ECU Mappings
Hab den Krümmer angebohrt und ne Breitbandsonde angeschlossen.
Zugegeben minimal indirekt, aber das verschiebt nur die Drehzahl (nicht nennenswert), der Messwert bleibt davon unbeeinflusst.
Aber selbst die reicht vom Messbereich nicht aus um zu messen wie fett die Kove bei Volllast läuft.
Das mit den 12,5 ist mir schon klar, aber ich hab ja auch nur gemessen und nix programmiert..
Ich hätte aber wie gesagt Ideen wie man mit den jetzigen Informationen recht zügig zu was funktionalem kommen sollte...
Helft mir doch mal auf die Sprünge...meinst du, die Wang RaceECU taucht also eher wenig bis gar nichts (den Kurven nach zu urteilen...)?
Und bei rot hast du nur Wang beigeschrieben. Welche genau, die Race oder die "normale"?
Ich bin bisher halt mit offenem Luffi, Decat, Virex ESD und WangRaceECU im Bereich 4-6 U/min ziemlich unzufrieden
Da geht's um die Wang Race im Vergleich zur EU5 .. andere hab ich grade nicht.
Die Wang Race (und nach allem was bisher so geschrieben wurde wohl auch trc Race, Factory Race, etc ) sind alle sehr ähnlich und hoffnungslos zu fett
Grundsätzlich basiert Coober auf der E5 ECU mit minimalen Änderungen.
Pro Race Wang ist die ECU für die Airbox und den offenen Titan Auspuff von Kove, die V230 ist identisch nur mit einer Änderung an der Vorzündung um das Ruckeln weg zu bekommen. TRC Rallye hat jede Menge Änderungen an diversen Tabellen aber keine an dem Fuel Map. Insgesamt unklar was die damit bezwecken wollten. Läuft bei mir schlechter als the 230 Version.
Wenn wir uns jetzt mal auf die drei Mappings E5 vs V230 und E5 vs Coober beschränken sieht man hier den Vergleich 100% = Identisch ...
Maps.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von LarsWei im Beitrag #92
Helft mir doch mal auf die Sprünge...meinst du, die Wang RaceECU taucht also eher wenig bis gar nichts (den Kurven nach zu urteilen...)?
Und bei rot hast du nur Wang beigeschrieben. Welche genau, die Race oder die "normale"?
Ich bin bisher halt mit offenem Luffi, Decat, Virex ESD und WangRaceECU im Bereich 4-6 U/min ziemlich unzufrieden
die darstellungen vom private sind "full throttle", also voll aufgezogen.
dort ist zu sehen, dass ab da, wo die kurve stark nach unten geht einfach nur sehr viel sprit in den motor gekippt
wird. die kurve schlägt unten an, weil dort der messbereich aufhört.
im teillastbereich sieht das vermutlich anders aus. die kurve so als bild bitte nicht überbewerten.
dein verschlucken zwischen 4-6k upm hatte ich auch, das ist nicht 100% weg, aber es ist deutlich erträglicher
geworden. das habe ich mit den einstellen des MAP-wertes (laufender motor, leerlauf, neutral) in den griff bekommen.
hilfreich wäre, den map-wert zu messen.
ich nehme an (!) das ist in etwa der bereich, wo die ecu einfach nur sprit rein kippt. daher kommt das verschlucken.
und bei mir tritt das vermehrt auf, wenn ich von teillast oder schiebebetrieb voll am kabel ziehe.
ich glaube irgend wo ist in der programmierung ein systemischer fehler drin. wenn wir der ecu abgewöhnen
können schlagartig zu überfetten, kann es gut sein, dass dieses "loch" zwischen 4 und 6k weg geht.
denn ich sehe ehrlich gesagt keinen sinn darin, so massiv fett zu werden. vollastanreicherung hin oder her,
das ist wirklich zu viel sprit. das gute ist: die wenigsten von uns fahren lange am stück im 6. gang dauervollgas.
und wenn, geht der motor wenigstens nicht durch abmagern fest.
rumgondeln im mittleren drehzahlbereich bei "halbgas" ist kein problem.
ich gewöhne mir gerade an, den motor oberhalb von 6k zu halten.
kostet mich zwar überwindung, dafür rennt das ding ziemlich gut voran.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Ja, das ist eine völlig normale Zeit um in ein Forum zu posten ....
