Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand

17.04.2026 21:55 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2026 22:06)
#1 Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand

Moin zusammen,

von den Eckdaten her sieht die 307 in ihrem Segment, besonders was Preis/Leistung angeht nahezu unschlagbar aus.
Um mal ein paar Highlights zu nennen:
- voll einstellbares Fahrwerk
- 20L Kunststofftank
- 7-Zoll-TFT-Display mit Mirror Link

In vielen Punkten erfüllt sie die Versprechen aber es gibt auch genug Punkte, in denen Nacharbeit notwendig ist.
Leider wird eure Vertragswerkstatt das oft nicht für Euch erledigen können
- weil sie schlichtweg mit Aufträgen ausgebucht/überbucht ist
- weil ihr euch den "extra penny" für diese Arbeiten nicht leisten könnt/wollt.

Wer mit der 307 glücklich werden möchte, weiß darum idealerweise auch, wie Werkzeug gehalten und benutzt wird ... !

Arbeitsschritte, die Ihr oder Eure Werkstatt möglichst vor erstem Fahrtantritt erledigen sollten
Punkt 1: abfetten - seit mindestens einem Jahrzehnt ist es auch bei Herstellern wie Yamaha gute Sitte, alle Lagerstellen fast "trocken" auszuliefern.
d.h. Lager, Achsbolzen, Umlenkbolzen sind kaum bis gar nicht gefettet .
Wasser dringt sofort ein - die Teile werden durch Rost zu einer nicht mehr trennbaren Einheit.
Wenn Ihr das wisst und es handwerklich nicht selbst umsetzen könnt, beauftragt euren Händler ausdrücklich zu erledigen (ggf. gegen Aufschlag für Arbeitszeit)
Punkt 2: prüfen ob das Cockpit gerade sitzt - ab Werk sind leider momentan viele Maschinen "windschief" montiert.
Bisher ist nicht klar warum.
Möglicherweise könnte ein Fertigungsfehler der Cockpitbefestigung die Ursache sein.
Darum gleich prüfen und sofort beim Händler reklamieren
Punkt 3: obwohl zuletzt genannt im Grunde genommen das Killerkriterium - Gasannahme im unteren Drehzahlbereich schlecht dosierbar.
Freundlich gesagt - It's not a bug; it's a feature!
Bei der ähnlich aufgebauten Motorsteuerung der Kove 450 das gleiche Bild.
Der Motor reagiert nicht wie gewünscht und fährt sich im Werxtzustand "untenrum" deutlich verbesserungswürdig.
Weder Kove noch Rieju bieten den Käufern hierzu bisher eine Lösung
Zum Glück lässt sich das ändern ... allerdings nur durch Handarbeit.
Nichts, was der Hersteller befürwortet oder unterstützt.
Wer nicht bereit ist, selbst Hand anzulegen, kauft das Krad darum besser nicht

Wer bereit ist, die schlechte Gasannahme selbst zu beheben, findet hier oder in andern Foren die passenden Vorschläge.
Zum Glück handelt es sich nicht um "Raketentechnik".
Alle bisher bekannten, wirksamen Vorschläge sind ohne Umprogrammieren der Motorsteuerung relativ einfach handwerklich umsetzbar.

Setzt die ausdrückliche Bereitschaft und Fähigkeit voraus, selbst Hand anzulegen.

Erdigen Gruß
MM

Antworten

Beitrag melden
18.04.2026 09:37
#2 RE: Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand
NO1

Es bleibt jedenfalls ein interessantes Angebot mit einigem Charakter und da könnten noch weitere Charaktereigenschaften hinzukommen wenn das ABS identisch wie dem der Kove ist werdet ihr beim Bremflüssigkeitswechsel grosse Augen bekommen

Antworten

Beitrag melden
18.04.2026 17:00
#3 RE: Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand

Hüstel... Öhm... Ja ☺️

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
18.04.2026 18:27 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2026 18:29)
#4 RE: Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand
NO1

Selbst für Händler scheint der IAC Fix jetzt das Mittel der Wahl zu sein, wobei so simpel mit einfach abziehen ist es dann doch nicht ...

Screenshot 2026-04-18 182611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
19.04.2026 09:18
#5 RE: Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand

Ich will hier nicht über besagten Händler lästern.
Er ist wirklich mit viel Herzblut und Initiative dabei und sehr engagiert im Thema Rieju 307.

Nur anfangs hat er mir das Thema etwas zu sehr durch seine rosa Händlerbrille gesehen und die rotzige Gasannahme der 307 quasi weggeleugnet.
Gut, dass er das mittlerweile als Problem anerkannt hat!

