Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch

01.01.2026 10:35 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 10:36)
#1 Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch

Hallo zusammen,
Bei mir ist das Problem aufgekommen, das bei Betätigung des Startknopfs, der Anlasser nur ganz kurz anspringt und der Motor nicht Startet. Wenn es über 0Grad Außentemperatur hat, schafft es der Anlasser ab und an den Motor „loszureißen…“.Sonst muss ich 2-3 mal den Starter betätigen, dann läuft sie aber auch. Batterie ist nicht das Problem da ich auch schon einen andere angeschlossen hatte. Ich hab hier mal was von Auto Deko gelesen. Auch ist im Netz von Problemen mit dem Anlasser
(Interne Kurzschluss) die Rede. Das schließe ich aber momentan aus. Danke für eure Hilfe

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 10:48 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 10:48)
#2 RE: Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch
NO1

Sind bei deinem Test beide Batterien die du getestet hast Lithium oder hast es auch mal mit einer Bleibatterie probiert ? Grundsätzlich funktionieren Lithium Batterien sehr schlecht bei Kälte. Ausnahme echte A123 Zellen die du wahrscheinlich nicht hast. Was häufig hilft ist die Zündung so fünf Minuten vor dem ersten Versuch anzuschalten damit die Zellen etwas warm werden durch die Stromentnahme und dann erst zu starten. Das du 2,3 den Starter betätigen must und es dann funktioniert deutet aber eher auf ein normales Lithiumbatterie Verhalten hin.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 13:13
#3 RE: Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch

Hab den Fehler gefunden. Es war eine einen Lithium und eine Blei. Fehler war aber vermutlich die Verschraubung am Starter Relais. Muss ich zugeben, hab ich nicht kontrolliert gehabt. Jetzt geht es ohne Probleme. Auch gerade beim minus 1Grad

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 11:10
#4 RE: Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch

Hallo

ich hatte gestern das Problem das sie erst beim 3.versuch angesprungen ist.bei den ersten beiden versuchen hat der Anlasser nur kurz gedreht was nicht zum starten gereicht hat.

Batterie war ausgebaut und geladen,hat voll angezeigt
kontakte schließe ich aus da alles fest war.
Spannungsanzeige im Display ist beim starten auf ca 8,5volt abgefallen.
Temperatur lag bei ca 10 grad

Nun hab ich nach einer neuen Batterie gesucht und habe im Handbuch 4AH gelesen.Bin aber der meinung das auf der verbauten Batterie 24Wh steht was genau 2Ah bedeutet.

Nun meine Fragen
Woran kann das schlechte Starten liegen?
hat einer von euch schon eine zubörbatterie verbaut(wieviel AH) und wie sind die Erfahrungen damit.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 08:46 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 08:53)
#5 RE: Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch
NO1

Ich würde mir mal eine normale preiswerte Bleibatterie so um die 7-8Ah Batterie besorgen, wenn die Kove damit immer noch Startschwierigkeiten hat, d.h. der Starter dreht nur schlecht und langsam durch würde ich mir einen neuen Starter besorgen. Es gibt mehrere Fälle wo die Magnete abgefallen sind. Neels Teneric hatte das Problem gerade auf der ersten Etappe der Dakar.

Diese A123 Batterien sind sehr gut, z.B. ITECC

Hier schreibt jemand auch möglicherweise über das selbe Problem :

Screenshot 2026-01-05 085331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 09:41
#6 RE: Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch

das liest sich wie eine defekte batterie.
die original verbaute ist qualitativ nicht besonders hochwertig. meine hat nach 3 monaten schon
dicke backen gemacht. dazu kommt, dass das offenbar keine lifepo4 sondern eine lipo ist.
lipo= brandgefahr bei kurzschluss.

ich persönlich habe die gegen einen 4s2p lifepo4 rundzellen (A123) pack getauscht.
vorteil ist auch, man benötigt kein bms.

der anlasser lässt sich einfach testen: überbrückung von einer normalen autobatterie
dran geklemmt (die lipo vorher ausbauen!) und dann auf start drücken.
bricht die spannung trotzdem ein, ist der starter defekt. typischer weise lösen sich die magnete
(sind geklebt) oder brechen. wenn ein magnet gebrochen ist, funktioniert das magnetfeld für den
starter nicht mehr korrekt = anlasser austauschen !

der starter lässt sich einfach zerlegen und angucken.

was bei mir war: die feder für den autodeko ist etwas mäßig konstruiert.
durch die spezielle position an der nockenwelle kommt es oft vor, dass beim
ersten durchdrehen das fliehkraftgewicht vom autodeko nicht in position
gehalten wird und dadurch der anlasser stoppt.
ab dem 2. versuch dreht der anlasser dann durch. ist nicht immer so, kommt auf
die position der nockenwelle beim startversuch an.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 11:41
#7 RE: Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch
NO1

Es gibt wohl auch verschiedene Batterien, bei unsere Lieferung durften die nicht mit aufs Schiff und wurden erst beim Händler in Slovenien eingebaut. Diese ist bei mir bis jetzt unproblematisch, ich hab mir die aber auch noch nicht näher angeschaut da sie funktioniert.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 19:00
#8 RE: Motor dreht bei erstem Startversuch nicht durch

kurzer Zwischenbericht:

heute 5 grad in der Garage, Batterie 13,1v vorm starten. Beim Startversuch hat der anlasser kurz gezuckt und das Display ist komplett ausgegangen.
Habe dann meinen 10Ah Startbooster drangehangen und problemlos angesprungen.
Somit denke ich das die Batterie wirklich schon schrott ist.Es ist eine Lithium Ionen Batterie.

Danke für eure Batterietips

Gruss
Mario

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!