ECU Mappings

• Seite 3 von 10
16.10.2024 08:06
#31 RE: ECU Mappings

oh, gut zu wissen.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
17.10.2024 01:20 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 01:20)
#32 RE: ECU Mappings
C21

"Nächstes Jahr mit Euro 5+ wird das nicht mehr so einfach gehen. Da wird Kove ne andere ECU brauchen, die jetzige unterstützt keine zwei Lambda Sonden"
Mal sehen ob KOVE die 450 Rally dann überhaupt noch nach EU5+ homologiert....oder eine "auslaufende Serie" beantragt (mit geringen Stückzahlen) die darf dann noch bis Ende 2026 mit EU5 zugelassen werden....

(Irgendwie funzt die Zitat Option bei mir nicht)

Antworten

Beitrag melden
17.10.2024 06:08
#33 RE: ECU Mappings

Das mit auslaufender Serie würde aber sehr mager werden...
Man darf nur 10% des Volumens des durchschnitts der letzten 2 Jahre verkaufen...

Das wären dann vermutlich so ca 10 Stück in Deutschland....ob sich das rentiert?

Antworten

Beitrag melden
17.10.2024 08:16
#34 RE: ECU Mappings

ich bin mir sicher, dass eine 5+ homologation möglich ist.
und der europäische markt sollte groß genug sein, dass man die homologation
auf sich nimmt. das muss ja für die anderen karren auch gemacht werden,
die 450er ist mit dem schicksal nicht alleine.

eine andere ECU mit ner 2. lambda-steuerung ist jetzt auch nicht das
hexenwerk. da geht´s eigentlich nur um die überwachung des funktion
des kat´s. zur gemischaufbereitung muss der wert nicht benutzt werden.
soweit ich weiss....

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
17.10.2024 08:38
#35 RE: ECU Mappings
NO1

Kove hat die Euro 5+ schon gemacht. Gab vor kurzem eine email an die Händler mit Ankündigung einer Preiserhöhung ...

Antworten

Beitrag melden
18.10.2024 17:14 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 17:18)
#36 RE: ECU Mappings
NO1

So bei dem schönen Wetter bin ich das Pro 230.1 Mapping mal in Holland gefahren.
Wie bereits geschrieben wichtig ist relativ offener Auspuff, kein Kat und offene Airbox. Ansonsten macht es keinen Sinn das Mapping zu probieren weil es nicht funktionieren wird.

Mein Eindruck ist, das es jetzt nahezu perfekt ist, ich sehe keinen Bedarf da noch dran rum zu fummeln.

- Kove läuft damit im 2 Gang ohne Gas ohne zu ruckeln oder zu zucken und zieht dann auch sauber hoch.
- Dritter Gang in der 30 Zone ~3000 U/min ebenfalls ohne zu ruckeln, das war bei dem Enduromap nicht so gut
- Fünfter Gang bei 50 km/h 4500 U/min einfach Gas aufreissen und der Motor zieht ohne zu zucken durch
- Dreht sauber bis 11000 U/min und mehr
- Motor dreht so schnell hoch das ich mit dem schalten kaum hinterher komme
- Leistung zum älterem Map habe ich keinen Unterschied bemerkt

Das alles mit diesem Setup :
- Arrow Auspuff ohne Flammsieb hinten drin
- Arrow Decat
- Offene Airbox
- Timing Key

Antworten

Beitrag melden
18.10.2024 21:49
#37 RE: ECU Mappings

Danke für deinen Testbericht. Das hört sich ja sehr gut an , meine Vorfreude auf diese Kombi ist schon riesig. Was bringt den der Timing key deiner Meinung noch?

Antworten

Beitrag melden
18.10.2024 22:25
#38 RE: ECU Mappings

Ich bin gestern auch das 230.1 gefahren.
Sonnig, ca 22°C

Setup
Arrow ohne flammsieb, decat, offfner Luftfilter.
Hinten 52er Kettenblatt.

Der Motor läuft kräftig, und beschleunigt gut.
Was aber auffällig ist:
Wenn man bei 5k fährt und dann
Das Gas abrupt voll aufzieht, verschluckt sich der Motor.
Ab ca. 6,k geht's dann voran.
Über 7k wird's zäh, 8k werden nur mühsam erreicht.

Unten rum das übliche Standgasproblem.
Aber sobald die Fuhre rollt, geht auch was. Will sagen: untertourig fahren geht gut.
Auch das verschlucken ist nur zwischen etwas 4-5 k.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2024 09:09
#39 RE: ECU Mappings

noch eine ergänzung: gefahren wurde auf strasse.

nach der fahrt ist der auspuff innen schwarz, deutet für mich auf "zu fett" hin.
das verschlucken um 5k fühlt sich auch an, wie wenn viel zu viel sprit kommt.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2024 09:40
#40 RE: ECU Mappings
NO1

Ja, schwarz ist viel zu fett, wieviel Kilometer bist du damit gefahren ?

