Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen

25.02.2024 18:09
#1 Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen
NO1

Kurze Sammlung diverser Erfahrungen anderer Besitzer ...

Dateianhänge
  • Kove450_checks.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 13:39
#2 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen
NO1

392885351_10227927237424950_4087767216282267235_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 13:49
#3 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen

Vielleicht auch der Grund hierfür?

https://www.facebook.com/share/p/pSY7HjxnR6zBUuZA/

Antworten

Beitrag melden
06.05.2024 10:49 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2024 14:48)
#4 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen
NO1

Hinzufügen möchte ich noch das bei allen der Ölstand ab Werk zu deutlich zu niedrig war. Ich würde also auf jeden Fall vor der ersten Fahrt kontrollieren und ggf. nachfüllen. Desweiteren trennt die Kupplung in der Werkseinstellung schlecht was dazu führt das die Gänge schlecht reingehen und Neutral kaum zu finden ist. Für den Anfang hilft es oben am Hebel an der Einstellung zu drehen bis sie sich richtig schalten lässt, das ändert sich deutlich zum besseren nach dem ersten Ölwechsel.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2024 12:13 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2024 12:14)
#5 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen
NO1

Achtet bitte darauf das euch die Bremsleitung nicht auf die Bremsscheibe rutscht. Oben noch zwei Kabelbinder fest um die Leitung über der Halterung machen damit beim Eintauchen nicht die Bremsleitung an die Scheibe kommen kann.

Bremsleitung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 16:05 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 18:29)
#6 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen
NO1

Die Bolzen und Lager der Umlenkung sind auch staubtrocken, also wenn ihr mal wieder schraubt, die mit ordentlichem wasserfesten Fett behandeln ..

Screenshot 2024-06-12 160326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot 2024-06-12 160350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein paar Bilder, Robert macht immer so gute ....

Lager hatte wenigstens etwas Fettfüllung, bei mir war nix dran :

WhatsApp Bild 2024-06-12 um 17.38.27_98276b29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
WhatsApp Bild 2024-06-12 um 17.38.27_105fc2fa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 13:09
#7 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen

Die untere klemmung der Gabel ist a) eingeklebt und b) bei mir war die klemmung viel zu fest angezogen. Ich habe jetzt mit 12Nm angezogen

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
19.10.2024 05:20
#8 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen

Hallo zusammen,

Hatte die letzte Woche das gute Stück bekommen und natürlich die Grund Überprüfung vorgenommen.

500ml Öl zu wenig im Motor
Gabelklemmung unter aller Kanone, viel zu fest, habe bei der Gelegenheit gleich die Gabel standrohre etwas nach oben geschoben
Kabel von der Linken Lenker Armatur war um den kupplungzug gewickelt
Schutzplatte Motor waren 3 schrauben lose
Vorderrad gewuchtet
Sonst alles gut, Moped läuft…. Ausser

Leerlauf geht beschissen rein.

Noch ne Frage, ich scheine zu leicht für das hintere federbein zu sein, hat einer schon ohne es auszubauen die federvorspannung verdreht… also nicht mit der russischen Methode Schraubenzieher klopfen sondern mit harkenschlüssel?
Das sieht sehr eng aus 🙁

Antworten

Beitrag melden
19.10.2024 09:15 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2024 09:15)
#9 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen

schaltung wird besser, sobald du ein anderes öl rein machst.
ich hab´s gleich nach 200km gewechselt.

federbein: nein, da kommt man nirgends vernünftig dran.

ist aber schnell ausgebaut:
auspuff ab, die 4 schrauben für den hinteren tank, innen der batteriekasten lösen.
die kabel für´s heck abgemacht und dann kannst du das ganze heck abnehmen.

geht recht flott. dann kommt man ans federbein gut ran.
bei der gelegenheit: kontrolliere, ob die obere befestigung vom federbein eingeklebt ist.
bei mir war das nicht der fall. habe das dann nachgeholt.

anmerkung: die federung ist recht stramm.
das reduzieren der vorspannung stellt nur die höhe vom mopped ein,
die federrate bleibt gleich !

sei dir darüber im klaren. wenn dir das von der höhe her taugt, dann lass es so.
mach zug- und druckstufe voll auf und fahr das erst einmal ein.

wird nach ein paar km weicher.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
21.10.2024 12:56
#10 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen

Hab meine Kove seit einer Woche. Jetzt 220km gefahren. Habe den Seitendeckel mit Schauglas montiert und dann etwas zuviel Öl dazugefüllt. Habe dann über die Ablassschraube die überflüssigen ca. 200 ml abgelassen, dabei kam einiges an weissen Flocken. Vermutlich überschüssige Dichtmasse. Hat das noch jemand beim Ölwechsel bemerkt? Ich frage mich wieviel von dem Zeug noch in den Ölsieben hängt.
Bei meiner war auch das Lenkkopflager lose. Klackgeräusche beim Bremsen und bei Schlaglöchern. Hab die obere Gabelbrücke gelöst und etwas hochgeschoben. Konnte mit Wasserpumpenzange (den Spezialschlüssel hab ich nicht) ca. 1 Umdrehung nachziehen bevor leichter Widerstand spürbar. Gabelbrücke wieder festgezogen, Klacken ist weg.
Fahre noch mit Euro 5 Vollausstattung. Ist nicht optimal, aber besser als befürchtet. Umrüstung steht aber schon auf dem Plan. Tendiere zu SC Project Auspuff, da ich damit bei einem anderen Mopped gute Erfarungen gemacht habe.
Fahrwerk finde ich straff, aber ok. Ist in grobem Gelände vielleicht grenzwertig, aber dafür Vorteile auf der Strasse und bei schnellen Schotterwegen mit Drifteinlagen.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2024 18:50
#11 RE: Was sollte ich alles bei meiner neuen Kove prüfen
NO1

Ich würde nicht den SC Project nehmen, was man so hört ist der nicht der Hit. Ich würden den Arrow oder HP Corse empfehlen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!