ECU Mappings

• Seite 9 von 10
03.09.2025 19:58
#121 RE: ECU Mappings
NO1

Das Problem ist leider, das Kove es viel zu leicht gemacht hat einfach die ECU's umzustecken. Der Meister hier, ist auch so einer. Einfach Sachen kombinieren und sich dann beklagen das das Teil scheisse läuft.

Und sein Tuningmeister wird auch sein Waterloo erleben wenn er das erste Mal an den Maps rumschraubt.

Antworten

Beitrag melden
19.09.2025 20:41
#122 RE: ECU Mappings
27.09.2025 10:59 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2025 11:00)
#123 RE: ECU Mappings
NO1

Nach langem probieren testen und Prüfstand beim Kumpel mal schauen ob sich das auch auf der Strasse wirklich bemerkbar macht ...
Lambda passt jetzt jedenfalls gut ...

XudpYK_F.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 00:24
#124 RE: ECU Mappings
C21

https://www.youtube.com/watch?v=GwC0b3FtD_s

Ich stell es mal kommentarlos zu Verfügung.....

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 08:16 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2025 08:37)
#125 RE: ECU Mappings

nun ja, das hatte "private" ja schon prognostiziert, eigentlich läuft die mit dem std setup besser, als mit
dem uncle wang zeug.

für mich stellt sich die frage: watt nu? wer macht für den stuhl mal ein brauchbares ecu-setup?

in dem video hätte mir jetzt noch gefehlt, dass die bei dem "tuning kit" noch den leerlaufsteller abziehen.
ich behaupte: da geht das "zu mager" im teillastbereich weg, da die luftzumischung mit dem LLS schon
echt übelst viel ist.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 09:58
#126 RE: ECU Mappings

...wenn sich denn dann einer der Softwaremenschen dransetzt und eine vernünftige Software ausfährt/schreibt, kann er die auch aus meiner Sicht gegen vernünftiges Geld diese auf den Markt bringen. Denn das was derzeit an Wechsel ECU's verfügbar ist, kompensiert das ja in keinerlei Weise. Ob man mal im Grundsatz an Kove herantritt und diese damit konfrontiert?

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 16:12 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2025 16:16)
#127 RE: ECU Mappings
NO1

Ich sage dazu nur wer viel mist Mist Mist . Ich hab ja schon einige Stories über den Meister gehört, also lassen wir das mal so stehen. Ich finde den Begriff Software schreiben hier auch total fehl am Platz. Da werden Werte in Tabellen angepasst und sonst nichts. Wenn ich die ECU schreibe dauert das zwei Minuten, also was er da so von sich gibt keine Ahnung.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 16:27
#128 RE: ECU Mappings

Nur so aus Neugier: fährt hier ausser mir sonst noch das 1.4 Mapping mit offenem Filter und Aftermarket ESD? Ich find das nämlich ziemlich stimmig.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 17:19
#129 RE: ECU Mappings
NO1

Das ist auch mit das Beste oder Coober mit Arrow Auspuff oder ansonsten 230 etwas abgemagert wenn man einen wirklich offenen Auspuff fährt ...

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 21:36
#130 RE: ECU Mappings

Hallo zusammen, wer kann denn von euch um kleines Geld die ecu auf 1.4 flashen?

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 08:17
#131 RE: ECU Mappings

ehm, @no1

kannst du das vielleicht einmal zusammenfassen?
ich hab da den faden verloren...

was ist das "1.4er" und wie unterscheidet sich das vom coober oder 230er?
danke

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 10:57 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2025 10:59)
#132 RE: ECU Mappings
NO1

1. Kove Euro 5 Mapping 42PS mit Kat
2. Kove Euro 5+ Mapping 42 PS mit Kat
3. Kove USA 229 Mapping 50 PS mit Kat, offene Airbox (Das verschickt Wang als Stage 1)
4. Kove Pro Rallye 229 Mapping 56PS ohne Kat, alles offen (Das verschickt Wang als Stage 2)
5. Kove Pro Rallye 230 Mapping 56PS ohne Kat, alles offen

Dann die "optimierten"
TRC Enduro, TRC Rallye, Coober und 1.4 Decat wurde von den Amis gemacht wenn der Kat raus ist. Ich habe das 1.4 nicht vorliegen ist verloren gegangen. Daher weiss ich nicht mehr was da anders ist.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 11:20
#133 RE: ECU Mappings

Ok Danke

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 12:15
#134 RE: ECU Mappings

Danke.

D.h. mit dem 230er wäre ich "voll offen" passend?
Wenn ich dann also mit kat und Arrow fahre, sollte ich ein wenig zu fett laufen, richtig?

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 13:21 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2025 13:29)
#135 RE: ECU Mappings
NO1

Mit Kat funktioniert die 230 nicht gut viel zu fett, da ist Coober passender gemappt ... Ich hab die 230 auch noch etwas geändert, unten etwas mehr Vorzündung und in der Mitte etwas magerer ähnlich dem was Private vorgeschlagen hat. Dann war ich noch bei jemandem auf dem Prüfstand und wir haben ein bisschen rumprobiert, aber so wirklich perfekt und schlau sind wir auch nicht aus allen Tabellen geworden. Irgentwas passiert auch wenn man nach einer Änderung 20km fährt und dann nochmal misst. Dieser Bosch Krams ist äusserst merkwürdig. Die IAC Steuerungstabelle haben wir auch nicht gefunden und dann frustriert aufgegeben. Aber alles in allem läuft das wirklich schon gut und das reicht mir jetzt auch.
Das was der Brite in dem Youtube Video gemessen hat aus einem der Beiträge passt soweit mit dem was wir gesehen haben.
Deswegen hatte ich ja vor Wochen schon geschrieben das ich nicht glaube das der Meister aus dem Osten da schnell weiterkommen wird wenn er nicht DER Bosch Experte ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!