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 17:40
#41 RE: ECU Mappings

Moin zusammen, ich hab eine möglicherweise naive Frage:
Ist das möglich vom Steuergerät der KTM 450 oder vergleichbares die Maps herauszulesen und zu kopieren und dann auf Steuergerät der Kove aufzuspielen?
Die technischen Parameter sind in gewisser Weise vergleichbar.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Denke ich dazu naiv? Habe ich da Gedanken Fehler?
Danke im Voraus. Viele Grüße, Max

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 18:04
#42 RE: ECU Mappings
NO1

Ne das funktioniert komplett anders und der Motor ist auch anders.

By the way , ich habe heute mal die 230 Version mit der 229 Version verglichen. Spannend ist das nichts an den Spritmengen oder sonst was geändert wurden. Die beiden Versionen sind komplett identisch.

Es wurde nur an den Zündwinkeln im Teillastbereich etwas geändert. Erstaunlich das das so einen Effekt hat. Wobei der Teillastbereich ja das Problem war, oben raus lief sie ja immer wie der Teufel.

2024-10-20 05-49-12.png - Bild entfernt (keine Rechte)
2024-10-20 05-50-05.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Falls es jemanden interessiert wo der Drehzahlbegrenzer bei dem Map liegt :

Screenshot 2024-10-20 180311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
21.10.2024 01:25 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2024 01:26)
#43 RE: ECU Mappings
C21

"Ist das möglich vom Steuergerät der KTM 450 oder vergleichbares die Maps herauszulesen und zu kopieren und dann auf Steuergerät der Kove aufzuspielen? Die technischen Parameter sind in gewisser Weise vergleichbar."
Nein sie sind nicht vergleichbar, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen.
Als Beispiel KTM 450 Rally 2024 im vergleich zur Kove 450 Rally 2024.
Hubraum: 449,3cc / 449cc
Hub: 63,4mm / 64mm
Bohrung: 95mm / 94,5mm
Verdichtung: 12,6:1 / 12,5:1
Soweit erstmal zahlenmäßig keine großen Unterschiede.
Die KTM ist aber ein SOHC , d.h. sie nutzt nur eine Nockenwellen während die Kove ein DOHC Motor mit 2 Nockenwellen ist.
Davon ausgehend sind die Nockenwellen und Steuerzeiten nicht vergleichbar -> Völlig unterschiedliches Mapping notwendig da der Gaswechsel nicht vergleichbar ist.
Ich vermute mal das die Ventildurchmesser der KOve auch nicht der der KTM entsprechen, konnte aber diesbezüglich keine Angaben zur Kove finden.
KTM hat IN 40mm und EX 33mm.

@No1
Danke für die Tabellen....interessant ;-)
12000 als Begrenzer ist schon nicht ohne.....das ist eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von über 25 m/s......ui...

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 05:21
#44 RE: ECU Mappings

Eine Frage in die Runde,
War jemand mit der Kove auf einem Prüfstand und hat die mal abgerollt?
Pirateracing hat auf yt immer gute Videos wenn Auspuff anlagen und Luftfilter Kästen getestet werden.
Mir erschließt sich nicht ganz wenn ich das Steuergerät anpassen kann warum es dann die passfeder mit Versatz gibt. Die verschiebt den zündzeitpunkt über das ganze Drehzahl Band was ja eigentlich nicht gewollt ist? Ich bin auf jeden Fall gespannt was ihr noch herausfindet… bin bis jetzt 140km auf der Straße gefahren….. meist Stadt und Umland damit das Getriebe ordentlich durchgerührt wird.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 09:02
#45 RE: ECU Mappings
NO1

Als dieser Timing Key raus kam, konnte man das Steuergerät noch nicht bearbeiten. Inzwischen braucht man den nicht mehr. Ein paar Koves waren auf dem Prüfstand, aber keiner hat vernünftige vorher nacher Diagramme gemacht so wie es Pirate Racing macht. Die Firmen die sowas gemacht haben wollen in der Regel auch was verkaufen und machen das nicht um uns was zu erklären. Coober hat mir z.B. auch falsche Informationen über die Änderung genannt. Bei den Franzosen TRC habe ich ebenfalls nachgefragt da die jetzt auch zwei Maps anbieten ob sie die Diagramme schicken können und was sie angepasst haben. Da kam gar keine Antwort.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!