Vorstellung Tobi und fragen zum ersten Service meiner Kove 800 X Pro
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich euch mit ein paar Fragen löchere.
Ich bin Tobi, 31 aus NRW, fahre seit dem ich 18 bin Motorrad, bisher CRF 1100 Africa Twin. Seit Kurzem steht eine KOVE 800X Pro (Modelljahr 2026) in der Garage.
Zur Vorgeschichte, weil sie für meine Fragen relevant ist: Ich habe die Maschine privat mit 0 km von einem Herrn übernommen, der sie krankheitsbedingt doch nicht fahren konnte. Sie ist also faktisch neu, ich bin aber nicht der Erstkäufer. Ein Serviceheft in Papierform habe ich nicht bekommen. Aktuell stehen rund 400 km auf der Uhr, die Erstinspektion rückt also näher.
FRAGE 1: Wo lasst ihr warten – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das Vertragspartner-Netz in Deutschland ist ja noch im Aufbau. Ich habe bereits bei BSN Racing angerufen, dort aber niemanden erreicht. Deshalb würden mich eure Erfahrungswerte interessieren:
- Wo lasst ihr eure 800er warten? Vertragshändler, freie Motorradwerkstatt oder selbst geschraubt?
- Nimmt jemand von euch eine markenfremde Vertragswerkstatt (z. B. KTM wegen des verwandten Motors)? Wie waren die Reaktionen?
Besonders spannend wäre, ob jemand von KSR als neuem Importeur schon eine verbindliche schriftliche Aussage zum Thema freie Werkstatt bzw. Eigenwartung hat.
FRAGE 2: Wann genau ist die Erstinspektion fällig? (Widerspruch in den Unterlagen)
Hier bin ich über eine Unstimmigkeit gestolpert und würde gern wissen, wie ihr das seht:
- In der Serviceintervall-PDF im Servicecenter von kovegermany.de steht: „Eine Erstinspektion ist nach 1000km durchzuführen!"
- In der Betriebsanleitung (PDF, Seite 19) ist dagegen ein Fenster von 1000–1500 km angegeben.
-Das Motorrad selbst meldet den ersten Service bei 500km
Welche Angabe ist im Zweifel die verbindliche? Ist das schlicht ein Übersetzungs- bzw. Redaktionsfehler, oder ist tatsächlich ein Toleranzfenster gemeint?
Dazu passend:
- Welches Öl fahrt ihr (Spezifikation, Viskosität) und welche Füllmenge?
FRAGE 3: Digitales Scheckheft – muss der Service irgendwo eingetragen werden?
Da ich kein Papier-Serviceheft habe, ist mir unklar, wie die Servicehistorie überhaupt festgehalten wird:
- Gibt es bei KOVE bzw. KSR ein digitales Scheckheft, in das der Service eingetragen werden muss, damit die Garantie bestehen bleibt?
- Falls ja: Kann darauf nur ein Vertragshändler zugreifen, oder lässt sich auch ein Service einer freien Werkstatt nachtragen?
- Falls nein: Reicht dann eine Werkstattrechnung mit FIN, Kilometerstand, Einzelaufstellung der Arbeiten, Teilenummern und dem Vermerk „nach Herstellervorgaben durchgeführt"?
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass sowohl die Betriebsanleitung als auch die Serviceintervall-PDF Eigenleistung ausdrücklich zulassen, sofern Spezialwerkzeug, Ersatzteile und Reparaturkenntnisse vorhanden sind. Wie dokumentiert man einen selbst durchgeführten Service so, dass er im Garantiefall anerkannt wird? Hat das hier schon jemand durchgezogen?
Danke schon mal fürs Lesen und für jeden Hinweis aus der Praxis. Ich revanchiere mich gern mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht, sobald ein paar Kilometer mehr drauf sind.
Grüße
Tobias
1.
1000 km ist richtig. Laut Manual und lt. Händlerinfo. Die nächste bei 10.000 oder 1 Jahr. Ich werde das mal auf 5.000 vorverlegen und berichten, obs sinnvoll war.
2. Wo kommt das Moped ursprünglich her., Ich sage mal, die Servicesituation ist diffus. KoveGermany also Sachsenmoped macht Garantieanträge nur für seine und ist hinsichtlich der Wartung dann wohl flexibel, wenn das Material über ihn bezogen wird und ein valider Nachweis über die vernünftig ausgeführten Tätigkeiten erbracht werden kann. Fotos und km Stand ...
So macht das möglicherweise auch der ein oder andere KSR Dealer. Meine eigene kommt über KSR von weiter weg, der KSR Dealer um die Ecke (mit dem ich mir preislich nicht einig wurde) macht Inspektionen auch nur an seinen. Also offiziell fühlt sich scheinbar irgendwie nur der ausliefernde Händler zuständig. Das kenne ich von Randmarken (BETA, Sherco, usw. durchaus). Das gäbe es beim BMW oder auch beim NeuInder nicht. Da bringst du die zu irgendeinem Händler der in der Liste steht, auch im Ausland und gut ist. Die Ösis selber fahren gerne mal nach Slowenien oder Kroatien zum Service, weils schneller geht und nur halb so viel kostet. Inkl. Übernachtungskosten :-)
Zu 1. Bei 500 km geht lediglich die Wartungsleuchte als Hinweis an. Die erste Wartung ist bei 1000 km fällig.
Mein Händler sagte bis 1200 km werden toleriert.
