12 V Anschluß für Navi

03.11.2025 10:06
mo

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mein zumo XT an die 12 V Stromversorgung anschließen. Gibt es da gut zugängliche Anschlussmöglichkeiten?
Ich habe eine Rally, sollte aber bei der X identisch sein.

Viele Grüße

Guido

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 12:49 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 12:49)
Fix

Hallo Guido,
bei meiner Rally verwendete ich das Zuleitungskabel zur USB Steckdose im Cockpit. Das ist leicht zu erreichen und wird mit der Zündung stromlos geschaltet.
Schöne Grüße

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 11:49
Cr

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum.
Meine Kove 800xGt ist noch auf dem Weg und ich hoffe sie kommt im Januar bei mir an.
Ich wollte mal hören wo es einen geschalteten 12 v Anschluss für das Navi gibt. Bei der KTM 790 ist zB einer hinter dem Scheinwerfer. Ich meine nicht USB ,weil der ist am Navi nicht Wasserdicht.
Grüße Criss

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 12:56
Fix

Hallo Criss, womöglich hast du einen Denkfehler drin. Was für ein Navigationssysten verwendest du?

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 14:11
Cr

Garmin Zumo XT

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 17:11 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2025 17:20)

Ich hab mir unter die obere vordere Tankverkleidung eine 12V-Zigarettenanzünderbuchse (aus dem Marinebereich) direkt mit zwischengeschalteter fliegenden Sicherung an die Batterie geklemmt. Hat den Vorteil, daß ich zum einen die Batterie so laden kann und natürlich auch stromintensivere Verbraucher (wie z.B. einen kleinen mobilen Kompressor) betreiben kann. Das Problem mit Zündungsplus und Navi ist so nicht direkt lösbar, aber ich hab mein Zusatz-7'' Navidisplay über die gleiche Anschlußbuchse mit einem integrierten Schalter am Stecker gelöst. Vorteil: Wenn ich das Navi nicht brauche, bleibt es aus. Musik kann man ja auch über das originale Display und die Schalter am Lenker bequemer steuern.

Unabhängig davon ist das natürlich alles Käse, nur weil es Kove nicht auf die Reihe bringt Android Auto / Apple Carplay direkt auf das Werksnavi zu spiegeln (das Navi kann das sicher, so wie jedes 25.-- China-Display auch). ... und ein kostenpflichtiges Abo-Modell für Thinkerride abzuschließen, nur um dann eine Navisoftware zu verwenden, die ich und die meisten Nutzer nicht möchten, ist ein No Go.

Vielleicht bekommt irgendeiner im Werk ja mal Kundenresonanzen mit - ein direkter Kontakt egal über das Kontaktformular noch über die auf der Homepage angegebenen Email-Adresse ist ja nicht möglich, bzw. wird nicht beantwortet. So einen absolut unakzeptablen Kundenservice hab ich noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt. Hätte ich das vorher gewußt, wäre meine Kaufentscheidung wohl nicht zugunsten der Kove erfolgt (es gibt ja noch andere 'Stolpersteine' wie nicht wirklich vorhandenes Händlernetz, Ersatzteilfrage, wenn es mal mehr als die Standardserviceteile sein sollen und natürlich auch mögliche Garantieansprüche...).

Sorry, optisch und von den technischen Daten ist die 800 ein tolles Mopped, aber servicetechnisch bin ich vom Werk voll angepisst...

Ciao

recycler

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 07:39
Fix

Das Zumo XT kann entweder über den USB Anschluß oder über den Navihalter

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/...A173A5DF32.html

stromversorgt werden.

Nun verstehe ich das Anliegen von Criss nicht. Plus und Minus vom Navihalter mit der integrierten Stromversorgung einfach parallel auf die USB-Steckdose im Cockpit geklemmt und schon läuft das Teil. Die Stecksose ist mit 7,5 A abgesichert. Das reicht Dicke für das Zumo und ist zudem bei Zündung aus stromlos.

An meiner Rally habe ich mir Sitz- und Griffheizung eingebaut. Zudem ist mein Handyhalter mit induktiver Ladefunktion und versorgt mein Handy/Navi während der Fahrt mit Strom. Um Dauerladung des Handys und versehentliche Aktivierung der Griffheizung zu vermeiden sind noch Schalter in die Stromkreise eingebaut.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 12:09
Cr

Ok jetzt habe ich das verstanden.Du hast das Kabel abgezapft und nutzt nicht den USB Stecker. Weil das wäre ja auch möglich,wenn man ein normales USB Kabel nimmt und dann in das Navi steckt. Dann wäre es Wasseranfällig.
Also normale Ladefunktion und einfach vom USB abzweigen .
Ok dann danke erstmal
Hatte da noch was gefunden.
Und zwar das Ladekabel vor dem 5V Adapter abschneiden und ein USB anlöten . Dann brauch man nicht an dem Kabel abzweigen.
Aber...

