Navi/Handyhalterung hinter dem Dashboard display.

18.05.2026 22:10
Lu

Ein Freundliches Hallo in die Runde, hier kommt mein erster Beitrag im Forum

Für alle, die an der 800X nach einer stabilen und flexiblen Navi-/Handylösung suchen:

Ich habe mir eine Handyhalter-Aufnahme aus 4 mm Alublech gebaut, die ohne irgendwelche Umbauten direkt an den Originalpunkten montiert werden kann. Als eigentlichen Handyhalter nutze ich den FANAUE CPC-05SA (ca. 25 euro) zusammen mit einer Ballmount-Klemme mit M8-Gewinde (ca. 12 euro). Der erste Eindruck der Teile ist wirklich positiv – alles wirkt überraschend solide und sauber verarbeitet, vor allem für den Preis. Durch den Ballmount ist man beim Blickwinkel sehr flexibel und kann das Handy genau so ausrichten, wie man es braucht – egal ob sitzend oder im Stehen beim Offroadfahren.

Wichtig: Sowohl die OEM-Handguards als auch die Barkbusters können montiert bleiben. Es stößt nichts an und der Lenkeinschlag bleibt frei. Auskragung muss in Fahrtrichtung links sein, da rechts der Bremsflüssigkeitsbehälter im weg ist.

Der Bau selbst war ziemlich unkompliziert. Benötigt habe ich nur:
Stichsäge
Bohrer (5,5mm und 8,5mm)
etwas zum Kanten feilen/entgraten

Fanaue Produkte, ich habe sie bei A**Express gekauft:
M8 Ballmount Aufnahme
Handyhalterung Ballmount

Was mir an der Lösung bisher gefällt:

• keine Änderungen am Motorrad nötig (kein Verlängern der Bildschirmkabel)
  • stabile Konstruktion durch 4 mm Alublech (Ich hatte noch keine Chance alles im Gelände zu testen)
  • flexible Einstellung des Blickwinkels
  • kompatibel mit OEM- und Barkbuster-Handguards
  • Keine Wartezeiten beim Onkel

Bilder vom eingebauten Zustand kommen noch, sobald der Lack trocken ist oder ich Zeit finde.
Falls Interesse besteht, kann ich euch noch eine bemaßte Zeichnung für den Halter machen👍

Form follows function!

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 10:56
pe

na das scheint eine Lösung für mich zu sein. Vielen Dank für die Info. Werde mal das Bestellen und wenn es dann nicht so genau passt ist es auf jeden Fall noch an einem meiner anderen Motorräder einsetzbar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!