Offroad Navigation
Hier mal ein paar Infos die ich so über die Jahre gesammelt habe, was man nutzen kann :
Wie kann ich am PC Offroad Tracks planen :
- Garmin Basecamp ist kostenlos und immer noch gut, ist kostenlos und gibt es für den PC and Mac : Basecamp
- Jetzt braucht man noch Karten die nicht nur Strassen anzeigen : GravelMaps
und es kann los gehen.
Welche Hardware kann man nutzen.
Grundsätzlich jedes Garmin was auch Tracks anzeigen kann, z.B. Zumo XT oder Montana. Als Karten kann man ebenfalls die Gravelmaps nutzen. Tracks beinhalten kein Routing, d.h. man bekommt keine Hinweise, man folgt der Linie / Track.
Wenn man ein Androidgerät nutzt ist man allerdings deutlich flexibler und kann sich die Software aussuchen.
Es gibt diverse Anbieter von solchen Geräten in diversen Grössen. Die Unterschiede liegen meistens in der Halterung, dem Laden, der Helligkeit und der GPS Genauigkeit.
- Carpe Iter waren mit die Ersten, allerdings ist der Support mehr als schlecht und es gibt diverse Probleme mit den Tablets
- Thork Racing, waren erst mit Carpe Iter verbandelt haben dann aber eigene Geräte rausgebracht T665, T865
- Hugerock, im Augenblick wohl das Beste was man für Geld bekommen kann X70, X72. Die Dinger werden auch von den Pro Fahrern genutzt
Software :
- Terra Pirata, Roadbooks
- OSMAND Strassen und Offroad Navigation
- Locus Maps, das Schweizer Taschenmesser, kompliziert kann eine Menge
- DMD2, Motorrad Dashboard, Offroad Navi und Roadbook
- Oruxmaps, ähnlich Locus nicht so komplex
Hallo
"Es gibt diverse Anbieter von solchen Geräten in diversen Grössen. Die Unterschiede liegen meistens in der Halterung, dem Laden, der Helligkeit und der GPS Genauigkeit.
- Carpe Iter waren mit die Ersten, allerdings ist der Support mehr als schlecht und es gibt diverse Probleme mit den Tablets
- Thork Racing, waren erst mit Carpe Iter verbandelt haben dann aber eigene Geräte rausgebracht T665, T865
- Hugerock, im Augenblick wohl das Beste was man für Geld bekommen kann X70, X72. Die Dinger werden auch von den Pro Fahrern genutzt"
Ich nutze ein Samsung active Tab3 mit OSMAND und RAM Halterung. Leider funktioniert die Ladung über die pins nicht richtig. Ich lade immer seitlich über den USB-C.
Befestigt ist das ganze an einem Tower von einer Firma aus Frankreich.Da kommt der Tacho nach unten und das TAB oben drauf.
Wenn das jemand interessiert wie das aussieht muss ich paar fotos machen und reinsetzen.
Gruss
Mario
#3 RE: Offroad Navigation
Ich fahre mit dem Thork Racing T865X in Verbindung mit einer Fernbedienung. Die Fernbedienung macht es wirklich sehr komfortabel, vorallem die Zoom funktion nutze ich am meisten. Montiert habe ich es mit der 3d-Druck Variante auf dem Originalen Tower. Bisher hält das gut und ist vom Winkel her vorallem im Sitzen perfekt. Stehend bei schneller fahrt gibts bestimmt besseres.
Screenshot_20250819_21144
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich kann Thork Racing DMD T865 auch sehr empfehlen. Der dazugehörige Tasterblock (wie oben gezeigt) ist zwar teuer, ist aber auch der einzige der per Bluetooth UND Kabel direkt mit dem Tablet verbunden werden kann. Ich persönlich bin ein großer Freund von Kabelverbindungen.
Von Carpe Iter muss ich ganz deutlich abraten. Der Support ist unter aller Sau. Garantieanfragen werden einfach abgewimmelt. Zum Beispiel sind bei einem CI-Contoller (auch so ein Schalterblock) nach 2 Tagen die Gummikappen von den Knöpfen abgefallen - als Lösung hätte man einfach den ganzen Controller neu kaufen sollen, weil Einzelteile nicht verkauft werden.
Hallo
Den Tower aus Fr gibts bei :
https://www.motoboxer.eu/produit/navigat...r-for-kove-450/
falls du noch mehr bilder brauchst mach ich wochenende welche.Ich habe den ohne die seitlichen dingens da und ohne Zusatzscheinwerfer gekauft.
Der versand ging auch schnell(1-2 wochen glaub ich). Der anbau war einfach.
Ich benutze auch das 3d Druckteil für den original Tower wie Christoph91 und dazu ein Active Tab 2 mit 3d Druck Halterung und selbstgebauten Controller der ausgesprochen gut funktioniert. Die Position vom Tablet könnte noch flacher sein, da muss ich noch optimieren.
Den Controller kann man sich unter https://hagayb.wixsite.com/advrallybt anschauen.
Funktioniert über Bluetooth und benötigt 5V
20250826_120455.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen
habe ein paar fotos von meinem Tower gemacht.
tower_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)tower_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)tower_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)tower_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Tablett könnte ich fast waagerecht drehen,hab es für mich so eingestellt.
Gruss
Mario
#11 RE: Offroad Navigation
hallo
such doch einfach im Forum nach "3D Druck"
da kommt z.b. das alles
3D Druck Teile für die Kove
Gruss
Mario
Wenn du meinen Tablet Halter meinst, dann ist es der hier .
https://www.thingiverse.com/thing:4687599
Gruß Kai
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!