Lenkungsdämpfer

03.08.2025 18:23
#1 Lenkungsdämpfer

Grüße,
hab mir den Lenkungsdämpfer vom Uncle Wang besorgt.
Top verarbeitet für den Preis!
Allerdings,viel viel zu hart für den "normalen" Gebrauch.
Auf leichtester Stufe auf der Straße und langsamen Gelände echt ermüdend,bei harter und flotter Gangart dafür Top.

Hat jemand einen Tip wie ich die Dämpfung leichter bekomme?

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 21:51
#2 RE: Lenkungsdämpfer

Hallo, hab den Gleichen der dämpft nur wenig. Hast du geprüft ob der Hebel freihändig ist? Musste bei mir Beilagscheiben unterlegen sonst schabt der Arm und ist schwergängig.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 06:46
#3 RE: Lenkungsdämpfer

Wenn die Mechanik okay ist,
Liegt es am Öl.
Deckel abmachen, ich habe bei mir 4er Gabelöl eingefüllt.
Das reicht mir von der Dämpfung her

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
06.08.2025 06:58
#4 RE: Lenkungsdämpfer

Tipp Topp...

Gabelöl hat geholfen...

Jetzt fahrbar...danke

Antworten

Beitrag melden
06.08.2025 08:05
#5 RE: Lenkungsdämpfer

Freut mich, danke für die Rückmeldung

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
06.09.2025 09:40
#6 RE: Lenkungsdämpfer

Meiner ist nicht fahrbar auch auf der leichtesten Einstellung. Versuche es auch mal mit dem Gabelöl

...wer später bremst ist länger schnell....

Antworten

Beitrag melden
06.09.2025 10:18
#7 RE: Lenkungsdämpfer
NO1

Das Teil hat bis auf das Aussehen mit einem Scotts nichts gemein. Das sollte einem klar sein wenn man das Teil kauft. Das original Öl sollte raus und auf jeden Fall prüfen das er nicht unten schleift.

ammortizzatore-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
06.09.2025 20:08
#8 RE: Lenkungsdämpfer

ich hab ihn erst mal entkoppelt, das untere Teil abgebaut. Jetzt sieht es nur noch geil aus. Ganz ehrlich bis jetzt muss ich auch ehrlich sagen hab ich den nur gekauft, weil er günstig war

Antworten

Beitrag melden
07.09.2025 10:08
#9 RE: Lenkungsdämpfer

Für das Geld kann man wenig falsch machen, die Mechanik ist nicht kompliziert. Gib uns bitte Rückmeldung wenn du das Öl wechselst

Antworten

Beitrag melden
18.09.2025 17:53 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2025 17:53)
#10 RE: Lenkungsdämpfer
Fix

Heut hab ich auch so einen Lenkungsdämpfer
https://de.aliexpress.com/item/400127514...wayAdapt=glo2de
in meine 800 x Rally eingebaut. Man braucht dazu noch zwei Distanzhülsen M6 x12 mm bei der Gabelbrücke und eine Adapterplatte für das Rahmenteil um einen fehlenden Abstand von 8mm auszugleichen.

Das Ergebnis ist eher schlecht. In keiner Einstellung geht das Teil leicht genug. Für langsame Geländefahrten passt das gar nicht. Nur bei höheren Geschwindigkeiten auf Asphalt taugt es gut. Da trägt es merklich zur Laufruhe des Motorrads bei.

Streifen tut das Teil nicht, wie hier geschrieben wurde und das Öl will ich nur tauschen, wenn das überhaupt sicher zum Erfolg führt. Sonst kann ich nicht mehr zurückschicken.

Mir ist nicht ganz klar, ob ich den Dämpfer richtig eingestellt habe. Kann hier vielleicht einer schreiben wie das genau geht und worauf ich achten muss?!

Danke an euch
Karl

Antworten

Beitrag melden
18.09.2025 18:41
#11 RE: Lenkungsdämpfer
NO1

Das Streifen war nur ein Thema bei der 450‘er bis jetzt. Das Hauptproblem des Dämpfers ist das er in beide Richtungen dämpft wie man es eben auf der Strasse nutzt. Der Scotts Offroaddämpfer macht das nicht und verhält sich da halt anders. Wie bereits beschrieben kann man sich mit anderem Gabelöl behelfen. Ansonsten bleibt nur ein original Scotts Offroaddämpfer.

Antworten

Beitrag melden
20.09.2025 09:36
#12 RE: Lenkungsdämpfer

mache ich

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!