Zusätzliche Benzinpumpe
Ich plane, meiner Kove eine zweite Benzinpumpe zu spendieren. Ziel ist es, selbst bestimmen zu können, welcher Tank zuerst leergefahren wird.
Außerdem kann es ja nicht schaden, wenn die ganzen Dakar-Winner-Bikes ebenfalls seperate Benzinpumpen haben. 
Die größte Herausforderung ist der begrenzte Bauraum. Auf der Unterseite des Hecktanks gibt es nur sehr wenig Fläche, die sich sauber und dauerhaft abdichten lässt. Idealerweise würde ich die originale Benzinpumpe ein weiteres Mal verwenden, da hier Druck und Fördervolumen definitiv passen. Diese ließe sich gerade noch am tiefsten Punkt des Tanks, neben dem originalen Auslass, unterbringen. An dieser Stelle ist auch die notwendige Freigängigkeit zu Rahmen, Schwinge und Bremsleitung gegeben.
2025-12-27 14.05.24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings ist die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen – möglicherweise gibt es kompaktere Alternativen, die sich besser eignen.
Mal sehen, ob aus dem Bastelprojekt etwas wird. Ich starte die Reise an dieser Stelle und werde den Fortschritt fortlaufend dokumentieren. Da aktuell noch einige andere Projekte parallel laufen, kann es allerdings sein, dass sich die Kove zwischendurch etwas gedulden muss. Ziel ist es, spätestens zur Umbrienrally im April fertig zu sein.
finde ich eine geile idee, besonders weil man dann eine
2. druckversorgung für die einspritzung hat.
und nicht nur eine einfache pumpe zum umfüllen des sprits.
theoretisch hast du dann auch die möglichkeit mit ganz leeren
(oder defekten) vorderen tanks noch zu fahren.
ja, weitermachen, bitte !!
Das erste Problem hat sich gerade ergeben.
Zum Glück hab ich Zugriff auf einen 3D-Drucker. Der Abstand zwischen Tank und Schwinge ist deutlich geringer als erhofft.
Selbst wenn ich die Bremsleitung verlegen würde - was sehr umständlich wäre - gibt es eine Kollission.
2025-12-30 14.04.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hab schon einen neuen Platz gefunden, der eine kollissionsfreie Montage ermöglicht. Auch der Schutz vor Dreck ist dort besser.
Der Nachteil ist, dass die serienmäßige Benzinpumpe dort nicht an der tiefesten Stelle ansaugen kann - mehrere Liter könnten nicht genutzt werden.
Ich werde experimentieren, ob ich an die Pumpe einen Ansaugschnorchel basteln kann.
2025-12-30 14.44.30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man musste eigentlich aus dem Tank saugen und eine externe Pumpe verbauen. Über Druckschalter melden wenn leer wäre, das ganze mit einer kleinen Verzögerung. Die Pumpe müsste einen eingebauten Druckregler haben ….
Und zu deinem Problem: ich hatte mal einen Flansch für den hinteren Tank mit Absperrhahn bestellt. Das. Hat mich auch schon sehr knapp getäuscht ….
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!