Geänderte ECU für softeren Motorlauf

26.03.2026 08:56
Sc

Hallo in die Runde!
Ich weiß, das dieses Thema häufig behandelt wird, trotzdem habe ich noch keine wirkliche Antwort gefunden zu folgendem Thema ggefunden: Da mir meine Tenere 700 eine ganze Ecke zu schwer erscheint, hoffte ich mit der Kove 800 X Pro genau mein richtiges Motorrad zuz finden. Seit gut 3 Wochen steht sie nun auch in meiner Garage und ich kann beide Motorräder direkt miteinander vergleichen. Was Größe, Sitzhöhe, Gewicht und Handlichkeit betrifft, bin ich von der Kove absolut begeistert!!! Nicht aber mit dem Motorlauf. Da begeistert es mich nach wie vor, wie soft, ruhig und entspannt der CP2-Motor der Tenere schon ab Standgas das Motorrad bewegt. Schmale Trails und knifflige Passagen kann ich vie entspannter meistern als mit dem digitalen Motorlauf der Kove. Die Tamer Gasgriffhülse habe ich schon verbaut, was das Problem leider noch nicht ausreichend löst. Habt ihr Erfahrung mit einer geänderten ECU von Tb Carto oder Coober und könnt mir berichten, ob diese zum softeren Motorlauf beitragen? Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um mehr Power, sondern um ein Beheben des on/off - Verhalten bei niedrigen Drehzahlen. Verbaut ist der Orginalauspuff mit Kat und der Orginalluftfilter. Oder ist die DNA des Kove 800 (KTM790) Motor einfach so "bissig" gestrickt, dass ich von dem Gedanken Abstand nehmen sollte, den Motorlauf der T700 in der Kove zu suchen?
Danke für eure Antworten
Schub

Antworten

Beitrag melden
03.04.2026 09:25
Fix

Hallo zusammen,

hier gibts eventuell ein Steuergerät, um das Problem mit der abrupten Gasannahme zu reduzieren:

https://superflow-racing.com/superflow-beyond-evolution/

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um sicher zu sagen, das sei das passende Tool.
Einige von euch sind da sicher weitaus besser aufgestellt und könnten viel treffender beurteilen, ob damit die Gasannahme komfortabler eingestellt werden könnte, wenn das Teil dann letztlich auch für die 800x verfügbar ist. Aktuell steht dort noch "under development"..

Grüße
Karl

Antworten

Beitrag melden
06.04.2026 23:42
Sc

Vielen Dank @Fix für deinen Tipp. Von dieser Variante hatte ich noch nichts gehört. Ansonsten hoffte ich auf Erfahrungsberichte was das Fahrverhalten mit geänderten ECU´s betrifft. Die Tamer G2 Gasgriffhülse konnte bei mir jedenfalls noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Als nächstes werde ich die Möglichkeit haben, eine 800X Pro von 2026 Probe zu fahren. Bin gespannt ob ich dort durch die geänderten Mappingvarianten ein softeres Motorverhalten bemerken kann. Ich werde berichten.
Gruß Schub

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 13:45

Hallo Schub, stehe mit meiner 2025er Pro vor exakt dem selbem Problem. Die hat ja noch die 'mechanische' Gasgriffsteuerung. Gut, daß ich mir nun die Gasgriffe mit dem geänderten Profil sparen kann. Ich hab im Vergleich eine KTM 790 mal gefahren und die hatte dieses Problem nicht oder weniger (dafür hat mir das Handling nicht so gut wie bei der 800X Pro gefallen).
Ich hab heute das Thema auch mit meinem Händler BSN besprochen, der aber kein Mapping aufspielen kann. Die Coober ECU für 400.-- soll halbwegs funzen, ist aber m.E. auch nicht günstig.
Vielleicht gibt noch andere Alternativen? Würde mich auch über eine Rückmeldung freuen.

Euch eine schöne Saison.

recycler

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 11:15

Der China-Onkel hat zwar eine bezahlbare Lösung parat (Steuergerät plus Einspritzdüsen), aber ich hab keinen Bock die Einspritzdüsen zu wechseln.

Bin an einer anderen Variante mit Remapping in Italien dran.

Ciao

recycler

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 17:24
Sc

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit das 26er Modell der 800X Pro im direkten Vergleich zu meiner 25er X Pro zu testen. Fazit: Kove hat es hinbekommen, dass im "comfort" genanntem Mapping-Modus der Motor viel softer läuft. Das starke on/off Verhalten konnte um Welten verbessert werden, die Motorbremse haut nicht mehr so stark hinein. Für mich wäre das der perfekte Modus für meinen Fahrstil, auch wenn der kultivierte Motorlauf des CP2 in der T700 unerreicht ist. Auf alle Fälle brachte diese Probefahrt mich zu dem Entschluss das 25er Modell zu verkaufen und mich nach der aktuellen Version umzusehen.
Gruß Schub

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 13:16
Pe

Ich habe seit Mitte April das 2026er Modell und bin in Polen den TET für drei Tage gefahren. Ich habe nicht den Vergleich zur Kove von 2025. Ich kann aber bestätigen, dass das Motorrad sehr ruhig in den unteren Drehzahlen läuft. Auch ein Fahren bei ca 30Km/h im unteren Drehzahlbereich ist kein Problem. Allerdings musste ich mich daran gewöhnen, das ein feinfühliges Gas geben notwendig ist. Auf der Straße früh hoch schalten, die Gänge durchschalten und laufen lassen.... Allerdings spielt sich das gemütliche Gefahre bei 10% -20% Gasdrehgriffstellung ab. Im Gelände in engen Kehren im stehen braucht man einfach die Kupplung zu Hilfe. 95 PS sind eben auch nicht wenig :) Ich habe mich daran gewöhnen können. Eine sanftere Gasannahme im ersten Drittel der Gasgriffstellung wäre noch schöner. Aber mal ehrlich, das Motorrad macht so viel Spass, wenn man Gas gibt. es ist toll ausbalanciert und sehr handlich, wenn man nicht komplett voll getankt hat. Es wird bestimmt noch bessere ECU Mappings für die Zukunft geben.
Eventuell auch eine andere Umlenkung direkt an der Drosselklappe, das sie besser zum Gasgriff übersetzt ist.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2026 14:06
Ko

"Korall005 findet das nicht gut!" siehe weiter oben... Muss ich korrigieren, das stimmt so nicht, ich finde den Beitrag gut!

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 08:27
Do

Morgen!

Also bezüglich Ansprechverhalten u. Laufkultur läuft meine 2025er wie ein Sack Nüsse. Egal ob das KFR bei niedriger Geschwindigkeit oder die hackige Gasannahme wenn man z.B. aus Spitzkehren raus beschleunigt ist unmöglich!

TB Carto soll ganz gut funktionieren. Ist preislich aus meiner Sicht auch interessanter als Coober.

Ich hab von Uncle Wang die ECU m. den Einspritzdüsen bestellt. Mal sehen wie sich das fährt...

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 10:38
Jo

Ich habe die ECU von TB Carto und bin sehr zufrieden damit

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 12:10

Speziell der untere Bereich der 26er lässt individuell anpassen, im Individualmodus kann man sich einen Offroedmodus basteln so wie
es am besten passt, wenn es sehr rutschig kann man das Gas auf Regenmodus stellen und die Gasannahme ist sehr sanft.

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 12:11

Hat schon mal jemand die modifizierten ECU von Uncle Wang ausprobiert?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!