Rieju 307 Aventura - der Ursprung

12.04.2026 08:29
#1 Rieju 307 Aventura - der Ursprung

Moin zusammen,

bisher gab es kein deutschsprachiges Forum für die "großen" Rieju Motorräder.
Speziell für die neue 307 Aventura, die seit Anfang des Jahres 2026 in größerer Stückzahl ausgeliefert wird, besteht in diesem Punkt Bedarf.
Denn Ihr wisst ja - kein Moped kommt auf den Markt ohne dass sich dazu diverse Fragen ergeben.
Da ist es sehr hilfreich ein Forum zu haben, wo man die auch stellen kann.
Eure @NO1 war so freundlich den 307 Aventura Fahrerinnen und Fahrern einen Platz einzuräumen.

Und ich finde die 307 passt hier gut ins Thema.
Denn eigentlich ist die 307 Aventura kein spanisches Motorrad sondern wie Kove zu 100% chinesisch; Rieju hat nur den Namen beigesteuert, der draufgeklebt wir und übernimmt den Vertrieb.
In Spanien hatte man bestenfalls die Idee, sie so zusammenzustellen, wie sie jetzt verkauft wird.

Die "Urmutter" der 307 ist eine waschechte Chinesin, die Hengjian S3-FE300 von HJMoto.
S3-FE300.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Zweifler: auf diversen Bauteilen der Rieju findet sich die Kennzeichnung "S3".
Die FE300 wird im Original allerdings von einem Vergasermotor befeuert, der so in Europa nicht mehr zulassungsfähig ist.
Wohl aus diesem Grund hat man sich mit einem anderen großen chinesischen Motorrad-Produzenten zusammengetan.

Das "Herz" der 307 wird bei Loncin gefertigt.
Loncin fertigt für BMW so ziemlich alle Motoren, die nicht Boxer-Twin sind.
Der Motor ist in vielerlei Hinsicht ein alter Bekannter.
Es ist ein nahezu 1:1 Klon des Kawasaki 300 KLX Motors.
Da die Marke Voge zu Loncin gehört, findet sich der 300er in allen 300 Kubik Voge Modellen.
Das Aggregat der 307 ist eine "aufgebohrte" Version davon.
Man hat dem Rumpfmotor einen anderen Kopf spendiert, der ihm im Vergleich zur 300 Voge Rally spürbare Mehrleistung beschert.

Leider wurde die ECU nicht gleich mit übernommen.
In der Voge Rally steckt eine Bosch MCE 6.0
Die Rieju 307 Aventura hat eine Bosch MCE 8.0 plus dem hier altbekannten IAC Ventil.
Kove Fahrer/innen wissen, was das bedeutet ....

Erdigen Gruß
MM

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 09:21
#2 RE: Rieju 307 Aventura - der Ursprung
NO1

Willkommen, wenn ihr noch nen Unterforum benötigt lasst es mich wissen. Ich werde das Portal die Tage mal updaten damit es auch gefunden wird …

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 09:47
#3 RE: Rieju 307 Aventura - der Ursprung

Die Rieju werden nur wenige im Kove-Forum suchen, dass ist schade. Dass man eine zweite Adresse einrichtet und sie Rieju-Forum nennt und als solche auch findet (riejuforum.de) , geht das nicht? Dann bräuchte man kein zweites Forum, sondern nur sozusagen eine Seiteneingangstür. Aber ich kenne mich mit Forumssoftware nicht aus.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 09:48
#4 RE: Rieju 307 Aventura - der Ursprung

Perfekt - schauen wir mal, wie das Forum angenommen wird.
Das mit dem Update ist auf jeden Fall eine gute Idee, damit die, die einen Platz zum Austausch suchen auch fündig werden.
Danke für Deine Mühe!

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 11:13
#5 RE: Rieju 307 Aventura - der Ursprung

Zitat von Wasserstoff im Beitrag #3
Dass man eine zweite Adresse einrichtet und sie Rieju-Forum nennt und als solche auch findet (riejuforum.de) , geht das nicht?

Eine zweite Domäne ist auch mit Kosten verbunden. Die gibt es nicht kostenlos. ;)
Ich denke für den Anfang ist es okay. Solange die Bezeichnungen der Themen und Unterforen korrekt sind, werde diese durch die Bots der Suchmaschinen gefunden und richtig angezeigt.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 19:46
#6 RE: Rieju 307 Aventura - der Ursprung

Danke, dass uns hier Asyl gewährt wird. Ich hatte selbst schon über ein Forenprojekt nachgedacht, aber noch ein wenig den Aufwand gescheut. Das hier ist aber eine gute Lösung, mindestens kurz- und mittelfristig denke ich.
Und bei Kove 450 Fahrern sind wir ja fast unter Mitpatienten. Fast schon eine Selbsthilfegruppe hier :D

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 07:59 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 08:01)
#7 RE: Rieju 307 Aventura - der Ursprung

ja, und wir sind schon ein wenig was gewohnt von der kove.
allerdings sind wir auch etwas leidensfähiger als der ein oder andere kollege
aus dem offroadforum, daher wird hier ein "des ding ruckelt im teillastberteich"
maximal ein achselzucken und ein "kennen wir" hervorrufen. :D

trotzdem bin ich überzeugt: ja, das liegt auch bei eurer karre an der ECU bzw. der
lieblosen abstimmung. in diesem forum ist man erfreulicher weise recht lösungsorientiert
und reibt sich nicht am ruf nach dem hersteller und nachbesserung auf.

vielleicht ergeben sich hier ein paar gute ideen für lösungsansätze.

empfehlen kann ich den thread "kleine schraube grosse wirkung" von private.
da wird recht deutlich beschrieben, wie dir das teillastruckeln bei der kove in den
griff bekommen haben.

Kleine Schraube groß Wirkung!

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 20:20
#8 RE: Rieju 307 Aventura - der Ursprung

Aloah zusammen!
Gestern konnte ich leider nix mehr schreiben, weil mir der Spamschutz als n00b nur zwei Beiträge erlaubt hat.
Keine Kritik - im Gegenteil: gute Lösung!
... für ein nerviges Problem, dass mich über 10 Jahre als ex-Admin eines Sportenduro-Forums dauerhaft begleitet hat.

Weil unser Ansatz damals ebenfalls werbefreier Betrieb war, weiß ich die Mühen von NO1 sehr zu schätzen.
Danke, dass Du der gute Geist im Hintergrund bist!
Den aktiven Forenbetrieb muss ich mir nicht mehr geben aber wenn Erfahrung oder Hilfe gefragt ist, steure ich gern meinen Senf dazu bei
Ich freue mich, dass wir hier einen Platz gefunden haben und hoffe, dass sich noch mehr Kollegen aus den Offroadforum dazu entschließen, hier teilzunehmen.

Erdigen Gruß
MM

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!