Seitenständer an der 800 x GT vermutlich auch an der 800x Pro

18.04.2026 09:32
pe

Ich habe eine Frage zum Seitenständer,da dieser relativ lange ist und somit der Neigungswinkel des Motorrades sehr gering ist besteht die Gefahr des Umfallens, wenn der Untergrund nicht Plan ist.
Hat jemand eine Idee, ob es dazu schon einen etwas kürzeren Seitenständer gibt oder wie könnte die Alternative aussehen.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2026 08:19

Ja man kann wohl den Ständer der GT montieren. Ich habe einen bestellt, ist aber noch nicht angekommen gibt's bei Ali und beim Onkel.
Anscheinend muss man oben noch eine Bohrung setzen und einen Magnet einkleben, damit der Seitenständerschalter funktioniert.
Etwas verwirrend ist, dass beim bestellen nicht die Länge des Ständers, sondern die Bodenfreiheit des Motorrades angegeben ist, der kleinere Wert müsste der richtige sein.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2026 08:29
pe

Danke für die Info werde mal auch einen bestellen ( Ali ) und dann sehen wie es geht

Antworten

Beitrag melden
20.04.2026 09:45
Ae

Wäre super wenn ihr eure Erfahrung mit dem Seitenständer hier teilen könntet sobald dieser geliefert und montiert ist.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 22:03
LaK

Uncle-Wang (800X support frame(OEM) 800x pro) hat m.M.n. Dir richtige Länge - die KOVE steht nicht mehr senkrecht und kann problemlos parkiert werden.
Betr. Magnet: Magnet kann vom alten Seitenständer ausgebaut werden oder du klebst einen kleines, starkes Magnet in die Vertiefung … oder du lässt den Magneten weg. Dann kann der Motor auch mit ausgeklapptem Seitenständer laufen gelassen werden (mit weggeschwenktem Magnet oder ohne Magnet ist die Seitenständeranzeige aus).

Antworten

Beitrag melden
07.07.2026 08:42
pe

der bei Ali bestellte Seitenständer wurde von mir mit 27 cm bestellt,geliefert wurde 32 cm,also habe ich den wieder zurückgeschickt.Es ist wohl doch so,dass der GT Seitenständer derselbe wie bei der 800 X Pro als auch der Rally ist und somit eindeutig zu lang.Momentan versuche ich herauszufinden ob das Material doch gekürzt werden kann und die Bodenauflage wieder angeschweißt werden kann.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2026 18:41

Eine ganz einfache Lösung von mir!
An der Gabel und am Federbein die Federvorspannung etwas erhöhen und schon steht das Motorrad stabil auf dem Seitenständer.
Ich empfand den negativen Federweg in Werkseinstellung sowieso etwas groß.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2026 08:28
pe

Wie viel cm würde das den bringen, könnte der Neigungswinkel damit vergrößert werden.
Danke für die Info

Antworten

Beitrag melden
08.07.2026 20:18

Ich habe die Gabel um 3 Ringe mehr vorgepannt und das Federbein nach Gefühl, ich habe immer wieder an der Einstellung gedreht und den Negatvfederweg geprüft.
Mir wurde mal gesagt, der Negatvfederweg sollte mit Fahrer ca 1/3 vom gesamten Federweg betragen. Wenn du das überprüfen willst musst du natürlich zu zweit sein. Erst vollständig ausfedern, an einen fixen Punkt messen, das selbe mit Fahrer.
Bei 240 mm Federweg müssen belastet ca 180 mm übrig bleiben.

So sieht das aktuell bei mir aus.
Die Straße hängt etwas nach links.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2026 18:31
pe

Danke Dir werde das mal machen und wenn es nicht viel bringt noch mal einen Versuch bei Ali wegen eines kürzeren Seitenständers w

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!