Erfahrungsgemäß brauchen die Motoren bis zur nächsten Wtg immer ein wenig Motoröl, ganz selten Wasser, auch gehe ich davon aus das die Kette zwischendurch noch mal nachgespannt werden muss. Reifen mal sehen wie lange die Halten. Ggf zwischendurch Bremsbeläge erneuern. Alles normaler Verschleiß, nicht besonderes, bis auf die Reifen mache ich das alles selber.
Motoröl, wenn ich auffülle das vorgeschriebene. Inspektionen beim Händler wo ich sie gekauft und abgeholt habe.
Zu 3. Inspektionsheft siehe Bedienungsanleitung ab Seite 74, hatte mein Händler ausgedruckt, ausgefüllt und mit übergeben.
Bei einem Ausfall schaue ich was defekt ist und suche entsprechend einen Reifenhändler, bei Motorproblemen notfalls auch einen KTM Händler auf.
Ausprobieren werde ich dieser Tage mein OBD2 Auslesegerät ob es auch hier funktioniert.
Ich bin viel im Ausland unterwegs und mache mir da weniger Sorgen.
Wenn's ganz dumm läuft, nehme ich ich den ADAC (Plus, besser Premium) in Anspruch und lasse sie zum Händler bringen.
Das ist aber inzwischen bei allen Marken und Modellen der Fall.
Selten können die innerhalb von 3 Werktagen wieder flott gemacht werden, so schnell kommen die ET nicht ran.
Alternativ mit dem Händler wo Du die Kiste gekauft hast vereinbaren, daß Du den Service selber machst (oder in einer Werkstatt bei Dir) und alles dokumentierst (Bild Öl, Tachostand, Ölfilter usw.) und er trägt Dir dann den Service für die Garantie ein. Ist besonders für Kunden interessant, die weit weg vom Händler wohnen.
Viel Spaß
recycler
Meine 800x-Pro MJ. 26 stammt von BSN.
Bei mir war der erste Service auf 500km, der zweite auf 1500km und der dritte auf 5000km eingestellt.
Bei BSN läuft das so, man kann den Ölwechsel selbst machen, bei der Abholung habe ich 9 Liter Öl und 3 Ölfilter mitgenommen.
Wenn ich das Öl wechsle, schicke ich eine E-Mail, mit Datum, Fahrgestellnummer und Foto vom Tacho an BSN, die tragen den Service dann ein.
Welche Interval vorgeschrieben ist liegt wohl am Händler und am Importeur.
Wenn jetzt alles über KSR läuft kann sich das auch ändern oder hat sich bereits geändert.
Was ich schreibe betrifft nur meinen Fall, bzw BSN.
Richtig! Die derzeit offiziellen Serviceintercalle für GT und XPro sind 1.000 und 10.000km.
Ich habe das 1. Service meiner XPro vergangene Woche bei Motorsport Knöbl in Kirchschlag gemacht. Das ist ein alteingesessener KTM und Piaggo Händler, der mittlerweile auch einen Servicevertrag mit Kove hat.
Alles wurde sehr profesionell durchgeführt, mit Probefahrt VOR und Nach dem Service. Ich war auch beim Ölwechsel dabei, um nach evtl. Spänen zu suchen. War vergebens, keine Späne sichtbar. ich werde trotzdem den nächsten Ölwechsel bei ca 5.000km machen.
Kosten: 150.- Euronen mit Öl und Steuern. Und kein Schwachsinn wie Kleinmaterial o.ä. auf der Rechnung! Der Mechaniker hat mir auch den Schaltpunkt des Quickshifters hochgedreht, das habe ich in der Einfahrphase übersehen. Und die Druckstufe des Stoßdämpfers um 5 Klicks reduziert und mir die Abnahme des Seitendeckels gezeigt.
Meine 800X Pro habe ich am Mittwoch für die 1000er Inspektion zur Werkstatt gebracht. Die Inspektion selbst sollte am Donnerstag durchgeführt werden. Donnerstag Abend 15 mal erfolglos versucht telefonisch nachzufragen.
Auf eine Mailanfrage erfahren, dass sie die Inspektion vermutlich Freitag, also heute durchführen würden. Offensichtlich ist wieder nichts passiert.
Beim Verkauf war die Kommunikation noch gut, aber mind. 3 Tage für einen erweiterten Ölwechsel und keine proaktive Kommunikation seitens des Händlers finde ich echt heftig. Bin gespannt, ob ich morgen was höre.
Oje, oje! Da hilft nur, sofort einen anderen Händler suchen! Ich hatte bei Motorsport Knöbl einen Termin um 13.00. Und um Punkt 13.00 Uhr ist der Mechaniker zur ersten Probefahrt gestartet. Und nach 1 Stunde war der erste Service mit Ölwechsel und einer zweiten Probefahrt erledigt.
Mein Tipp: Holt euch einen Termin beim KTM Händler Motorsport Knöbl in Kirchschlag. Der arbeitet auch mit KSR Zusammen. Plant einen Kurzurlaub im Süden Niederösterreichs, an der Steirischen Grenze. Gute und preiswerte Unterkünfte (zB Hotel Ramswirt), schönste kleine Bergstrassen. Und natürlich gutes Essen.
- Allgemeines
- Allgemeines
- Benzingerede
- Navigation
- Touren und Reiseberichte
- Allgemeine Motorradthemen
- Kove 450 Rally
- Technik
- Zubehör
- Allgemeines
- Kove 800X
- Technik