RTech Motorschutz für Kove 800x pro
Hallo,
nachdem ich mir im Gelände den Gehäusedeckel der Wasserpumpe beschädigt habe und diesen ersetzen musste, habe ich mich nach einem Motorschutz umgeschaut, der mehr Schutz, vor allem auch für die seitlichen Gehäusedeckel, bietet.
Nachfolgenden Motorschutz habe ich heute verbaut.
https://www.amazon.de/dp/B0H37KV55V?ref=..._fed_asin_title
Er ist ca. 1,5 kg schwerer als der Original.
Der Einbau ging einfach, alles hat soweit gut gepasst.
Nachfolgend ein paar Fotos.
Bei Fragen einfach melden.
Der Schutz ist ziemlich massiv und sieht auch wertig aus.
Schlagfester Kunststoff ca. 8 mm stark.
Die seitlichen Flügel geben beim Gegendrücken leicht nach, brechen somit nicht so schnell.
hmm, Kunststoff an einer so heißen Stelle, ich weiß ja nicht. Hab auch mehrfach gesehen, dass mal gern Laub / kleinere Teile (Äste / Stroh und son Zeug) am glühenden Krümmer Freuer fängt und da der Halter an genau dieser Stelle Schlitze hat, ... also mir wär das Risiko zu hoch.
Hab an den gedacht,
https://yakkexp.com/de/3099160/kove-moto...arz--vollschutz
Zitat von TeX im Beitrag #5
Hab an den gedacht,
https://yakkexp.com/de/3099160/kove-moto...arz--vollschutz
Danke für den Link, ich denke ich werde mir die mal bestellen.
Da gibt es bei Uncle Wang ,Ali usw.Teile welche aus Alu sind und nicht merklich mehr kosten, Ein Unterfahrschutz sollte doch in erster Linie verhindern,dass Teile beschädigt werden. Wie das durch elastischen Kunststoff möglich ist, würde mich sehr interessieren.Bin gestern mit meiner GT mal 420 Km gefahren und habe den Motorschutz mal angefasst.War extrem heiß,ob das Carbon oder Kunststoff aushält, ohne das die Struktur des Materials sich verändert wage ich zu bezweifeln
Ich fahre seit vielen Jahren solch einen Kunststoff Motorschutz von AXP ohne Probleme. Weder Hitze noch Steine konnten ihm etwas anhaben, und es hat da unten manchmal ganz schön gerumpelt. Obwohl sich das nicht so heftig anhört wie bei einem Alu Motorschutz.
Ich bekomme den RTech hoffentlich noch diese Woche, dann kann ich auch dazu was sagen, und ihn mit dem AXP vergleichen
Bin heute mit dem neuen Motorschutz 170 km gefahren. Keine besonderen Geräusche, keine Verformung oder Verfärbung. Temperatur am Motorschutz kann man noch mit der Hand abtasten, also ohne Verbrennungen. An der Kühlmitteltemperatur sieht man auch keine Veränderung zu vorher.
Ich hatte bis letztes Jahr noch eine Sportenduro, dort hatte ich auch einen Kunststoff-Motorschutz verbaut. Hielt jahrelang, ohne Probleme.
Der Kunststoff-Motorschutz ist i.d.R. leichter.
Nachfolgend ein paar Angaben vom Hersteller.
"Der Rtech Motorschutz für Kove Rally 800 X-Pro ist speziell für extreme Bedingungen konzipiert. Er besteht aus hochwertigem Spezial-Technopolymer, das robuster und langlebiger ist als herkömmliches Polypropylen. Mit 5 mm Dicke bietet er außergewöhnlichen Schutz für Motor und Rahmen bei anspruchsvollem Offroad-Einsatz.
Der Motorschutz wird auch von professionellen Offroad-Rennteams weltweit verwendet – ein Zeichen für seine Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unter extremen Bedingungen."
Hallo Tom! Danke für deine Info bezüglich RTech Motorschutz. Dieser erscheint mir auch von allen erhältlichen der beste zu sein. Da er vorne weit hochgezogen ist, schützt er zusätzlich die Hupe, den Ölkühler und den vorderen Auspuffsensor mit Kabel vor Beschädigungen durch Split und Steine. Und oben kann nichts reinfallen, da der Schutz bis zum Kühler reicht.
Ich habe mir zusätzlich noch ein komplettes Set Motorschutzdeckeldeckel aus Kunststoff in Carbon Optik (140.-) bei FTmoto.at bestellt. Damit sind auch Kupp- und Limadeckel bei Umfallern vor Blessuren geschützt.
Ps: Nächste Woche werde ich endlich meine bestellte X Pro abholen. :-)
Habe gerade diese Aussage zum R-Tech Schutz gelesen. Da bin ich der Meinung, wenn du schon einen Ersatz dir kaufst, dann einen der nicht am Motor fixiert wird.
Werter AE, danke für deine AW. Nur sind meines Wissens nach alle Motorschutzwannen für die Kove im hinteren Bereich unten am Motor angeschraubt. KTM verwendet hier Silentblocks, das dämpft natürlich besser. Ich habe nicht vor, mein Bike über Felsen und Baumstämme zu dreschen. Mir gehts nur um Steinschlag und Dreck, und den Schutz beim Umfallen oder kleineren Ausrutschern. Und auch den Schutz der Federbein Umlenkung vor Staub und Schlamm.
Genau das waren auch für mich die Gründe für den RTech. Er fügt sich auch harmonisch in die Gesamtform der Kove ein. Habe zusätztlich Hizteschutzmatten eingeklebt, die Wanne liegt doch ziemlich nah Krümmer.
Der Kunststoff ist auch elastischer als Alu. Beim Aufsetzen führt das nicht sofort zur dauerhaften Verformung von Schutz oder Halter.
- Allgemeines
- Allgemeines
- Benzingerede
- Navigation
- Touren und Reiseberichte
- Allgemeine Motorradthemen
- Kove 450 Rally
- Technik
- Zubehör
- Allgemeines
- Kove 800X
- Technik