Federvorspannung ändern bei 800X GT Bj.26
Habe bei meiner 800x PRO die Vorspannung vorn und hinten eingestellt und ist nun deutlich!! besser. Vorn noch 1 Umdrehung zugedreht (4 Klicks im Uhrzeigersinn) und am Federbein den Regler 1x komplett zugedreht und 3 Umdrehungen wieder raus (6 Klicks). Nun fühlt sich das Bike viel besser / direkter an (kommt auf das eigene Körpergewicht an (100kg bei mir), aber die Gabel ist schon sehr sehr weich ab Werk eingestellt).
die federvorspannung ändert nur die höhe des fahrzeuges (trim).
die federrate bleibt davon unberührt.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Kleine Ergänzung zur Änderung des Leerfederweges bei der Kove 800X GT. Bei den 800X Modellen gibt es die 800X Pro und es gibt die 800X Rally. Diese beiden Modelle haben beim Hinterrad einen Stoßdämpfer, dessen Federvorspannung mit einem Einstellrad per Hand (ohne Werkzeug) verstellbar ist. Solch einen Stoßdämpfer hat die 800X GT leider nicht ! Bei diesem Modell (Kove 800X GT Bj.26) muss man die Federvorspannung mit einem passenden Hakenschlüssel direkt an den beiden gegenseitig gekonterten Ferderspannmuttern verstellen. Das Problem ist nun, dass man an diese Muttern nicht so einfach rann kommt, ohne z.B. nötiger weise den ganzen Tank zu entfernen. Meine Überlegung ist, ob es z.B. einen speziellen abgewinkelten Hakenschlüssel gibt, mit dem man an die Stellmuttern rann kommt. Ich denke, dieses Problem kann nur der nachvollziehen, der eine 800X GT Bj.26 hat. Offensichtlich gibt es da nicht so viele, und vor allem welche, die das gleiche Problem beschäftigt. Zum Thema Federrate: Ich möchte keine härtere Feder einbauen, sondern den Leerfederweg verringern; Das erreicht man, indem man die Vorspannung der Feder erhöht. Sie federt dann bei gleicher Gewichtsbelastung weniger ein. Die Härte der Feder bleibt (nahezu) gleich.
Da man das ja üblicher Weise nicht so häufig macht, würde ich das Federbein kurzerhand Ausbauen und dann bequem die Vorspannung einstellen.
Ist bei der 450 Rally übrigens auch so.
wie aufwändig sich der Ausbau vom Federbein bei der 800er gestaltet kann ich nicht beurteilen.
- Allgemeines
- Allgemeines
- Benzingerede
- Navigation
- Touren und Reiseberichte
- Allgemeine Motorradthemen
- Kove 450 Rally
- Technik
- Zubehör
- Allgemeines
- Kove 800X
- Technik