Gelbatterie
Als Batterie-Noob ffrag ich jetzt mal nach:
Warum ist diese hier mit den Top-Daten so günstig? Und nutzbar für die Kove??
https://www.amazon.de/MOUDENSKAY-Lithium...-lpcontext&th=1
Hallo
ganz einfach,weil das keine Startbatterie ist. Die müssen mehr als 100A bzw 200A pulsentladung zulassen. Also circa 20C-40C.
Das macht kein Camping BMS mit.
Du brauchst eine Starter Batterie.
Gruss
Mario
Der Akku muss kurzfristig viel Strom bringen, um den
Starter in die Runde zu drehen.
Bei dem Preis wird das ein "Tütenakku" sein, also keine
Rundzellen. Die halten Vibrationen nicht dauerhaft aus
Und haben auch wenig kurzstromleistung.
Für das Geld kann man das aber sicher ausprobieren.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
Servus,
Ich habe in all meinen Motorräder Lipo4 von itecc oder Aliant
Die Itecc war ein Satz zum selber zusammen schrauben, ist jetzt 10jahre alt und bringt immer noch gut Leistung einen Aufgebohrten 4 zyl. Zu starten.
Die restlichen Motorräder habe alle Aliant bekommen, rein bauen, fertig.
Wie gesagt kann beide empfehlen, allerdings sind bisher alle meine Motorräder ausschließlich Onraod Zweiräder.
"Hab heute die I-Tecc A123 verbaut. Startverhalten bei 4Grad genau gleich. Sieht beim ersten Mal nicht durch. Erst beim 2-3 Anlauf"
Hast Du die i-tecc mit den Ringösen genommen?
Hast Du die dann über einen Verteilerblock angeschlossen oder mit ner M6 direkt an das Starterkabel geschraubt?
Danke!
ich habe ja gerade die ganze karre zerlegt und mir sind 2 dinge aufgefallen:
das gewicht vom autodeco ist nach meinem empfinden an einer ungünstigen stelle
an der nockenwelle angebracht. genau da, wo der motor auf OT kommt, ist das fliehkraftgewicht
in der abwärtsbewegung auf der nockenwellenscheibe. bremst die kompression die nockenwelle,
lenkt der schwung das gewicht aus. damit funktioniert der autodeko nicht und der motor steht hin.
ich habe daraufhin die feder vom autodeco 3/4 umdrehung gekürzt und wieder eingebaut.
damit ist die feder deutlich vorgespannt und das gewicht lenkt nicht so schnell aus.
der 2. punkt: das kabel vom anlasser ist ein (ich muss schätzen) 6mm2 oder gar 8mm2
kabel und geht vom startrelais bis auf den motor runter.
das massekabel geht vom starter hoch, direkt auf die batterie.
aber das kabel ist wirklich dünn, das ist sicher kein 6mm2.
ich bau das morgen aus und messe nach. und ja, da bau ich ein 8mm2
kabel hin. der spannungsabfall an dem dünnen kabel reduziert zusätzlich die
drehzahl am startermotor.
im fahrbetrieb, wenn der motor warm ist, springt das mopped auf den ersten schlag an.
"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"
der starter "hängt" jetzt nicht mehr so unvermittelt, ich hätte
gesagt, ja, ist besser geworden.
Das 6mm2 Massekanbel wird auch geholfen haben.
Was es jetzt am Ende genau war, kann ich nicht sagen.
Ein wirkliches Problem war es ja grundsätzlich nicht, eher ein Schönheitsfehler.
Ich schau mir das bei Gelegenheit auch mal an. Es ist aber bei mir so das der erste Start Versuch zu 99% nicht geht. Wenn ich beim ersten Mal nur kurz antippe und dann nochmal dauerhaft den Startknopf drücke, geht sie immer an. Das würde deine Ahnung mit dem Deco schon bestätigen… Der Anlasser schafft es einfach nicht ….
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!