Gelbatterie
Wenn du was wirklich gutes haben willst was auch Jahre hält und nicht die üblichen Tütenzellen Aliant, Shido etc. dann was mit A123 Zellen, z.B. I-Tecc. Kurz vorher messen was reinpasst.
Aber vor prüfen ob der Regler nicht zuviel Spannung raushaut, die sterben gerne mal bei der Kove. 14,5 Volt max ....
a123 in der anordnung 4s2p passen bequem rein und drehen den anlasser bequem in die runde.
die aus dem link von no1 sollte passen.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
alles, was von der bauform her rein passt geht.
die frage ist immer, was bekommt man für sein geld.
A123 zellen sind was leistung, gewicht und haltbarkeit angeht
das nonplusultra. kosten aber.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Mir geht es mehr um die Max 14,4v und zb JMT gibt 14,9V an. 155€ für ne Batterie und dann ist doch unterm fahren mal die Ladespannung über 14,4V was passiert dann? Aus irgendeinem Grund gehen die Batterien ja reihenweise kaputt. Eventuell braucht es einen Spannungsbegrenzer der die 14,4V kappt?
mach dich da mal nicht so verrückt, papier (und verkaufsbeschreibungen) sind geduldig.
aus eigener erfahrung kann ich sagen: die ANR26650BIM als zellen sind mega stabil und halten
bei mir schon seit jahren. ich hab 2016 die erste moppedbatterie damit gebaut (gelötet, omg...) und die hatte
letztes jahr eine defekte zelle. die habe ich ausgetauscht, batterie funktioniert wieder.
ich bau die ins mopped ein und das ist ein "fit and forget" artikel.
bei mir war bei der auslieferung eine billigste batterie im moped, die habe ich sofort ausgebaut.
trotzdem war das ding nach 3 monaten im regal am arsch. die taugen nix.
Wo ? Am Mopped vom Regler, wenn das so ist, ist doch alles perfekt. Der Regler an der Kove ist ein Standardteil wie bei 80% aller Moppeds und dazu thermisch ungünstig positioniert. Ein guter Shingden Längsregler kostet dagegen richtig Geld. Es ist aber auch nicht so das die Teile jetzt reihenweise schnell sterben und deine Batterie abkochen.
Die Moppeds kommen ohne Batterie beim Händler an, da die nicht mit in die Container dürfen. Dann steckt der Händler das rein was er preiswert bekommt. Daher auch das bei manchen die Batterie funktioniert und andere haben halt Schrott bekommen.
hallo
Über das "zusammenlöten" würde ich gern mehr erfahren. Ich hab vor paar jahren mal ein Akku für ein wohnmobil zusammengebaut.Der Akku war bisl schwerer(ca 40kilo).War auch ein LIFEPO4.
Da brauchte ich aber noch BMS und balancer usw.
Würde mich freuen wenn ihr dazu paar Infos habt.
Gruss
Mario
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!