federn federbein "low" anfertigen lassen

12.01.2026 17:56 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 17:58)

moin,

da es für die "low" variante keine passenden federn für das federbein zu kaufen gibt,
werde ich welche machen lassen. angepeilt ist 64 N/mm, das ist etwa 6% mehr federkraft
als original (60N/mm).

das wird vermutlich den fahrern mit gepäck und auch den fahrern (>80kg nackig) entgegen kommen.

bei den "rally" fahrern sollte das auch helfen. ich habe mit der originalen federung den ein oder anderen
aufsetzer bei der letzten rally gehabt. die fehlenden 4 cm werden daher mit der moderat höheren federrate
ein wenig kompensiert.

frage nun: wer außer mir hätte noch interesse an einer 64er feder fürs federbein?
wenn wir ein paar federn zusammen bekommen, wird das deutlich günstiger.
preise frage ich gerade an.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 04:09
fo

I'm tentatively interested, have you thought about a rear shock absorber spring?

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 06:41

Yes, thats what I was writing about 😉

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
15.01.2026 22:08

I got the prices.

I they will be 160.- € in the end, incl vat, plus shipping

die federn werden bei 160.- liegen, incl. märchensteuer, plus versand.
farbe schwarz, ohne kennzeichnung.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2026 08:57
Ca

Hast du die Federn schon bestellt?
Wo lässt du die machen?

Ich lass immer bei Tmej in Wien fertigen, der hat gute Preise und ist recht flott.

LG

Antworten

Beitrag melden
24.02.2026 13:18

nein, nicht bestellt.
bin mit bsn gerade dran.

ich frag mal bei tmej an, danke

Antworten

Beitrag melden
05.04.2026 10:47

ich kann vermelden:

die federn werden vermutlich kommende woche beim thorsten (BSN) ankommen.
bin sehr gespannt, wie die funktionieren werden.

vorne habe ich schon härtere federn eingebaut, da habe ich auf zubehörware von der CRF
gesetzt und mir dafür die federaufnahme höher setzen lassen.
das funktioniert schon ganz gut, ich kann mit wesentlich weniger dämpfung fahren und die
gabel taucht lange nicht so stark ein, beim bremsen.

falls jemand den kontakt haben will für das eindrehen der nut in die cartridge (damit kommt
die federaufnahme weiter nach oben), kann mich gerne anschreiben.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 06:23

Feder für das Federbein ist angekommen, fährt sich wie erhofft: steht ca 2cm höher in der Federung im fahren, schöne Balance.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 11:48
si

Hallo Kovalski. Habe auch eine Low Variante und hätte die gerne 1-2 cm höher. Konntest du mit dem wechseln der Federn solch eine Erhöhung gesamt erzielen?

Bestellt der Thorsten die Federn selbst oder lässt er die anfertigen?

Danke für deinen Input !

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 00:33

Thorsten hat die Federn inzwischen an Lager.

Die Feder muss zum Fahrzeuggewicht passen.
Die federn für die Low sind bei 80 kg Fahrer Gewicht (oder etwas Gepäck) in meinen Augen nicht mehr im Idealbereich.

Höher drehen kannst du das mopped am Federbein über die Vorspannung der Feder.
Das wird dann zwar hoch, bleibt aber trotzdem zu weich.

Ich bin jetzt etwas 1-2cm höher, und das Fahrwerk ist für meine Gewicht optimal.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!