fahrwerk alternativen
ich weiss, ist viel zu früh, meine kove ist ja noch gar nicht da.
aber nur für den fall, dass jemand das federbein schon mal draußen hat, wäre ich an
den abmaßen interessiert. nur um mal zu sehen, ob nicht vielleicht ein showa federbein
rein passt....
die federbeine sehen sich aber schon recht ähnlich, oder übersehe ich da was?
g1-Kove-Fahrwerk.html#
Anbei ein Bild von der Gabel mit Abmaßen PXL_20241003_090147341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gabelbrücken sind in etwa genau so weit auseinander, wie bei einer Std. Enduro.
Jedenfalls würde die Gabelbrücke von meiner ollen EXC da vermutlich rein passen.
Die Gabelbrücken sind vom Innendurchmesser her sehr stramm,
die Gabel lässt sich nur mit Nachdruck ein und ausfädeln.
Bild vom Federbein:PXL_20241005_115646832.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Vergleich ein gebrauchtes showa aus einer 2019er CRF (das untere)
Allerdings mit unbekannten Modifikationen für SuMo.
Es ist ca 1cm länger als das von der kove. Meine kove ist die niedrige Version.
Gesamtlänge Federbein 46,7cm (über alles gemessen NICHT Auge -Auge)
Die Federn sind unterschiedlich lang, der Rest sieht ziemlich gleich aus.
Würde mich nicht wundern (und freuen), wenn das Fahrwerk mit showa Ersatzteilen serviert werden kann.
ja, die gerüchte kenne ich.
deswegen: versuch macht kluch.
das federbein passt ja schon mal, eine aktuelle showa gabel (49er) hab ich leider nicht da.
sollte aber im winter den weg zu mir finden.
um 2000 rum gabs mal kurz eine 49er showa, die war aber schnell wieder vom markt.
falls die jemand sucht: hab hier noch eine rumstehen.
hast du dein fahrwerk schon beim fahrwerker abgegeben?
Hallo
Gibt was neues für 2025....ich zitiere mal BSN aus den Kleinanzeigen.
"Es gibt zwei Höhenvarianten, beide werden geliefert.
Und ab 2025 auch zwei Fahrwerksvarianten.
Das Standartfahrwerk für schnelles und aggressives Fahren und neu das Showa Fahrwerk, ist sensibler und weicher. Hat aber nicht die Reserven wie das Standartfahrwerk (300€ Aufpreis).
Zudem kannst du aus verschiedenen Farben auswählen. (siehe Bilder in der Anzeige)."
also Showa gibts für aufpreis
KleinerBericht aus Tunesien:
mit dem hinteren Federbein bin ich bisher nicht zufrieden. Es schlägt durch und hat auch schon ordentlich Spuren am Tank hinterlassen. Zum Feder einstellen hab ich nix dabei.
Kennt sich jemand mit Zug- und Druck aus? Ich hab davon leider keinen Plan und bin für Hinweise dankbar. Hab die Schraube schon nachr rechts gedreht (also "langsamer" wenn ich es richtig deute), mal sehen on sich morgen was ändert. Im Stand auf jeden Fall gefühlt gleich.
Andere Erfahrungen im anderen Thread
seltsam, ich bin mit ähnlichem körpergewicht unterwegs und ich habe das
federbein ein wenig "entschärft" (weniger harsch im ansprechen), den rest am
dämpfer und federbein habe ich gelassen.
das hat für mein empfinden sehr gut funktioniert.
wie groß bist du und fährst du viel im sitzen?
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