Mopped ja nicht so schnell. Mit 120 Gramm an den Speichen fährt es sich schon ganz gut. Grundsätzlich würde ich empfehlen die Reifenhalter rauszumachen wenn man nicht unter 1 Bar Luftdruck fährt. Was wahrscheinlich die wenigsten machen da die Touren mit der Kove doch eher länger sind und man sich keinen Platten reinfahren möchte.
Reicht das nicht dann kann mam den Reifen noch auf der Felge verdrehen (matchen) und schauen ob man in den oben genannten Bereich kommt.....ist aber eher für Strassenfahrer notwendig....bei Enduros nimmt man es damit meist nicht so genau..
Reifenhalter vorne wiegt knapp 90 gr. hinten etwa 120gr. Habe vorne bei 2 Maschinen den Reifenhalter entfernt und gewogen (89 & 87 gr.) Danach war bei beiden die Unwucht weniger als 10 gr.
Der gelbe Punkt auf der Seitenflanke des Reifens muss am Ventil sein. Diese Markierung zeigt die leichteste Stelle des Reifens um das Gewicht des Ventils auszugleichen.
Hinten hab ich den Halter drin gelassen und 120 gr gebraucht um das Gewicht nahezu auszugleichen.
Reifen und Felgen laufen sehr rund, daher verbessert sich die Laufruhe auf der Strasse deutlich nach dem Auswuchten.