Kove Mirror um Android auf dem Display zu spiegeln ohne Thinkerride
Hier gibt es das Kove Mirror
Kollege hat sich den Code angeschaut, ist nichts kritisches vorhanden was euch eventuell ausspioniert etc.
Informationen sind im ReadMe Readme
APK Download : APK
Bugs can be reported to: https://github. com/MapaX/KoveMirror/issues
Ich habe das gestern auf meiner 800X Rally mit einem Android-Smartphone getestet. Da ich nicht weiß, ob und wie sich das Display von der Pro-Variante unterscheidet, erwähne ich das sicherheitshalber dazu.
Grundsätzlich funktioniert das Ganze wie beschrieben:
Nachdem Bluetooth und WLAN eingerichtet sind und man in der App auf „START MIRRORING“ tippt, passiert aber auf dem Display erst einmal nichts. Man muss am Motorrad die Select-Taste gedrückt halten, bis ein neues Auswahlmenü erscheint. Dort wählt man den dritten Punkt „Screen navigation“ aus. Nach der kurzen Meldung „start fullscreen navi ...“ wird der Smartphone-Bildschirm auf dem Kove-Instrument gespiegelt.
Das Bild ist scharf und alles ist gut erkennbar, auch wenn der Inhalt oben und unten leicht abgeschnitten ist.
Das Hauptproblem: Der Bildschirm des Smartphones muss durchgehend eingeschaltet bleiben. Sobald das Handy gesperrt wird oder das Display ausgeht, bricht die Übertragung ab. Damit ist die Funktion meiner Meinung nach aktuell leider noch nicht wirklich praxistauglich.
Aber ansonsten funktioniert es wirklich gut.
Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder nachreichen.
Hallo,
bin auch mit meiner Pro gerade am testen. Wenn die App per Bluetooth und WiFi mit der Kove verbunden ist und man die ausgewählte App (oder das gesamte Handy) gespiegelt ist, dann muss man die Aufwärts-Taste an der Kove nur ca. 2 Sekunden gedrückt halten.
Die Zoomfunktion per Taste habe ich noch nicht hinbekommen.
VG Mirko
Ich nutze das ganze ja per iOS:
Zumindest bei meinen beiden (13er und 15er) hängt das ganze irgendwann ziemlich nach.
Auch wenn es zu Beginn nur 0.5 Sekunden sind, sind es mit steigender Übetragungszeit irgendwann über 15sec Latenz. Damit kann man dann nicht fahren.
Komischerweise hat Google Maps das Problem nicht. Hier scheint einfach weniger Rechenkapazität gebraucht zu werden, was dann für die Komprimierung der Bilder und damit die Latenz besser ist. Jede andere Navi App hat aber bei mir das gleiche Problem bedeutet.
Bild ist oben und unten abgeschnitten und dann noch um etwa 10% in die breite gezogen. Ist nicht hübsch aber ok.
Wenn das mit der Latenz gelöst würde, wärs echt cool.
Wenn das bei euch allen mit Android so gut läuft, kauf ich mir vielleicht noch ein Android als reines Navi-Handy fürs Spiegeln.
Zur Info. In der aktuellen App-Version kann man die Skalierung prima einstellen.
Der Entwickler hat auch bei Android einige Neuerungen eingebracht. Dort lassen sich auch die abgeschnittenen Ränder oben und unten über die Skalierung wieder sichtbar machen. Man muss ein wenig mit den Display Modes spielen, wenn einen das etwas verzerrte Bild stört.
Ich bin schon über eine Stunde damit gefahren, konnte kein nennenswertes Delay feststellen, habe es aber auch nur mit OSMAnd genutzt.
Ich muss die neue Version noch testen, bis dato hatte ich mit Stegra, Google Maps, TomTom und Organic Maps keine Verzögerung (iPhone SE).
Hallo miteinander,ich muss noch mal die Frage stellen, wem und wie es gelungen ist mit dem Android Handy dieses zu spiegeln. Bezahlbare App hätte ich auf der Kove installiert,will aber nur mein Handy spiegeln und mit der guten Anleitung von Hoschyama ist es mir nicht gelungen. Danke vorab mal für eine Hilfe
Ich habe mal ein paar Screenshots über den gesamten Ablauf erstellt. Mobiltelefon ist ein Google Pixel 7a auf der letzten Android Version 17
Hier zuerst der Startbildschirm der Kovemirror App:
Nach Betätigung des grünen Start Mirroring Button kommt ein Dialog ob ich eine App oder den ganzen Screen teilen möchte:
Hier habe ich App teilen ausgewählt, dann kommt die Auswahl der App
Ausgewählt habe ich OSMAnd, welches dann so dargestellt wird:
ObenLinks neben der Uhrzeit der rote Button zeigt dass diese App gerade mit Kovemirror geteilt wird. Über diesen Button lässt sich das teilen auch beenden.
Am Bike bekommt man dann durch langes drücken der Select Taste folgenden Screen:
Nach dem Auswählen von "Screen Navigation" kommt für einen kleinen Moment diese Anzeige:
..und zum Schluß dann der gespiegelte Inhalt:
(Sorry, miese Qualität, aber das hantierten mit zwei Geräten muss ich noch üben
)
- Allgemeines
- Allgemeines
- Benzingerede
- Navigation
- Touren und Reiseberichte
- Allgemeine Motorradthemen
- Kove 450 Rally
- Technik
- Zubehör