VCCO Wert im Standgas.

08.07.2026 21:19

Hallo zusammen,

nachdem mein Moped mir nun einige Wochen Kopfweh bereitet hat, habe ich nun Regler und Stator gewechselt.

ich hatte keinen Ladestrom mehr auf einer Tour. Das hat sich danach wieder beruhigt und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe alles durchgemessen und konnte nichts finden. Hatte den Regler bei hohen Temperaturen unter Verdacht.
Neuen Regler eingebaut und dann plötzlich bei 5000 rpm wieder einen Ladestromeinbruch. Dann wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Wieder alles durchgemessen. Stator defekt.

Heute den neuen Stator eingebaut.

Vcco im Standgas 13–13,1 V. Bei der Fahrt 4000 rpm 13,5V.

In meiner Erinnerung war der Wert bei mir für gewöhnlich recht konstant zwischen 14,1 und 14,2.

Welche VCCO-Werte werden euch im Standgas angezeigt?

Danke schön für die Hilfe.

Vergiss nicht, es zu genießen.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2026 22:27
NO1

Das Display zeigt manchmal nicht die korrekten Werte an, ich würde mal mit nem Multimeter auf dem Tank fahren und schauen was du da siehst. 13,5 ist wenig bei 4000 RPM, du benötigst so ca. 14,5 Volt.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2026 06:38

Guten Morgen.
Update.

Danke schön für deine Hilfe. Dass das dashboard nicht den korrekten wert bzw meistens weniger anzeigt weiß ich durch das messen.
Mir gibt das Dashboard grobe Anhaltspunkte.

Die Propefahrt nach dem Einbau waren nur 1,5km durch die Stadt.

Heute morgen 10km zur Arbeit ist der Vcco wert auf 14,1V gestiegen und bleibt dort auch.

Vielleicht müsste sich der neue Stator bisschen eingrooven.

Vergiss nicht, es zu genießen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!