ECU Mappings
am einfachsten ist es, wenn du dir für nen 20er so einen OBD-2 dongel besorgst
und mit einer app den MAP-wert ausliest. dann musst du auch nicht schätzen sondern
hast einen wert, nach dem du justieren kannst.
ich hab 3/8 weiter raus drehen müssen, private 5/8. nur so als orientierung.
wenn ich´s richtig im kopf habe, sollte der MAP-wert um 65-70 kPa liegen.
da kommen jetzt dann im sommer aber sicher noch ein paar erfahrungswerte dazu.
letzten herbst war die zeit zum ausprobieren einfach zu knapp
in der App "car Scanner" ist der Hersteller "fengxing" hinterlegt.
damit kommt man auf die messwerte. die kostenfreie version reicht,
wenn man die werte nicht aufnehmen möchte.
mit der pro-version kann man die werte z.b. bei einer testfahrt aufnehmen
und dann im anschluss sich als diagramm anzeigen lassen.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Hier mal TRC Enduro die offensichtlich gut mit diesem Motorrad harmoniert.
E5 Version 37PS am Rad
TRC Enduro 41PS am Rad mit Airbox, ohne Kat, HGS Auspuff
TRC Enduro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
TRC Enduro2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
aber schon krass, 9000 upm, das hab ich mich bisher nicht getraut zu drehen.
dem plateau beim drehmoment entnehme ich, dass der motor sich zwischen
7000 und 9000 wohl fühlt?
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Es macht halt keinen Sinn den Motor im letzten Gang von Leerlaufdrehzahl hoch zu quälen.
Warum nicht, der Motor läuft am besten zwischen 6K und 10K dann passiert auch was.
______________________________________________________
Ich war heute mit der Kove unterwegs und bin über einen Prüfstand gestolpert....
Kove 450 Rally Leistung_AFR.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kove 450 Rally Leistung_Drehmoment.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich lass euch mal ein wenig raten bevor ich auflöse was was ist xD
#85 RE: ECU Mappings
Leider beide falsch.
Konfiguration des Motorrades:
Offener Luftfilter, Decat, Arrow Auspuff, 53er Kettenblatt
Dunkelblau und orange sind teilllast Versuche mit der Race Ecu (Uncle Wang)
Grün Volllast Uncle Wang
Rot Volllast Uncle Wang (ohne luftfilter und Sitz)
Blau ist Volllast mit dem EU5 MAPPING!
sehe ich das richtig, dass das blaue (e5) mapping bis auf den bereich zwischen 3-4000
eigentlich ziemlich nah an lambda 1 läuft (14,7:1)?
mit offener hardware?
nur zwischen 3k und 4k sieht mir das deutlich zu mager aus.
interpretiere ich das richtig?
Korrekt!
Und mehr Leistung hat es auch!
Nur der Teillastbereich ist leider nicht so schön... und die niedrigen Drehzahlen sind, zwecks Homologation, zu mager.
Wenn man jetzt Steuergerät programmieren könnte hätte ich ne Idee wie man mit sehr wenig Aufwand ein durchaus funktionales Mapping hinbekäme ;)
Leider fehlt mir dazu die Hardware, aber vll schaut der NO1 mal in seinen Posteingang ;)
Wie hast du AFR gemessen, hinten im Auspuff bei allen Maps ? Lambda 10 heist ja der Motor bekommt viel zu viel Sprit mit dem Pro Map, das kann die Sonde dann schon nicht mehr messen. Daher keine Leistung. Das E5 Map ist auf jeden Fall deutlich zu mager auf die Dauer. Der sollte so bei 13,0 - 12,5 liegen damit es dem Motörchen nicht zu heiss wird.
______________________________________________________
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!






