DMB2 auf Tread 1 installieren?
Hat hier jemand Erfahrung, da ich Apple User bin kann ich DMB2 nicht mit meinen Geräten nutzen. Nach langem Hin und her überlegen, ob ich mir zusätzlich noch ein Android Gerät zulegen, habe ich die Info bekommen, dass man das Garmin Tread was ja auch in einer abgewandelte Form auf Android läuft mit der entsprechenden angepassten Software sowohl für Garmin als auch für DMB2 nutzen kann. ChatGPT sagt folgendes dazu, was allerdings nicht so funktioniert. Wer kann helfen?
🛠️ DMD² auf Garmin Tread installieren – Schritt für Schritt
1. Vorbereitung
Stelle sicher, dass dein Garmin Tread vollständig geladen ist.
USB-Kabel oder microSD/USB-Stick bereithalten.
PC oder Laptop nötig, um die Installationsdatei (APK) auf das Tread zu übertragen.
2. DMD² APK herunterladen
Gehe auf die offizielle Seite: DMD Navigation – Download.
Dort bekommst du die „Tread-Version“ von DMD² als APK (nicht die Google-Play-Version).
Lade die Datei auf deinen PC herunter.
3. APK auf Tread übertragen
Möglichkeit A: Direkt per USB
Tread per USB mit PC verbinden → wie ein Speichergerät sichtbar.
APK-Datei auf den internen Speicher oder SD-Karte kopieren.
Möglichkeit B: Über microSD/USB-Stick
APK auf Stick oder Karte speichern.
Karte/Stick ins Tread stecken.
4. Installation auf Tread
Im Tread das Dateimanager-Tool öffnen (falls nicht sichtbar, über Einstellungen → Apps).
Zur APK-Datei navigieren und antippen.
Falls „Installation von unbekannten Quellen“ deaktiviert ist → aktivieren.
APK installieren.
Nach Abschluss findest du DMD² im App-Menü.
5. Lizenz aktivieren
Da es auf dem Tread keinen Google Play Store gibt, brauchst du Lifetime-Lizenzen von Thork/DMD:
Map License (Offline-Karten & Navigation): ca. 99 € netto
Roadbook Add-on: ca. 49 €
OBD2 Add-on: ca. 29 €
👉 Kaufen direkt hier: Thork Racing Shop
Lass es sein mit dem Garmin, du hängst am Tropf von Garmin das die das nicht abklemmen. Das ist schon bei einer Version passiert, so das User wochenlang DMD nicht nutzen konnten. Das Teil kostet zu viel für das Risiko. Ende des Jahres kommt das Hugerock X72 raus was von der Helligkeit etc. deutlich besser als das Tread sein wird.
Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe habe mir von Samsung das active 5 Tablet gekauft und dort die Dmd App installiert. Nehme ich für Urlaube mit dem Auto via Google Maps und für die Offroad Navigation mit den Mopeds, zusätzlich habe ich noch ein Bluetooth OBD 2 Adapter gekauft so kann ich zusätzlich Fehler unterwegs auslesen. Habe ich jetzt ca ein Jahr und Funktioniert super.
Notfalls kann man abends auch bisschen Netflix schauen.
Ich bin auch auf der Suche und tendiere zu dem Active 5.
Eine kleine Übersicht und Test ist hier: https://www.heise.de/bestenlisten/testsi...-und-co/9wm2mhd
Die schaffen allerdings keine 2600 nits, wie die von Hugerock.
Erst mal danke für die Antworten, hab mir jetzt ein altes bei mir in der Firma liegendes Android Handy geschnappt und die Software installiert. Bei Kleinanzeigen gab’s noch die Bluetooth Remote Controller. Jetzt schaue ich mal ob die Software mir gefällt und dann werde ich mich von Garmin verabschieden. Gefühlt 20 Jahren ärgere ich mich mit der Scheiße rum! mag ja sein, dass ich nicht fit genug bin für die Ansprüche die Garmin stellt. Aber die Rechenleistung ist so mies und die Bedienung, ähnlich wie Nokia
Wenn Du das Garmin schon hast, kannst es ja ohne Probleme ausprobieren. Der Hinweis war nur, dass es sich nicht rentieren würde extra das Gerät zu kaufen. Du hast ja aber nichts zu verlieren.
Und ich kann absolut empfehlen, nach einer kurzen Testphase dann wirklich die DMD-Hardware zu kaufen. Das rentiert sich und die Bedienung ist dann nochmal besser.
#8 RE: DMB2 auf Tread 1 installieren?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!