Haltebolzen Tank

07.08.2026 20:47

Hallo Freunde der leichten Rally-Motorräder,

Ich habe bisher schön still mitgelesen und vermutlich auch verpasst, mich vorzustellen.

Daher erst mal Danke für viele Ideen und Überlegungen, die ich gerne verfolgt habe.

Anfang des Jahres habe ich mir eine 450er Rally gegönnt und meinen Ansprüchen entsprechend „eingerichtet“. Ende des Monats wollte ich die Lady dann mal auf die Dinaric mitnehmen.

Dafür habe ich jetzt noch mal das komplette Moped inspiziert und dann passierte natürlich, was mir jetzt den Schlaf raubt.

Die untere Verschraubung des rechten Tanks ist abgerissen - und zwar so, dass man sie nicht mehr aus dem Haltebolzen (360047-T501-00000 / Mounting nut M8*30.5) herausbekommt. (Das Bild zeigt den Zustand nach Abriss der Schraube. Nach Versuchen - auch durch mich, aber auch eine Motorradwerkstatt ist die Schraube noch einmal direkt über dem Bolzen gerissen.)
Dieses Teil ist blöderweise sehr sehr speziell und derzeit scheint niemand liefern zu können.

Hat jemand eine Idee, wo man ihn dennoch kurzfristig herbekommen oder was man als Ersatzlösung hernehmen könnte?
Ich sehe schon, dass mich ein Teil für 2,50€ die Rally Teilnahme kostet, nur weil ich es nirgends bekomme…

Danke schon mal für eure Rückmeldung!🙏

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 09:40 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2026 09:53)
NO1

Hast du schonmal nach der Teilenummer gesucht, ich denke du benötigst diese : 360047-T501-00000, Diese ganzen Tankschrauben werden auch nur handfest mit Loctite angezogen.

Kove ES

KOVE FR

Rugget Roads in England hat die auch da.

Eventuell kannst du die was basteln mit ner Schraube und so einem Teil

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 11:30

Fang mal vorne an, wo bist du denn her?

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 13:09

Hey, danke schon mal für die Antworten.

Ich komme aus Hanau. Bei Frankfurt a.M.

Das Problem war weniger das Anzugsdrehmoment, als dass sich die Schraube im Bolzen - vermutlich durch…“unfreiwilliges drauflegen“ - verkantet und verbogen hat.

Und nun kurz zum bisherigen Verlauf. War ja nicht untätig.

Mit der Teilenummer im Gepäck hatte ich bereits alle möglichen Händler in Europa angeschrieben. Manche bestellen erst, nachdem die Kundenbestellung bei ihnen eingegangen ist. Manche machen Sommerferien und von RAW Kove in Frankreich habe ich die Info, dass es scheinbar derzeit generell Lieferschwierigkeiten gibt und sie zumindest versuchen, gerade erst mal die Bestellungen von Juni und Juli abzuarbeiten und nicht hinterher kommen.

Auf die Idee mit einer Hülse mit Innengewinde bin ich auch erst gekommen. Problem ist hierbei
- Die Hülse müsste bereits an der Halterung gekontert werden. Da man beim Anbau des Tanks nicht von der anderen Seite gegenhalten kann.
- Die Hülse muss schmal genug sein, um in die Aufnahme des Tanks zu passen.

Mein Plan war zunächst als Lösung mit einer kurzen M8 Schraube und Unterlegscheiben eine M8x30 Verbindungsmuffe an der Halterung zu befestigen, die die Funktion des Bolzens übernimmt. Das würde soweit auch funktionieren. Sie passt leider aber nicht durch die Aufnahme am Tank.🙈

Inspiriert durch die Abbildung der Hülse habe ich aber auch mal dran gedacht, dass es die auch in komplett rund statt außensechskant gibt. Die dürfte Schmaler sein und wie NO1 schon schrieb muss das ja nicht mit maximaler Kraft drangeknallt werden. Hab ich jetzt erst mal bestellt, weil auch sowas scheint ja wieder niemand außer mir zu brauchen.😁

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!