Neue aus Iserlohn....der noch überlegt

23.07.2026 13:51
Ma

Moin,
fahre momentan eine BMW f 900 GS und so langsam hätte ich schon gerne ein leichteres Bike. Ich schwanke noch etwas zwischen AJP PR7 und der Kove 450 Rally. Vielleicht hatte ja der eine oder andere die gleichen Überlegungen und würde seine Gedanken gerne mit mir teilen

Antworten

Beitrag melden
23.07.2026 15:04
NO1

Die beiden Motorräder sind überhaupt nicht zu vergleichen, das sind völlig unterschiedliche Konzepte. Die Kove ist ein Rallye Motorrad mit einem Motor der ab 6000 U/Min Leistung hat. Die AJP ist ein Trecker dagegen. Der Radstand der Kove ist geringer dadurch besseres Handling. Fahrwerk der AJP sehr weich und komfortabel. Kove dagegen auf der harten Seite. Was beide gemeinsam haben, ist das sie STVO konform nicht gut laufen.
Ähnlich unterschiedlich wie Golf GTI vs TDI. Ersatzteile für die Kove sind deutlich preiswerter und einfacher zu bekommen.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2026 19:02
Vu

Warum nicht die Kove 800?

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 08:06

Die Frage ist eher: für welche Anwendung?

Die rieju 307 wäre noch zu nennen, wenn es wirklich handlich sein soll.

Ich nutze die 450er tatsächlich fürs Rally fahren,
Die ajp ist noch mehr Exot als die Kove.
Exoten sind auf Wettbewerben unpraktisch.

Die Kove ist jedoch mit ihren eingetragen 42 PS näher an einem legalen Straßenbetrieb dran, wie die ajp mit (glaube) um die 17 PS.

Leider konnte ich die ajp nirgends Probe fahren.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 22:17
Ma

Ich möchte was leichteres fürs Gelände womit man aber auch mal nen TET fahren kann. Ich fand beide sehr gut zu fahren, beide hatten Punkte wo sie besser waren als die andere. Allerdings hat inzwischen der Importeur für AJP die Preise erhöht. Für AJP hätte ich einen guten Händler

Antworten

Beitrag melden
27.07.2026 12:58

Wo liegt denn die ajp preislich inzwischen?

Bei der Kove muss man an der ein oder anderen Kleinigkeit nacharbeiten. Für geübte Schrauber ist das Kleinkram, für "zwei Linke Hände mit nur Daumen dran" eine Zumutung.

Wie sieht es da bei dir aus?

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
27.07.2026 13:28

und, was mir noch einfällt:

die kove ist mit gemessenen 160kg (hinterer tank leer, vorne voll) ein ganzes stück leichter als die PR7.

der kove-motor hat relativ wenig drehmoment, was ich anfangs sehr vermisst hatte.
inzwischen kommt mir das sehr entgegen. nach einem langen fahrtag, wenn man
echt durch ist und dann ins klein-klein kommt, hab ich mich jetzt schon mehrfach
gefreut, dass die kove bei unbedarfgten gasbewegungen unter 6000 upm eher
gutmütig unterwegs ist und nicht á la EXC auskeilt oder mich abwirft.

wenn man die kove von der idee wie eine gut gehende 250 4T fährt, dann
hat man damit sehr viel spass und wird auch flott unterwegs sein können.

wenn man einen 450er-enduro motor erwartet, ist die enttäuschung groß.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2026 14:47

Antworten

Beitrag melden
27.07.2026 15:21

die im video sind beide von der ajp ziemlich angetan.

wobei ich das gleich relativieren würde:
ja, das fahrwerk von der kove ist sehr schlecht abgestimmt (!).
das lässt sich selber oder mit einem fahrwerksservice einfach erledigen.
das fahrwerk ist ein 1-1 klon von showa, das kann jeder halbwegs talentierte
fahrwerker erledigen. will sagen: schlecht von der abstimmung her, die qualität
ist gut. bei sachs war das früher anders herum. wie das heute ist, weiss ich nicht.

die ajp ist ca. 10 kg (vollgetankt) schwerer, als die kove und hat 50mm mehr radstand.
die kove gibt es in 50mm tiefer (low-version), was für kleine menschen wie mich sehr hilfreich ist.
mir wäre die ajp vermutlich zu groß. ich muss das ding wirklich mal fahren.

die "unfahrbarkeit" der kove im kleinklein, die in dem video bemängelt wird, die kann ich
allerdings nicht nachvollziehen.
da musst du mal eine rally-replika fahren, die hat einen sehr langen ersten gang!
da wird kleinklein wirklich zum horror. mit der kove geht das meinem empfinden
nach wirklich sehr gut. mit einer sportenduro geht das sicher noch besser, aber das sollte klar sein.

das "fehlende" drehmoment untenrum, ja, das muss man mögen. das lässt sich nicht wegdiskutieren.

bei der kove haben wir inzwischen ein mapping gefunden, das wenig schleppmoment auf dem
motor erzeugt. im grunde verschiebt sich die motorcharakteristik richtung 2-takter.
für mich super, bedeutet weniger umstellung von der sportenduro her.

um es mit NO1´s worten zu sagen: bis auf die rally-optik kaum zu vergleichende moppeds.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!