Probleme Starten

• Seite 1 von 2
07.05.2026 11:57

Hallo zusammen, ein Bekannter hat mit der 450 ziemliche Probleme beim Kaltstart. Das leidige Thema Batterie wollen wir bitte hier nicht mehr diskutieren. Es liegt Nicht an dieser.

Die Kove spring mit und ohne „Stellmotor“ nicht an. Bike orgelt kurz, patsch zurück, Anlasser blockiert auf ot…

Machen wir den Luftfilterkasten runter und verschließen den Bypass mit dem Finger ganz oder 3/4. zieht der Motor beim starten durch und Motor geht an.

Hat jemand eine Idee wir wir den Fahler

beheben können?

Viele, auch ich haben den Stellmotor ja abgezogen… und da starten die 450er ja auch….

Vielen dank

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 13:02 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2026 13:06)

Das hört sich an, als ob die Spannung direkt einbricht.
Spontan wäre ich auch bei der Batterie.

Zieht der Starter durch, wenn du mit einer Autobatterie brückst?
Wenn nein, isses der Starter.

Starter ausbauen und schauen, ob sich die Magnete gelöst haben.
Oder gebrochen sind.

Beim zerlegen die Position der Kontaktplatte markieren, die lässt sich in 2 unterschiedlichen Positionen einbauen.
Fragt nicht wieso ich das erwähne...

Alternativ noch schauen, ob die Zuleitungen zum strater okay sind. Nicht, dass du an einer verkrimpung schlechten Kontakt hast.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 13:20

Starter passt. Mehrere Starter probiert. Mehrere Batterien Probiert. Das Video ist mit einer etwas leeren Batterie.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 14:12 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2026 14:13)
NO1

Batterie okay, Starter okay dann bleibt ja eigentlich nur noch das hier über

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 15:44

Anlasserfreilauf wurde wohl durch den Händler ersetzt. Wie ich geschrieben hatte, wenn ich die kleine Bohrung zu halte geht sie an. Das finde ich eigentlich das interessanteste.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 15:52
NO1

Springt sie denn mit etwas Gas an und läuft dann wenigstens ? Wenn du die Bohrung vorne zu hast läuft sie dann ? Es kann sein das der Stepper auf komplett offen hängen geblieben ist. Ihr könnt den mal rausschrauben und schauen ob sich da was bewegt .. Einspritzdüse auch geprüft ob genug Sprit kommt ?

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 15:58 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2026 15:59)

Stepper geht . Einspritzung könnte noch sein. Sprit kommt. Wenn Se läuft, dann läuft se normal. Geht auch im warmen Zustand beim 2ten Mal starten an….ecu haben wir auch schon 2 probiert….

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 16:12

Ich meinte das Loch vom Stepper. Wenn ich das zuhalte geht sie an… und der Starter schafft es dann auch leichter den Motor zu drehen … warum auch immer (weniger Luft im Brennraum?!?)

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 16:20
NO1

Das heisst die Moppete läuft und springt mit IAC angeschlossen wunderbar an. Dann ist auch nichts an der Düse.
Ihr wollt jetzt also "nur" noch den IAC abklemmen ? Dann würde ich versuchen (IAC angeschlossen) mit der Schraube die Drehzahl anzuheben, Drosselklappe weiter öffnen bei laufenden Motor. Dann wird die ECU gegensteuern und den IAC weiter schliessen damit die Drehzahl wieder bei 2K landet. Den Motor richtig im Stand warm laufen lassen und den IAC abziehen. Dann nochmal schauen was passiert ....

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 16:31

Also kurzum wenn ich das kleinen Loch zu halte bekommt sie ja keine Luft bzw. Wenig und geht an. Mit Stepper geht se nicht an. Mit abgestecktem Stepper auch nicht. Nur wenn sie läuft nach zuhalten mit dem Finger, ist es im warmen Zustand ok. Drosselkappe haben wir schon eingestellt und auch mal nach Warmlaufen lassen den Stepper abgezogen. Nur geht sie kalt dann wieder nicht a….

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 18:32 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2026 18:37)
NO1

Hast du mal mit ECUHacker alle Sensoren ausgelesen, TPS Wert und MAP wären von Interesse. Das hört sich alles etwas komisch an ... Noch was ist das ein E5+ Modell, wenn ja dann mal mir der originalen ECU probieren wenn ihr das noch nicht gemacht habt ...

Antworten

Beitrag melden
07.05.2026 18:38 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2026 18:39)

Euro 5+ und schon Coober und original probiert… MAP ist auf 65 eingestellt. TPS hab ich nicht geschaut…. Etwas komisch ist gut 😂

Antworten

Beitrag melden
08.05.2026 09:18

ich lese jedenfalls interessiert mit, bitte weiter berichten.

aktuell habe ich das problem, dass manchmal (!) beim starten die spannung soweit einbricht,
dass das display neu startet, sobald sie läuft.

ist quasi ähnlich zu deinem problem, nur bei mir reicht es noch, um den karren anzureissen.

die batterie bei mir ist eine wirklich leistungsfähige A123 LiFePo4 mit 5Ah.
kabel sind auch alle neu und ordentlich dimensioniert, anlasser ist mehrfach überprüft.

trotzdem: der anlasser tut sich manchmal extrem schwer, die spannung bricht auf unter 9V ein (laut display).
autodeko ist auch schon kontrolliert/modifiziert.

wenn du eine idee zur ursache hast, nur her damit. ich hab keine mehr.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
08.05.2026 09:31

Ich hab doch die Messwerte. Die lief die Kove dann mal.

Antworten

Beitrag melden
08.05.2026 12:08 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2026 12:11)
NO1

Hm, dann ist es das auch nicht meine hat TPS 15% und MAP so zwischen 60 -70, Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Der einzige Sensor der da sonst noch sitzt ist der Temp Sensor, aber ob der so einen grossen Einfluss hat glaube ich eigentlich nicht, kannst ja mal schauen ob der einen plausiblen Wert anzeigt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!