Tanks

• Seite 1 von 2
10.10.2024 21:13
#1 Tanks

Hallo zusammen,

Heute ist das gute Stück eingezogen. Ich habe mich gleich daran gemacht und wollte den rechten Tank abbauen…. Und mit Alu Folie bekleben.
Ab so einfach scheint es nicht zu sein.
Muss ich erst den linken Tank und den Ölkühler abschrauben damit ich an den Schnellverschluss komme? Wurde dann dunkel und draußen schrauben ist schlecht. Dann habe ich mir gleich Stecker zum trennen der Blinker angekrimpt.
Was mir noch aufgefallen ist das man die Batterie Pole gar nicht in der richtigen Position anschließen kann , sind schräg verbaut. Die Polklemmen waren schon verbogen….bei euch auch?

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 21:20 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 21:22)
#2 RE: Tanks
NO1

Die beiden Tanks sind unten mit einem Schlauch verbunden, du findest eine weisse Schnellkupplung hinter dem Ölkühler die du einfach aufklipsen kannst um die Verbindung zu trennen. Einfacher ist erst den Motorschutz zu demontieren, dann den linken Tank und danach den rechten. Wenn du das einmal alles selbst gemacht hast verstehst du das Prinzip und kannst es später auch einfacher machen.

Batterien verbaut Kove was gerade rumliegt, meine war und ist okay. Gab aber auch welche mit Problemen.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 21:24
#3 RE: Tanks

Super vielen Dank, morgen versuche ich noch ein mal mein Glück, gesehen habe ich den Schnellverschluss. Kommt man aber nicht gut ran….

Antworten

Beitrag melden
11.10.2024 04:33
#4 RE: Tanks

Gute idee
Ich Hab meine Tanks innen auch schon beklebt.
Das ist eine hitzeschutzfolie die unter dem aluminium auch noch eine lage glasfaser hat.
War nicht ganz einfach zu bekleben.

Und ich hoffe dass der tank nicht so schlimm ausgast, dass sich der kleber löst.

Zusätzlich hab ich den Krümmer mit krümmerband eingewickelt.

20241008_153359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
11.10.2024 09:03
#5 RE: Tanks

So wollte ich es auch machen.
Eine Frage habe ich noch, sind die Tankˋs mit Rückschlag Ventilen versehen? Also wenn ein Tank voll ist bleibt es in dem einen vollen Tank oder läuft es in alle Tankˋs bis alle das gleiche Niveau Benzin haben? Beziehungsweise zieht die Pumpe gleichmäßig aus allen Tankˋs oder nach einander?

Antworten

Beitrag melden
11.10.2024 09:15
#6 RE: Tanks

Der hintere tank hat ein Rückschlag Ventil. Die beiden vorderen Tanks sind über eine Leitung verbunden.

Der hintere Tank scheint oft die Ursache für Überdruck in den Tanks zu sein.
Ich habe den aktuell nicht angeschlossen.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
11.10.2024 09:17
#7 RE: Tanks

Bei der Montage der Tanks kann es sein, dass du die Halterungen neu ausrichten musst.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
11.10.2024 12:01
#8 RE: Tanks

Im Winter plane ich für den hinteren Tank eine eigene Benzinpumpe einzubauen.
Ich möchte einerseits ein Backup haben, falls die vordere Pumpe ausfällt.
Andererseits möchte ich die Gewichtsverteilung wie bei einer KTM manuell bestimmen können.
Wenn es klappt, poste ich Fotos. :-)

Antworten

Beitrag melden
11.10.2024 12:38
#9 RE: Tanks
NO1

Ich habe die Schnellkupplungen gegen Metall getauscht und das Ventil komplett rausgemacht und so einen kleinen Absperrhahn von Wang am Tank eingebaut und fahre dann so mit drei Litern hinten im Tank nur als Notreserve. Mit den beiden vorderen Tanks kommt man so ca. 250km wenn man nicht im tiefen Sand fährt.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 17:28
#10 RE: Tanks

Vlt ist das ein blöde Frage aber was genau ist der nutzen des Alufolienkleber? Hitzeschutz wegen der Flüssigkeitsausdehnung?

Hab vor ein paar Tagen zum ersten Mal den hinteren Tank befüllt, nur supt das Ganze ja permanent beim Anfahren hinten raus. Ist das bei noch jemandem so?
Das Benzin wird durchs Anfahren nach hinten geschleudert, da das ja auch ein Standardventil ohne Feder oder co. ist, das ja auch noch nach hinten zeigt.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 19:04
#11 RE: Tanks
NO1

Die Folie sorgt dafür das unten der Tank am Krümmer nicht so heiss wird. Das Ventil hinten ist eigentlich ein Einwegventil das nur Luft in den Tank lassen soll und in die andere Richtung schliessen soll. Wenn es das nicht macht, neues rein machen. Normal kommt da kein Benzin raus.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 19:27
#12 RE: Tanks

Ja hatte ich mir schon gedacht.
Bei mir ist allerdings keine feder verbaut oder des gleichen, kann man auch hören wenn man das teil schüttelt.
Dann muss ich mal schauen was Ebay hergibt.

Danke.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 10:05
#13 RE: Tanks

Zitat von NO1 im Beitrag #9
Ich habe die Schnellkupplungen gegen Metall getauscht und das Ventil komplett rausgemacht und so einen kleinen Absperrhahn von Wang am Tank eingebaut und fahre dann so mit drei Litern hinten im Tank nur als Notreserve. Mit den beiden vorderen Tanks kommt man so ca. 250km wenn man nicht im tiefen Sand fährt.

Welche Schnellverschlüsse aus Metall hats du genommen?
Die original sind ja unglaublich widerspenstig zu verbinden, wenn die mal 2 Tage auseinander waren.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 10:17
#14 RE: Tanks
NO1

Diese : WIKI

Antworten

Beitrag melden
13.11.2024 12:46
#15 RE: Tanks

Hallo,

In der Reparatur Anleitung sieht es so aus das der hintere Tank unter dem Schutzblech die Entlüftung hat? Also nicht im Tankdeckel….
Hat einer von euch da Erfahrung… bevor ich alles auseinander nehme
Heute werden ich die vorderen Tank Deckel/ Dichtung mit einem Locheisen bearbeiten.
Mal schauen wie klein die Löcher sind, habe bei Amazon ein Satz mit mehreren Durchmessern gekauft.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!