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 19:08
Do

Bezüglich Service, Händlernetz bzw. Support durch die Händler kann ich Dir (leider) nur zustimmen.
Sollen wir dazu mal einen eigenen Thread aufmachen wie da die Erfahrungen der Kove-Besitzer so ist?

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 21:10 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2026 21:15)
Be
Ben

Ich will jetzt kein Öl ind Feuer gießen…

Aber: wenn mir bestimmte Themen wichtig sind sollten die im Vorfeld des Kaufes mit in die Entscheidung einfliessen - finde ich…
Wenn ich dann feststelle dass für mich ein weites Händlernetz wichtig ist oder ich das Gefühl habe dass ich bei dem Händler bei dem ich kaufen würde oder müsste nicht gut aufgehoben bin oder der zu weit weg ist sollte ich mich umorientieren.

Auch wenn mich das Moped ansonsten überzeugt, sind die Rahmenbedingungen ja bekannt.
Wenn mir das dann zu umständlich ist und ich bestimmte Themen nicht selber erledigen kann oder will oder ich kein Risiko eingehen will ist das schade aber dann muss ich es vielleicht besser lassen. Alles weitere kommt ja dann im Nachgang nicht überraschend.

Eine Carplay oder Android Auto Konnektivität bei Motorrad Displays ist noch lange kein Standard und auch bei anderen grösseren Marken nicht durchgängig verfügbar, ich habe das bei den Kove nirgendwo in den Specs gelesen, weder bei den 450ern noch bei den 800ern. Wenn mir das wichtig ist muss ich das vorher klären.

Natürlich hätten wir alle etwas davon wenn bestimmte Servicethemen leichter verfügbar wären und ich würde mich auch darüber freuen wenn ich für ein Ersatzteil nur kurz zum Händler um die Ecke fahre - auch wenn es mir da aktuell mit meiner 450er an nichts fehlt - im Moment ist es aber eben wie es ist.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2026 10:59 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2026 11:20)
Gr

Ich habe meine Garmins immer direkt an der Batterie über eine Wasserdichte AMP Superseal Kupplung angeschlossen. Mit den 5V vom USB kann meine Halterung nichts anfangen.
Außerdem mag ich auch gerne mal im Navi was ausarbeiten, ohne das der Motor läuft und man sein eigenes Wort nicht versteht. Wenn du ein Garmin ausschaltest, zieht es auch nicht die Batterie leer, im Gegensatz zu vielen chinesischen Carplay Displays. Das würde ich eh fest verbauen und einen Schalter einbauen.
Hat schon jemand irgendwelche Geräte mit den angebotenen Halterungen montiert? Ich habe die Platte für die Installation eines Gerätes über dem Display bei Uncle Wang ausprobiert und hab es gleich wieder abgebaut weil es selbst mit der originalen Scheibe kollidiert, wenn man kein Bock auf krasse Distanzen unter den oberen Schrauben der Scheibe hat.
Jetzt hab ich das Teil mit den Flügeln rechts und links neben dem Display bestellt und werde versuchen ein 5" carplay Display und ein Garmin da drauf zu setzen. Für gewisse Aufgaben ist ein Ziel halt schneller und einfacher auf dem iPhone gefunden und auf carplay geworfen. Für eher offroad Navigation komme ich am besten mit dem 13-Jahre alten Montana klar, das bisher mit der einzigen wirklich funktionierenden Offroad Navigation geglänzt hat. Ob ich das auf dem schweren Ross wirklich brauche, wird sich noch zeigen. Für hartes Geläuf habe ich noch eine 120kg Beta, auf der man auf Routing-Attribut "Mountainbike" deutlich besser aufgehoben ist. Die Mitte bildet dann die 701 Enduro.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2026 13:58
Ae

Bezüglich der Halterung, bei Uncle Wang gibt es mittlerweile ein Navigation Stand C welcher besser sein soll für Off Road fahren. In einer Facebook Gruppe gibt es jemanden der diese Halterung bestellt hat und wird diese demnächst testen und seine Erfahrungen teilen.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 14:34

@Fix,

wo hast du die Griffheizung angeschlossen?

Gruss Bene

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 13:52
Fix

Hallo Bene,
schau dir den Schaltplan an, den ich in #7 verlinkt habe.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!