Ich hab mir jetzt mal die Mappings etwas angeschaut und ... wow, da hatte jemand gar keine Lust xD
Oder positiv formuliert: "Da ist noch gaaanz viel Potential drin"...
Ich rede gar nicht von feinen Details und Fingerspitzengefühl, sondern mehr von so Sachen wie bei steigendem Druck im Ansaugtragt (Klappe weiter auf) weniger Sprit einzuspritzen...
Lutsch mich rund und nenn mich Bärbel..
Das Pro Mapping dagegen ist die Verkörperung von "Wenn wenig gut ist kann viel nicht schaden" und kippt fröhlich bei mittleren Drehzahlen und recht offener Drosselklappenstellung 25% mehr Sprit in den Topf...
Wo soll denn da 25% mehr Frischluft herkommen? Haben die auf dem Prüfstand das Frischluftgebläse direkt auf den Einlass geschraubt?
Volllast ist die Kove (Mit offenem Filter, Decat und Arrow Auspuff) ca. 5-10 % zu mager unterwegs (siehe Messung) (Einzelne Punkte ausgenommen (Stichwort Geräuschmessung)
Hier mal ein kleiner Sneak-Peak der 3 Mappings (EU5 - Meins - Pro) da bisher nichts davon getestet ist hab ich absichtlich die Zahlen unleserlich gemacht. (Blau ist fett, Rot ist mager)
AFR_Vergleich.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich muss mich noch mit der Beschleunigungsanreicherung befassen, aber selbst ohne sollte das eigentlich schonmal runder laufen..
So nu is aber auch wieder spät geworden ..ab in die Heia
Interessant, danke.
Eine Bitte hätte ich:
In den verschiedenen Bildern der
Mappings sind an der hochschse
Immer verschiedene Werte und
Skalierungen zu sehen.
Können wir uns da auf einen Wert einigen, bitte?
Was ich auch nochmal prüfen muss, ist was diese Lambdasonde überhaupt macht bei dem ProMap. Sinn macht die keinen ohne Kat etc.
Im Mapping ist nichts um das Teil zu deaktivieren. Wenn die immer aktiv ist kann die auch Ruckeln verursachen. Ich werde sie am Wochenende mal abklemmen und schauen ob die Pro ECU ne Fehlermeldung rausgibt, wenn ja mal ein paar Widerstände testen und schauen ob das überlisten damit einfach möglich ist wie bei Euro 4 oder ob man etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken muss.
Ich melde mich nochmal flux zurück bevor Kovalski und ich uns endgültig der Frage annehmen: Sind Pinguine eigentlich Zugvögel?
Ich bin aktuell auf einem Stand den ich so jetzt mal zum Testen frei geben würde.
Vielleicht findet sich ja jemand der ohnehin mal die Breitbandsonde testen wollte ;)
Ich muss sagen, dass ich @NO1 recht geben muss, keines der bekannten tuning Mappings ist sein Geld wert..
Eine vollumfängliche Prüfstandsabstimmung hat garantiert keiner der Hersteller gemacht.
Zündwinkel zu klein, völlige Überfettung, Beschleunigungsanreicherung aus der Hölle (+30% Sprit bei einem ohnehin zu fetten Setup, kein Wunderverschluckt die sich .. )
Das deprimierendste ist: jeder Pfuscht an einem anderen Ende.
Aber genug davon..
Positiv gesprochen, ich glaube unser Motorrad hat noch einiges an ungenutztem Potential!
Mal schaun wo wir in 2 Wochen stehen..
Flosse
Private
Was wäre denn aktuell deine Empfehlung für eine Decat, offener Luffi?
Hab gestern mal die originale Tüte wieder aufgebaut, um halbwegs legal unterwegs zu sein (und meine Nachbarn bei der Rückkehr vom Spätdienst nicht zu wecken^^). Das große Leistungsloch zwischen 4 und 6 war tatsächlich ziemlich klein dadurch geworden, dafür explodiert sie halt nicht mehr über 6000.
Der Verbrauch ist so etwas meine Sorge, da ich in Tunesien längstens 3 Tage komplett abseits jeglicher Straßen, Dörfer oder sonstwas durch die Dünen ballere. Da wären 30% Mehrverbrauch fatal, da die Strecke schon sehr lang ist...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!