Antworten

Beitrag melden
19.04.2026 09:23
#6 RE: Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand

Was hat es denn mit dem ABS auf sich?
Um zu sehen ob es bei Kove und Rieju identisch ist, könnte ich ein Foto machen.
Der Block sitzt gut sichtbar hinter dem Motor

Antworten

Beitrag melden
19.04.2026 10:20
#7 RE: Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand

Jetzt mal weiter zum Thema:

ja, die Maschine ist definitiv ein interessantes Angebot!
Das Konzept ist toll.
Von den Eckdaten her das fast perfekte Fernreisemoped.

Worauf ich in diesem Beitrag hinweisen will, ist die Tatsache, dass die Maschine eben auch ihre Haken und Ösen hat.
Und besonders beim Thema Gasannahme ist gemäß Euren Erfahrungen händlerseitig voraussichtlich wenig zu erwarten.
Ohne notwendige Eigeninitiative und handwerkliche Fähigkeiten bekommt die Freude über das neu gekaufte Moped dann ganz schnell einen herben Dämpfer.

Und ich denke das sollte bekannt sein - am besten, bevor die Kaufentscheidung getroffen wird.
Ich hätte die 307 auch gekauft, wenn mir die oben genannten Punkte bekannt gewesen wären ...
... habe mich aber reichlich geärgert, weil ich mich mental auf "drauf setzen - Spaß haben" eingestellt hatte"

Naja, so fast jedenfalls ...
Die altbekannten Themen von der Voge 300 Rally haben mich auch hier wieder begrüßt.
Neben den eingangs bereits erwähnten ungefetteten Lagern waren das z.B.:

- Eine Zündkerze der günstigsten Qualitätsstufe
- Einer eher kurze Übersetzung, die Viele sehr schnell durch Umbau auf ein größeres Ritzel ändern
- Ein akzeptables aber nicht besonders feinfühliges Bremsverhalten, weil die Werks-Beläge preislich eher in der unteren Liga spielen
- Speziell der Kupplungshebel ist "voll 80er"; ergonomisch nicht besonders günstig und ohne Einstellmöglichkeiten

Dazu noch etwas, dass die Voge nicht hatte: ein lustiges "Lichthupen-Feature" ...

Die Kerze habe ich besonders wegen ihrer schlecht erreichbaren Einbauposition sofort gegen eine Iridium Kerze getauscht.
Weil Iridium-Kerzen üblicherweise 40.000km locker ohne Ausfälle absolvieren aus meiner Sicht die beste Maßnahme ungewollte Schrauberaktionen mitten im Wald zu vermeiden.

Das Ritzel habe ich noch nicht getauscht.
Kommt noch.
Da die Chinesen hier glücklicherweise Standardware nehmen, die überall im Zubehör erhältlich ist, ist das schnell getan.
Wir können hier gern noch einen Beitrag aufmachen, in dem wir Artikelbezeichnungen für Verschleißteile, wie Ketten, Bremsbeläger, Lager, Ölfilter etc. sammeln, um die Bestellung zu erleichtern.

Nach meiner Erfahrung lässt sich das Bremsverhalten drastisch verbessern, wenn die Bremsbeläge gegen Ersatz von TRW Lucas oder Carbone Lorraine getauscht werden.
Artikelnummer folgt.

Der Kupplungshebel lässt sich gegen den der Rieju 500 tauschen, der ergonomischer gekröpft ist.
Ich habe große Hände und komme auch mit dem Original klar aber vielleicht interessiert's ja wen.

Das "Lichthupen-Feature" rührt daher, dass der Kupplungshebel in der Originalstellung fast unweigerlich den Lichthupenknopf betätigt, wenn die Kupplung gezogen wird.
Die Schalterarmatur hat einen Plastikstift, der in eine Bohrung am Lenker greift, um sie vor Verdrehen zu sichern.
Um die Armatur so zu positionieren, dass der Kupplungshebel den Lichthupentaster nicht mehr berührt, empfiehlt es sich, den Stift zu entfernen.
Danach kann die Armatur passend positioniert werden.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 21:31
#8 RE: Rieju 307 Aventura - Verbesserungsmöglichkeiten im Werxzustand

Der Kupplungshebel der 500 passt NICHT an die Armatur der 307. Man muss dazu die ganze Armatur der 500 verbauen.

LSL hat aber bald (in ca. 3 Wochen) kurze Hebel für Kupplung und Bremse im Angebot.

Auch eine Tieferlegung via Umlenkung am Federbein kommt bald von Alpha Technik. Mit der kommt die Sitzfläche 3cm tiefer.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!