800X GT Endübersetzung
Hallo ich habe jetzt die ersten gut 300 km mit meiner GT zurückgelegt. Bin erstaunt wie kurz die Übersetzt ist. Bei 100 km/h im 6.Gang liegen etwas 4200 U/min an. OK, man kann auf der Landstraße mit 80 km/m im 6. gemütlich Grusen, zum Überholen braucht man nicht mal runterschalten. Aber auf der BAB mit 130 km/h dreht sie mir echt zu hoch. Bin ich alleine mit meinem Problem, oder hat schon jemand das Ritzel oder Kettenblatt getauscht ?
Habe gestern das Ritzel getauscht, voller Erfolg.
Bei gleicher Geschwindigkeit ist die Drehzahl jetzt 500 U/min geringer.
Beispiel: bei 125 km/h jetzt 5000U/min vor dem Tausch 5500 U/min, bei 140km/h jetzt 5500 U/min davor 6000U/min.
Leistung ist immer noch genügend vorhanden.
Das Ritzel habe ich bestellt bei MTP-Racing,
MTP54513 Ritzel Gummiert 16Z Teilung 520
in KTM Erstausrüsterqualität für nur 21,59€ incl. Porto und MwSt.
Im KTM Ersatzteilkatalog der 790 Adv sind die Ritzel auch zu sehen. Dort von 14-17 Zähnen.
Die Kette ist lang genug, der Tausch war recht einfach.
Kann ich mir nicht vorstellen, ist mir auch nicht bekannt. An der Lautstärke ändert sich nichts, der Durchzug wurde etwas langsamer, von der Leistung her wird sie wohl nicht in den Begrenzer kommen, habe ich auch nicht vor. Für mich zählen die Vorteile. Vielleicht findet sich ja ein Gutachter / AAS in diesem Forum der mehr dazu sagen kann. Für mich ist es aber kein Thema mehr.
Guten Morgen, bin seit gestern aus dem Trentino zurück. Rund 3000 km. Der Austausch vorderes Ritzel von 15 auf 16 hat sich voll bewährt. Sowohl auf der BAB, als auch im Revier. Wir waren nicht gerade langsam unterwegs. Gestern mit Tempomat, 130 mehr geht nicht mit ihm, auf der BAB ab Kempten bis KO 3,8L/100km im Revier teilweise bis runter auf 3,6L. Durchzug und Leistung haben auch in der schnellen Gruppe als Schlusslicht genügt.
- Allgemeines
- Allgemeines
- Benzingerede
- Navigation
- Touren und Reiseberichte
- Allgemeine Motorradthemen
- Kove 450 Rally
- Technik
- Zubehör
- Allgemeines
- Kove 800X
- Technik