Bremspunkt vorne

05.08.2026 21:40
Ch

Hallo zusammen. Ich habe bei der Forensuche noch nichts zum Thema gefunden. Ich habe, seit es so warm ist, das Problem mit sich änderndem Bremspunkt der Vorderradbremse. Je wärmer es wird, je heisser die Bremse ist, desto weiter ist der Hebel vom Lenker weg. Es reichen bereits 2 normale Bremsungen aus 50kmh. Die Bremse klemmt aber nie. Da ich relativ kurze Finger habe fällt das besonders auf. Ich habe die Bremse bereits zerlegt, Kolben lassen sich von Hand zurückdrücken. Bremse habe ich auch entlüftet. Die Bremse verhält sich aber immer noch gleich. Die Kove ist bald 2 Jahre alt und hat 5000km. Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich würde jetzt mal die Bremspumpe wechseln. Gruss Christoph

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 21:59

Vergrößer mal das Leerspiel am Hebel und prüfe, ob die Rücklaufbohrung frei ist.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 22:09
Ch

Hab ich au kontrolliert und gemacht. Ich habe die Schraube am Hebel ganz nach aussen gedreht. Der Sicherungsclip an der Einstellschraube ist beinahe an der äussersten Position.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 22:18
NO1

Die Bremse ist komisch, wenn sie funktioniert ist die okay, aber ich hatte da auch schon komische Effekte die ich so noch nie hatte. Ich schaue schon immer mal nach einer Nissin Pumpe von ner CRF 450 um die mal bei Gelegenheit zu tauschen.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 11:43

Kannst an der Pumpe machen was du willst, ich befürchte das kommt vom ABS Modul ...
Wenn das nicht in der Homologation stünde würde ich das unterwegs verlieren ...
Ist eh nur Gewicht...

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 21:57
Ch

Ich hab mir das mit dem ABS auch überlegt. Ich komm ja au der Auto-Ecke und beim Motorrad wird das nicht viel anders sein: Stromlos sind die Ventile ja auf durchfluss --> kann ja das problem "eigentlich" nicht auslösen. Mit den Bremspumpen kenne ich mich zuwenig aus. Beim Auto ist der Hauptbremszylinder bei ABS-Modellen anders aufgebaut. Das ABS möchte ich für meine Zwecke schon verbaut lassen. Also müsste man evtl auch eine Bremspumpe von einem ABS-Motorrad verbauen?
Das verhalten mit dem Bremsdruck kenne ich aber auch von den Miet- Beta X-Trainer, welche ich in den Enduroferien hatte. Und die hatten kein ABS.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2026 07:38
NO1

So die Theorie mit dem ABS, wenn du deine mal entlüftest wirst du feststellen das sich die Kove da etwas merkwürdig verhält.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2026 13:05 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2026 13:05)

Das ist sehr höflich ausgedrückt.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!