Speichen gebrochen Rally 800X

02.03.2026 09:10
Li

Hallo zusammen

Ich fahre meine Kove jetzt seit rund 7’500 km. Vor kurzem war ich 10 Tage auf dem TET in Spanien unterwegs (ca. 5’500 km Offroad/Strasse). Dabei ist mir unterwegs eine Speiche gebrochen.

Was mir schon relativ früh aufgefallen ist: Die Speichen waren ab Werk sehr ungleichmässig gespannt. Beim ersten Reifenwechsel habe ich das kontrolliert und jeweils leicht ausgeglichen. Das habe ich bei weiteren Wechseln wiederholt.

Trotzdem ist mir auf dem TET eine Speiche gerissen. Danach bin ich nochmals etwa 1’000 km auf der Strasse (Arbeitsweg etc.) gefahren und habe dann festgestellt, dass nicht nur eine, sondern mindestens drei Speichen gebrochen sind – alle auf der rechten Seite beim Bereich der Bremsscheibe.

Auffällig ist auch, dass diese Speichen auf der Bremsenseite deutlich stärker gekröpft sind als auf der linken Seite.

Kennt jemand dieses Problem?
Gab es bei euch ähnliche Fälle (vor allem auf der Bremsenseite)?
Habt ihr komplett neu eingespeicht oder nur einzelne Speichen ersetzt?

Gruss Dani

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 09:24
NO1

Das sind die schlauchlos Felgen ? Also wenn drei Speichen schon gebrochen sind würde ich die alle tauschen.
Speichen Werner in Kamen oder Menze in Hagen können in der Regel alles anfertigen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!