Gabel Druckstufe ein stellen Kove 800X Pro 2025 - bitte Hilfe

08.04.2026 14:00

Servus,
die Gabel meiner 2025 800er X Pro ist mir zu 'bocking' und spricht nicht geschmeidig an.
Ich möchte daher die Druckstufe verringern. Im Handbuch ist einerseits dafür oben an der Gabel der rechts Holm mit Druckstufe beschrieben, der linke mit Zugstufe, aber beide sind identisch mit TENs gekennzeichnet (nicht Comp) UND die Einstellmöglichkeit unten an der Gabel fehlt (also nicht wie im Handbuch vermerkt).
Stimmt es also, daß die Druckstufe nur bei einem Holm rechts eingestellt wird und folglich die Zugstufe links und wie sind die Holm bei Eurer Kove x Pro gekennzeichnet.
Vielen Dank und viele Grüße
recycler

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 16:53 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2026 16:54)

Habs gefunden. An meiner Gabel waren unten schwarze Verschlußstopfen drauf (sieht man in dem dunklen Loch auch richtig gut!). Nach dem Entfernen kam die Einstellschraube (beidseitig für die Druckstufe) zum Vorschein. Sprich an jedem Holm wird wie vermutet separat eingestellt. Druckstufe unten und Zugstufe oben :-)

Viele Grüße
recycler

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 21:25
Sc

Hallo recycler, jetzt war ich gerade an meiner X Pro schauen gegangen, da warst du etwas schneller...
Komme zum gleichen Ergebnis
Gruß Schub

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 22:11

Danke Schub, ich war an unserem 2. Thema On/Off-Gas tätig und hab mal Uncle Wang angeschrieben, der verschiedene bezahlbare ECUs für die 800X Pro hat, aber noch keine Antwort erhalten. Wäre halt eine geniale plug-and-play-Lösung und optisch mit originaler Bosch-ECU. Ggf. muss man noch die Quick-Shifter-Sensoren nachrüsten.
Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Ciao recycler

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 11:13

So Fahrwerk paßtr jetzt. Hab die Druckstufe unten um 2 Umdrehungen (Klicks höre ich da schlecht) herausgedreht und oben die Zugstufe um 2 Klicks. Fährt sich jetzt geschmeidig mit guter Rückmeldung.

LG

recycler

Antworten

Beitrag melden
16.04.2026 20:56

Um das Ansprechverhalten zu verbessern kann man auch das HKS GGV verwenden, man kann es dem Gabelöl zusetzen und auch auf die Tauchrohre auftragen.
Es funktioniert tatsächlich und minimiert das Losbrechmoment.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2026 21:11

Danke für den Tipp. Ich komme aus dem KFZ-Bereich, bin aber nicht der Fahrwerksexperte. Bei meinen letzten 3 Moppeds aus dem KTM Konzern (1090 Adv. 390 Adv. und 401 Svartpilen) war alles ab Werk einwandfrei. Hatte aber auch schon eine nagelneue Triumph Tiger Explorer 1200, wo die Werksgabel unfahrbar war und ich diese gleich zum Fahrwerksspezialisten zum Überarbeiten gebracht habe.

Euch eine schöne Saison

recycler

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!