TAISKO BREMSSATTEL

18.07.2025 12:27 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 12:34)
#1 TAISKO BREMSSATTEL

Heute Morgen wollte ich mit der Kove-Maschine losfahren, aber die Vorderradbremse funktioniert nicht – der Bremshebel geht ins Leere.
Ich habe mit dem Entlüften begonnen, indem ich einen Gummischlauch auf das Entlüftungsventil an der Bremssattel montiert habe. Ich ziehe den Bremshebel, öffne das Ventil mit einem 8er-Schlüssel und Bremsflüssigkeit tritt aus.

Wenn ich das Entlüftungsventil wieder schließe und den Hebel loslasse, beginnt die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch zurück in den Bremssattel und in das Hydrauliksystem zu fließen.
Ich ziehe das Ventil noch fester an, aber die Bremsflüssigkeit fließt weiterhin zurück.

Ich sende Ihnen Fotos des Ventils und des Ventilsitzes. Beide erscheinen mir beschädigt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_8208.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 09:55
#2 RE: TAISKO BREMSSATTEL

Man kann den originalen Taisko-Bremssattel durch andere kompatible Bremssättel wie Nissin oder Brembo ersetzen, ohne dass ABS oder andere Systeme beeinträchtigt werden ?

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 13:06
#3 RE: TAISKO BREMSSATTEL

basierend auf dem bild würde ich sagen: ja, die bohrung ist nicht richtig ausgearbeitet.
reklamieren, ersatz verlangen.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 13:16
#4 RE: TAISKO BREMSSATTEL
NO1

Hm, oder es liegt einfach nur an der Entlüftungsschraube, die könnte man ja erstmal tauschen und dann sehen was passiert ...

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 13:53
#5 RE: TAISKO BREMSSATTEL

Die Entlüftungsschraube hat Riefen. Ich habe sie auf der Drehbank mit 1000er-Schleifpapier überarbeitet, aber ich denke, die ungleichmäßigen Kanten im Sitz der Bremszange beschädigen sie weiterhin

Bildanhänge
imagepreview

IMG_8196.jpeg

download

imagepreview

IMG_8241.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 21:13 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2025 21:18)
#6 RE: TAISKO BREMSSATTEL
C21

Wie Kovalski schon sagte.....Bremssattel austauschen!
Mann müsste den Ventilsitz nacharbeiten und eine neue Schraube nehmen, das würde auch gehen , aber ich wüsste nicht wie und womit man den Sitz nacharbeiten kann.
Daher sollte es auf Garantie (wenn noch möglich) einen neuen Sattel geben.

Für hinten gibt es einen Brembo Bremssattel (https://oemdirtbikeparts.com/product/dir...24-450%2Brally/
Für vorne dito: https://oemdirtbikeparts.com/product/dir...24-450%2brally/

Ob die 100% passen weiß ich nicht....(unter Vorbehalt!)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!