Batterie lädt während der fahrt nicht mehr. Was denn da los?

13.04.2026 20:01

Hallo zusammen,

Heute waren wir auf dem TET Ungarn (Sektion 5, für die die es genau wissen wollen) unterwegs. Auf dem Weg zurück ist mir aufgefallen dass die Batterie nur 12V anzeigt. Dann 10V. Dann 8V. Dann ist das Display aus und Licht aus. Motor läuft noch. Circa 100km/h auf der Landstraße. Raus zur Tankestelle, geht das Moped schon aus.

Batterie leer. Tut sich gar nichts mehr. Ich prüfe die Sicherungen. Die "Ignition" -Sicherung war nicht durch, aber kaputt. Montags-Produkt" Mache die Tausch-7,5er Sicherung rein. Da geht das Display eine halbe Sekunde an.

Jemanden gefunden, der Starthilfe gibt. Zack moped wieder an. bleibt an. 11V, dann 12V.
Lass es im Stand laufen, um zu sehen, ob es wieder funktioniert. Scheint so.

Getankt und die restlichen 1,5 h zurück nach Graz.
Unterwegs gehen die Volt wieder bis auf 14,1.

Wenn man länger an der Ampelt steht. Geht es auf 13V runter und dann wieder hoch auf 14V. Darauf habe ich noch nie geachtet. Ist das normal dass es abfällt?

Macht das mit der Zündungs-Sicherung Sinn? Gibt es noch etwas, das ich untersuchen sollte?

Bin erstmal froh wieder nach Hause gekommen zu sein. Moped hat 12k Km und hat noch nie irgendwie Probleme gemacht.

Vergiss nicht, es zu genießen.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 22:01
Ch

Also bei keiner geht bei Standgas und Lüfter ab die Batteriespannung auch runter. War im Sommer mal im Stau/ stockenden Verkehr. Habe dann teilweise den Motor abgestellt. Nach dem Starten leuchtete teilweise die Batteriekontrollleuchte bis zu 3 Minuten lang. Das war seit Anfang so, habe jetzt ca 4000km drauf

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 22:22
NO1

Die üblichen Verdächtigen sind in der Regel die OEM Batterie oder auch die Regler sterben ab und an. Da würde ich mal anfangen …

Antworten

Beitrag melden
16.04.2026 06:39

Zunächst: du scheinst mit der Sicherung die Ursache fürs liegen bleiben gefunden zu haben. Gut!
Wenn bei laufendem Motor die Spannung fällt, würde ich bei verbauter erstbatterie diese austauschen. Ich traue diesen billigen Tütenbatterien nicht.
Nächster verdächtiger ist der Regler, siehe no1

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
16.04.2026 20:48

Habe heute durchgemessen.
Am Stator überall 0,4 und ~23-24 V im Standgas.
14,5 Volt an der Batterie im Standgas und auch 14,5 V bei 5000 RPM.

Ansonsten verhält sich das ganze Moped so, als wäre nie etwas gewesen.
Neuen Stator habe ich bestellt, auch einfach, um einen da zu haben. Aber ansonsten bin ich ratlos.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 08:52

Das hört man öfter, aber ich habe nirgendwo gefunden, was die offizielle OEM-Batterie ist.
BSN meint, sie wurde mit dieser zu ihnen geliefert: "Electhium lithium HJTZ7S-FP"
Diese ist auch aktuell noch verbaut.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 08:59 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2026 09:00)
Ae

Meine 800x Pro 2025 von BSN hat auch diese Batterie verbaut.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 09:21
NO1

Es gibt keine offinzielle OEM in Europa, weil die Batterien nicht in den Container mit den Moppeds zusammen dürfen. Der Importeur baut die ein. Daher auch die verschiedenen Versionen die auftauchen. Die Skyrich sind auf jeden Fall bessere Lions.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 10:44
Ae

Kannst du eine gute Marke für den Ersatz nennen?

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 10:54 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2026 10:56)
NO1

450'er
ITECC

800'er würde ich ne etwas grössere nehmen wenn sie passt, kenne ab die Platzverhätnisse nicht genau ...

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 08:33

Hallo zusammen,

Ich habe wie erwähnt alles durchgemessen aber nichts gefunden. In der Zwischenzeit ist das Problem im Alltag (bisschen in der Stadt herum fahren) nicht mehr aufgetreten. Alles normal.

Der neue Regler des Wang Pakets ist nie aufgetaut. Scheiß DPD.
Also nochmal bestellt, darauf warte ich aktuell.

Heute auf dem Weg zur Arbeit 10km Strecke davon die letzten 2km kurz Autobahn zeigt die Vcco Anzeige 12,1V bei 110km/h an und die Batterie Anzeige geht an.

Als ich von der Autobahn abgefahren bin ging die Anzeige wieder auf 13,4-13,9V. Und blieb da bis auf dem Parkplatz angekommen.

Ich weiß nicht so recht weiter.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 10:58

Das liest sich wie ein Kontaktfehler oder sich ändernden Übergangswiderständen für die Spannungsmessung.

Als erstes würde ich nochmals die Batteriekontakte blank machen, ebenfalls das Massekabel motorseitig (ist am Anlasser verschraubt) frisch befestigen.

Ich weiß nicht, wo die Elektronik den Messwert angreift, aber evtl. Ist im Kabelstrang irgendwo die messleitung nicht richtig vercrimpt. Der Kabelbaum sieht für mich nach Handarbeit aus, es kann sich lohnen den zu prüfen oder zu Wechseln.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 21:55

Dankeschön für den Tipp.

Ich konnte den Fehler direkt auf der Rückfahrt von der Arbeit reproduzieren.
110km/h 6000rpm und die Spannung fällt auf 12V und die Batterie-Anzeige geht an. Danach in der Stadt wieder zwischen 13 und 14V.

Werde nochmal die Lichtmaschine bei genau den 6000 Umdrehungen messen. Und alle Kontakte prüfen. Neuer Regler ist wie gesagt, bestellt. Die neue Batterie möchte ich erst einbauen, wenn der Regler getauscht ist.

Irgendwo habe ich gehört dass der Stator mit der von einer CRF baugleich ist. Aber habe dazu keine weiteren Infos gefunden.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 14:43

Habe heute nochmal richtig ordentlich durchgemessen. Stator defekt.

Mal sehen wie der Garantiefall mit BSN läuft.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!