Kove 800 erstmalig zulassen

14.02.2026 23:06
#1 Kove 800 erstmalig zulassen

Hallo in die Runde!
Kommende Woche bekomme ich per Spedition von einem Händler im Süddeutschen Raum meine 25er Kove 800 nagelneu geliefert. Dabei sollen die COC-Papiere sein, welche ich ja zum erstmaligen Zulassen in Deutschland benötige. Meine Frage an euch, die ihr das schon hinter euch habt: Will die Zulassungsstelle das Fahrzeug zur Identifikation vor Ort sehen? Muss ich noch irgendwelche Einfuhrsteuern o.ä. bezahlen?
Vielen Dank für eure Antworten und ich freue mich auf den weiteren Austausch mit euch im Forum
Gruß Schub

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 07:11
#2 RE: Kove 800 erstmalig zulassen

moin,
du bekommst von händler einen kaufvertrag, den verzollungsnachweis und das coc.
diese papiere benötigst du für die zulassung.
es soll behörden geben, die eine vorführung verlangen.
bei mir war das nicht der fall.

wilkommen im club

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 07:15
#3 RE: Kove 800 erstmalig zulassen

Ich musste vorführen

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 08:51
#4 RE: Kove 800 erstmalig zulassen
Fix

Keine Zollgebühren oder Steuern, aber die Zulassungsstelle wollte das Motorrad sehen.

Bei der Zulassung wusste die Schwester die Schlüsselnummern nicht. 1432 und 0000 brauchst du. Zulassung bei der Rally für 1 Peron.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 11:28
#5 RE: Kove 800 erstmalig zulassen

Vielen Dank Leute, das hilft mir schon etwas weiter. In den Hinweisen meiner zuständigen Zulassungsbehörde wird auch geschrieben, dass man das Fahrzeug vorführen muss, wenn es noch keinen Fahrzeugbrief gibt. Das konnte ich mir zwar gar nicht vorstellen, dass die Amtsperson dann ihre Jacke anzieht und runter zum Parkplatz kommt, aber scheinbar ist es in meinem Fall dann tatsächlich so. Dann werde ich mal überlegen, ob ich die 10km bis zur Zulassungsstelle einfach schwarz hin fahre....
Danke für eure Hinweise, ich bin total gespannt auf das Motorrad! Bislang fahre ich Tenere 700 und erhoffe mir, mit der leichteren und niedrigeren Kove ein besseres Gefühl im Gelände zu bekommen. Aber der für mich fantastische Motorlauf der T700 legt die Messlatte auch hoch. Ich bin gespannt, bei welchem Motorrad ich dann bleiben werde.
Gruß Schub

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 13:46
#6 RE: Kove 800 erstmalig zulassen

Ich habe meine 800X Pro gerade in Cz abgeholt und soll auch das Motorrad bei der Zulassung vorführen. Wo hast du die Deckungskarte bekommen? Die Versicherungen kennen Kove nicht...

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 17:39 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2026 17:47)
#7 RE: Kove 800 erstmalig zulassen
NO1

Ist total egal, es geht dann nur nach PS läuft unter Sonstige. LVM, HUK etc. spielt keine Rolle ...
Screenshot 2026-03-09 174255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 22:02
#8 RE: Kove 800 erstmalig zulassen

Hallo Greg, ich habe gerade meine 800X Pro erfolgreich zugelassen. Auch ich musste das Motorrad bei der Zulassungsstelle vorführen. Die EVB- Nummer (Doppelkarte gibt es nicht mehr) von der Versicherung musst du mitbringen. Ich erhielt sie ohne Probleme bei der DEVK. Die HSN Nummer lautet 1432 und bei der TSN werden Nullen eingesetzt. Ich habe das telefonisch mit der Versicherung geregelt, vielleicht ist das besser als der Online-Weg.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!