Wo ist die Leistung geblieben
@oberstbhm
Vielen Dank, das bestätigt meine Vermutung, dass ich mir den Titanauspuff sparen kann. Bei dem geringen Gewicht kann ja quasi nix drin sein, was den Schall dämpft.
Ja, der Motor ist ein Dreher. Da wirst du dich umgewöhnen müssen.
#18 RE: Wo ist die Leistung geblieben
#20 RE: Wo ist die Leistung geblieben
Motorrad hat jetzt auch mal ein Kove auf dem Prüfstand gehabt. Endlich mal ein Diagram dem man trauen kann. Mit einem anderen Auspuff ohne Kat sollte man an die 50PS rankommen. Alles über 50 PS halte ich für Wunschdenken von Kove. Offen heisst, mit anderer Airbox und dem 52PS Steuergerät und original Auspuff.
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Wenn ich mir die Kurven so anschaue beschleicht mich der Verdacht das entweder bei der Abstimmung der KOVE ab 8500 dermassen "geschlampt" wurde damit die Leitung kastriert wird , oder durch die EU5 Airbox wird die oben rum so richtig erdrosselt.
Wie eine Leistungskurve aussehen sollte sieht man schön an der T7Ex.....
Zumindest sollte ein harmonisch abgestimmter Motor nach oben raus entweder in einem Plateau von 8500-10800 enden oder leicht ansteigen, aber das was da zu sehen ist.......oha....
Früher hat man immer von Leistungsband gesprochen , also der Bereich zwischen dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung.
CRF300 - 1900 rpm
450 Straße - 300 rpm (!!!!!)
450 offen - 1400 rpm
T7ex - 2500 rpm
Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Straßen Version richtig grauslig zu fahren ist......und daher die Wege ins Mapping usw. unabdingbar sind...eigentlich schade....
Das Airbox design und der Auspuff sind das Problem. Es ist bei einem Einzylinder einfach schwierig bis unmöglich die Leistung zur erhalten und noch die Geräuschemissionen einzuhalten und das Ganze dabei auch noch Gewichtsmässig im Rahmen zu halten. Der Auspuff und die Airbox müsten viel grösser sein um die Leistung zu erhalten.
#23 RE: Wo ist die Leistung geblieben
Beim Ansehen der Drehmomentkurve der Straßenversion fällt für mich auf dass sich das Drehmoment von kurz über 6000 U/min nur wenig vom max. - Punkt bei 8500 U/min unterscheidet, also durchaus ein nicht schmaler Bereich von etwa 2000 U/min mit gut nutzbarer Leistung, oder nicht?
Deckt sich durchaus mit meiner positiven Erfahrung von der Probefahrt....
Katersatzrohr mit irgendeinem relativ offenem Auspuff, gibt ja inzwischen eine breite Auswahl und ich würde mal behaupten die unterscheiden sich alle nur marginal von der Leistung und eher im Design.
Der Arrow hat ein sehr angenehmes dumpfes Klangbild auch mit Katersatzrohr soviel kann ich sagen. Der Virex ist deutlich kerniger auch mit DB Eater.
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