Software zum Bearbeiten der Bosch MSE 8.0 ECU
Moin zusammen!
Vorweg: ich nix Kove 450 - ich Rieju 307 ...
... aber selbe ECU und damit zumindest ähnliche, wenn nicht sogar identische Probleme.
Ich habe diesen Beitrag bei Euch in die Kove-Abteilung geworfen, weil ich denke, dass hier im Moment mehr Leute mitlesen.
Anhand dessen, was @NO1 in den Offroadforen geschrieben hat, nehme ich an, dass Ihr bereits auf die ein oder andere Art und Weise versucht habt, das Mapping der MSE 8.0 anzupassen.
Einer der Knackpunkte ist das unvorhersehbare Verhalten des Leerlaufluftventils (IAC)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
eine große Hilfe wäre, wenn es ab einer bestimmten Drehzahl/wahlweise Motortemperatur abschaltet.
Damit könnten wir uns wenigstens das Abstöpseln und die Regulierung des Leerlaufs über den Anschlag der Drosselklappe sparen.
Darum wäre es der Gamechanger, eine Software zu haben, die auf die IAC Steuerung zugreifen kann.
Welche Software habt Ihr dafür bisher ausprobiert?
Ich weiß von ECU Hacker; damit kann nach meinem Kenntnisstand aber nur lesend auf die ECU zugegriffen werden.
Hat schon Jemand TunerPro von OldSkullTuning ausprobiert?
Die Software ist "kostenlos" ...
... um auf die ECU der Wahl zugreifen zu können, braucht man jedoch eine Datei, in der die Konfiguration für die Schnittstelle hinterlegt ist.
Quasi einen "Übersetzer".
Weil das Ding je ECU-Typ die Kleinigkeit von 70€ kostet, ist das mit "kostenlos" natürlich Quatsch.
Bevor das Geld verbrenne, darum die Frage in die Runde:
ist die Investition den Versuch wert oder habt Ihr bereits Erfahrungswerte?
Und abschließend - sollte es bereits einen Thread geben, wo diese Frage sinngemäß rein passt, bitte dorthin verschieben ...
Erdigen Gruß
MM
Grundsätzlich ist ein Mapping eine binäre Datei. Diese muss in eine Form gebracht werden das man die sinnvoll in Tabellenform bearbeiten kann. Die bekannteste Software dafür ist WINOLS. Jeder Profi der damit arbeiten kann, kann grundsätzlich jedes Mapping bearbeiten. Das ist ein Profitool und nichts für uns.
Dann gibt es Firmen und Tuner die nur vorgefertigte Map Schemas nutzen, die im Prinzip die binäre Datei in Tabellen aufteilen und sichtbar machen. Diese Schema Dateien sind in der Regel kostenpflichtig und werden über verschiedene Platformen verkauft.
Tunerpro ist ein Frontend welches diese Schemadatei nutzt und mit dem passendem binär File verknüpft. Dort kann man dann die Tabellen editieren. Desweiteren hat jede ECU einen Microcode in dem gesteuert wird welche Parameter zur Verfügung stehen. Was also an Tabellen sichtbar in Tunerpro ist, wird durch die Qualität der Schemadatei definiert.
Um jetzt eine ECU und das Mapping bearbeiten zu können benötigst du eine Software die die ECU auslesen kann. Ein Tool um die binär Datei umzuwanden und editieren zu können. Danach muss eine Prüfsumme berechnet werden und die neue binär Datei kann wieder auf die ECU geschrieben werden. Software die das kann kommt z.B. von Alientech oder Bitbox. Beide sind kostenpflichtig.
Die 800er hat das gleiche Problem mit der MSU6.0, die ja auch von diversen Herstellern benutzt wird.
Der gute Uncle Wang hat eine im Programm für die aber die Einspritzdüsen gewechselt werden müssen. Darauf hab ich eigentlich keinen Bock.
Hatte noch Kontakt zu einem Tuner am Gardasee, der evtl. die vorhandene ECU beschreiben / remappen kann, aber trotz mehrfacher Nachfrage keine Info bekommen, was der Spaß in etwa kosten soll.
Mein Kove Händler kann auch nix remappen....
Kennt evtl. jemand einen Anbieter, der o.g. ECUs remappen kann? Vorzugsweise halbwegs bezahlbar, sprich günstiger wie die Coober Varianten?
Ciao
recycler
Ich habe bei Da-Tek Performance in den Niederlanden angefragt und dort kostet es 230€ für die Stock ECU.
https://da-tek.nl/
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!