ECU Mappings

• Seite 5 von 10
21.12.2024 15:05
#61 RE: ECU Mappings
NO1

Ich habe gerade mal die TRC Rallye ECU ausgelesen, Abzocke ist ein unschönes Wort, trifft es aber recht gut. More to come.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2024 12:34
#62 RE: ECU Mappings

in which sense ? what is going on ?

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 16:22 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2025 16:27)
#63 RE: ECU Mappings
NO1

Ich denke ich habe jetzt alle zur Verfügung stehenden Mappings vorliegen :

1. Euro 5
2. Rallye Pro V229
3. Rallye Pro V230
4. Coober
5. TRC Enduro
6. TRC Rallye

Was jetzt bei welchem Setup am besten funktioniert müst ihr natürlich selber probieren. Leider verhalten sich die Koves etwas komisch, was bei jemanden gut funktioniert heist noch lange nicht das es bei einem anderen gleich funktioniert. Was die Sache etwas lästig macht alles zu probieren.

Es ist mir auch zuviel Arbeit haarklein zu erläutern was geändert wurde. Zusammenfassend kann man sagen Coober ist ein etwas angepasstes Euro 5 Map. Rallye Pro 230 ist das einzige Map was wirklich eine neue Version hat, das kann heissen das der Mikrocode in der ECU anders ist, d.h. Bosch hat was geändert. Ich weiss es aber nicht mit Sicherheit. V230 unterscheidet sich durch einige wenige Änderungen im Bereich der Vorzündung um das Ruckeln in den Griff zu bekommen. Alles andere ist identisch mit dem alten Rallye Pro Map, d.h. wenn ihr mit der Leistung etc. der Wang Pro ECU zufrieden seit. Bekommt ihr mit 230 das Selbe nur einen stabileren Leerlauf und eine bessere Gasannahme zwischen 2500 - 4000 U/min ansonsten sollte sich nichts ändern. Wenn die Wang Rallye Pro ECU bei euch zu fett läuft oder oberum auch schlecht performed könnt ihr euch V230 sparen und solltet eher Coober oder TRC testen.

Die beiden TRC Maps haben sehr viele Anpassungen im Bereich der Zündung und Sicherheitsparameter. Probiert habe ich noch keins von beiden. Kann also noch nicht sagen wie sich das auswirkt.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 19:08
#64 RE: ECU Mappings

Was sind die Gründe für den vorherigen Post von dir bezüglich abzocke?

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 19:51 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2025 19:54)
#65 RE: ECU Mappings
NO1

Das du kein angepasstes Mapping für 290 Euro bekommst. Die Einspritztabellen sind identisch mit den Standard Kove Mappings. Für das Geld sollte man erwarten können das die das Bike mal auf die Rolle gestellt haben und angepasst haben. Coober hat das zum Beispiel gemacht. Bis jetzt habe ich den Eindruck das noch keine Firma wirklich das volle Potenzial aus der ECU rausgeholt hat. Coober hat noch die alten Zündzeitpunkte aber amFuelling optimiert. TRC Rallye hat die passenderen Zündzeitpunkte aber nichts am Fuelling gemacht. Keine der Firmen liefert vernüftige vorher nachher Prüfstandsdiagramme zu ihren Steuergeräten mit zugehörigen AFR Werten.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 20:14
#66 RE: ECU Mappings

Top!

Danke, dass du dir den Aufwand gemacht hast und das WIssen mit uns teilst :-)

Ich hab die Wang Pro bisher hier nur liegen und noch nicht gefahren. Wo hast du die v230 her?

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 21:17
#67 RE: ECU Mappings
NO1

Aus den USA mitgebracht

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 06:50
#68 RE: ECU Mappings

danke NO1 für die mühe und die zusammenfassung !!

wenn jemand den eindruck hat, seine kove läuft nicht vernünftig,
dann empfehle ich die lektüre des threads

Kleine Schraube groß Wirkung!

mit der korrektur des MAP-wertes über die drosselklappenstellung haben wir eine
erstaunliche verbesserung des motorlaufes erreicht. bzw. beide motorräder zu einem
ziemlich identischen motorlauf animieren können.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
23.02.2025 15:51
#69 RE: ECU Mappings

Rückmeldung von mir zu folgendem Setup;
Virex ESD mit Katersatzrohr, offener Luffi, ECU Pro von Wang:
Massiv deutliches Leistungsloch zwischen 4 und 6000 Umdr. Und zwar derart, dass ich dann doch lieber mit dem OriginalSetup nach Afrika fahren würde...

Muss ich wohl noch ein paar andere ECU's testet.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2025 16:34
#70 RE: ECU Mappings
NO1

Hast du den Tip, von Kovalski mal probiert ? Ich kann dir nur soviel sagen das ich den Auspuff und das Wang Pro Map in Andalusien hatte und keinerlei Probleme damit, bis auf das Ruckeln so zwischen 2500 und 3000. Bevor du mit den ECU's rumprobierst muss die Kove auch mit dem Pro Map richtig laufen sonst stimmt was anderes nicht. Ruckeln ja, aber Leistungslöcher oder schlechte Gasanahme sollten nicht sein damit.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2025 19:51
#71 RE: ECU Mappings

Gestern ist noch die normale ECU von Wang gekommen. Mal sehen ob sich die Nummern gleichen, nicht dass ich 2x die gleiche bekommen habe bzw beim ersten mal nicht die Pro Version.
Ansonsten würde ich auf dich nochmal zukommen wegen einem anderen Mapping...

Das Loch ist echt böse. Bin sie erst nur im Hof gefahren und dachte: wow, Respekt. Eine ganz andere Maschine, so brauch ich sie für den Tiefsand. Und heute dann mal auf die Straße und da halt die große Enttäuschung. Unten und oben rum raus zieht sie richtig gut. Aber zwischen 4 und 6 echt ein Graus

Antworten

Beitrag melden
23.02.2025 19:58
#72 RE: ECU Mappings

schau dir den thread "kleine schraube, große wirkung" an und checke das vorher.
wenn der motor nicht ordentlich eingemessen ist, kann die ecu nichts ausrichten.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
23.02.2025 20:28
#73 RE: ECU Mappings

Deinen Thread dazu kenne ich natürlich :-)
Und ich werde ihn auch noch testen, erhoffe mir aber nicht zu viel davon...mir wäre nicht klar, warum ein so großes Loch durch die Drossel verbessert werden sollte. Fehlzündungen hab ich eher keine gespürt.
Aber die Hoffnung schwindet ja bekanntlich zuletzt ;-)

Antworten

Beitrag melden
24.02.2025 00:50
#74 RE: ECU Mappings

Na weil die Kove leider kein Vergaser oder ungeregelter Saugrohreinspritzer ist ..
Die Kurzfassung ist:
Strömungsgeschwindigkeit und Druckunterschied im Ansaugtrakt müssen zur Einspritzmenge passen, sonst verschluckt die sich..
Das Steuergerät kann das kompensieren, aber eben nur in Maßen.
Bei einem so großen Loch über 4k haben wir übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Schraube WEITER RAUS muss.
Bildlich gesprochen: Fehlzündung und schlechte Gasannahme < Funktionierendes Motorrad < Leistungsloch und Verschlucken bei plötzlichem Gasaufreißen um ca 4k

Antworten

Beitrag melden
24.02.2025 16:46 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2025 16:50)
#75 RE: ECU Mappings

Danke!
Werde ich testen und eine Rückmeldung geben.

Erfahrungen wie weit raus sie muss? :-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!