Probleme Starten

• Seite 2 von 2
10.05.2026 06:25

Ich habe gestern ausprobiert:
Der elektronisch getrennte IAC lässt tatsächlich Ansaugluft durch.
D.h. trotz Trennung der Steuerung geht Nebenluft durch den Stepper.
Ich habe jetzt den Kanal mit einem stopfen verschlossen.
Den map wert neu eingestellt. Bisher läuft der Motor unverändert, aber er springt besser an. Leider war wenig Zeit für ausgiebigige Probefahrt. Ich werde das weiter beobachten.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 08:20

Ich hab ein ähnliches Verhalten beobachtet. Wenn die Zündung aus ist, sieht es optisch so aus, dass der Stepper ganz aus fährt und das Loch verschließt. Eventuell hier schon abstecken?!

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 08:52

das ventil beweg sich, wenn der motor läuft.
konkret: wenn der IAC abgesteckt ist, bewegt sich das ventil und lässt luft durch !

ich vermute, dass die feder hinter dem ventil nicht stark genug ist, um das
ventil gegen den ansaugdruck zu schliessen.

kann man leicht prüfen: luftfilterkasten runter, bei laufendem motor den finger auf
die öffnung vom ventil legen. man spürt den unterdruck.
und, wenn man das loch mit dem finger verschliesst, ändert sich die motordrehzahl.

jetzt, mit einem stopfen, kann dich das ventil meinetwegen zu tode regeln, es passiert nichts.
MAP-wert muss natürlich mit der kleinen schraube nachreguliert werden.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 09:09 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2026 09:10)

Ich hab vorher schnell geschaut. Bei Zündung aus sieht es danach aus als ob es ganz ausfährt und verschließt. Ich prüf das eventuell auch mal mit stopfen ob es ein unterschied ist

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 19:50

Bei der Rieju habe ich am IAC im ausgebautem Zustand bei kaltem Motor folgendes Verhalten beobachtet:
Zündung an: Ventil fährt sehr weit (vollständig?) auf
Zündung aus: Ventil fährt zuerst komplett zu, um dann wieder ein kleines Bisschen zu öffnen

Würde sich mit dem decken, was @kovalski schreibt

Das Ventil ist allerdings nicht deshalb leicht geöffnet, weil es sich wegen zu schwacher Feder in diese Position bewegt, sondern weil die ECU es dorthin fährt.

Gruß
MM

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 20:52
NO1

Das ist ein Schrittmotor in dem Teil, dar bewegt sich nur wenn er auch angesteuert wird.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 08:01

ich kenne die mechanik in dem steller nicht, ich habe nur sehen können,
dass der bolzen, welcher den querschnitt verschliesst, bei laufendem motor
sich leicht bewegt.
BEI ABGESTECKTEM IAC STECKER !!!

da das ventil einen riesigen querschnitt hat, bedeutet minimale bewegung
am ventil selber eine hohe varianz an durchgelassener luft.
ob das an einer feder liegt oder ob der stellmotor selber leerspiel hat, keine ahnung.
ist auch egal.

unterm strich: das ist eine variable, die sich auf den motorlauf deutlich (!) auswirkt.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2026 07:00 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2026 07:00)

So, ein paar Probefahrten weiter habe ich den IAC nochmals ausgebaut.
Ja, der Steppermotor bewegt sich nicht, wenn abgesteckt. Aber die Mechanik vom Kegel hat Spiel.
Soll heißen: der Kegel sitzt nicht fest im Ventilsitz, wenn der Stecker gezogen ist und lässt merklich Luft durch.

Als Gegenprobe jetzt mit angesteckten aber verschlossenen IAC gefahren: läuft wunderbar.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2026 08:02

die eigentliche frage war ja: startproblem.

mit dem völlig verschlossenem IAC startet der motor besser, bzw. die spannung knickt
nicht soweit ein, dass das cockpit bei jedem anlassen neu startet.

das macht es jetzt nur noch beim ersten starten (kalt). danach springt der motor merklich
geschmeidiger an.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2026 07:54

Hallo, wie hast du das IAC verschlossen? Hast mal ein Bild dazu ? Danke :-)

Antworten

Beitrag melden
27.05.2026 08:00

Nein, kein Bild. Ich hatte noch so einen gummi-pömpel irgendwo rumliegen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!