Service (besonders Einfahrtkontrolle)
Hi zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, eine kurze Vorstellung von mir ;)
Moin, ich bin Phil, 36 aus der Nähe von Köln.
Fahre schon einige Jahre Motorrad und Offroad und habe nun eine meiner Maschinen gegen die Kove (800X Rally) eingetauscht.
Nun habe ich ein paar Fragen zum Service.
Zu aller erst zum Intervall:
- in einem Handbuch steht etwas von erster Inspektion nach 1000km (in einem ausländischen etwas von nach 500km)
- meine Maschine hat einen Service-Reminder im TFT nach 500km
Was stimmt also nun? (vor allem wegen der Garantie?)
Nun zum selbst machen:
- Laut Service-Buch was es ja im Netz von verschiedenen Händlern gibt, ist bei der 1000er eigentlich nur Öl zu machen.
- gibt es sonst irgendetwas selbst zu beachten?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit der Doku des "Selbst-Servicierens"? Fotos von Rechnungen und Tacho etc?
Besonders Frage 1 brennt mich aber gerade, da am WE vermutlich die 500er Marke fällt.
Danke euch!
Ich kann dir dazu nicht wirklich was belegbares beitragen, da Kove je nach Region was anderes schreibt, aber ich würde das Öl eben wechseln. Das orginal Öl bei der 450'er machte keinen wirklich tollen Eindruck. Da die Nockenwellen bei dem Motor eh der neuralgische Punkt sind würde ich generell häufiger das Öl wechseln. Glaube KTM gibt bei dem Motor alle 15000km an, ich würde da eher auf 7500km gehen.
Ich kenne das von meinen Kawas.
● Kilometer 0 bis 350: Maximal 4.000 U/min.
● Kilometer 351 bis 600: Maximal 6.000 U/min.
● Ab Kilometer 601 bis 1.000: Mäßige Fahrweise, extreme Drehzahlen vermeiden.
● Ab Kilometer 1.000: Erstinspektion (Öl- und Filterwechsel), danach volle Freigabe.
Bei der Kove sollte man die ersten 500km sachte machen und dann nen Ölwechsel. Also laut Englischer Beschreibung oÔ:
During the initial 500 kilometers (310 miles) of riding, it is important to follow these guidelines to ensure the reliability and performance of the motorcycle in the long run:
● Avoid excessive throttle openings or rapid acceleration.
● Avoid hard braking, as well as rapid downshifting.
● Ride with caution.
Klingt schon mal deutlich einfacher als mit der ZX10R ^^.
Ja gut, das Verhalten während des Einfahrens ist ja eh ne Philosophiefrage.
Den Text mit den 500 hatte ich auch gefunden, nur steht eben in der der dt. Händler nur was von der 1000er. (https://kovegermany.de/servicecenter)
An die hätte ich mich gehalten, wenn mein Motorrad mir nicht 500 anzeigt.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!