Kupplungsproblem E5+

• Seite 1 von 2
26.06.2025 15:12
Ha

Hi, ich besitze die E5+ und habe gerade erst mal 50km damit gemacht. Ein Super Bike.

Mir ist gestern zuhause in der Garage aufgefallen, dass falls ich beim ausgeschalteten Motor den ersten Gang drin habe, Kupplung ziehe, Seitenstaender oben habe um das Motorrad zu parken, das Hinterrad fast komplett „zu“ macht (Reifen dreht fast nicht). Es lässt sich nur sehr schwerwiegig rangieren. Min dem Neutralen Gang, geht es ohne Probleme, so wie es sein soll.

Habe den „Kupplungsstern“ komplett zu mir hin gedreht, jedoch maximal 1mm Spiel am Kupplungshebel. Habe dann die Schraube unten linksseitig so zirka 2-3 Umdrehungen zugedreht und habe nun so 2mm Spiel am Kupplungshebel, was ich für okay empfinde.

Löst aber das Problem mit dem Rangieren nicht, falls das Motorrad in ersten Gang ist. Ist immer noch sehr schwerfällig. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass falls ich den Motor im Neutralen starte, dies ihne Probleme geht.

Starte ich den Motor im ersten Gang, ziehe die Kupplung, Seitenstaender ist oben, rollt das Motorrad nach vorne. Kupplung ist also nicht gelöst.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann, respektiv hat jemand Lösungsvorschlaege?

Antworten

Beitrag melden
26.06.2025 16:14
Ha

Edit:

Durch einen Freund, glaube ich das Problem gelöst zu haben.

Unten wie gesagt die Einstellschraube 2-3 Umdrehungen zugedreht. Und nun komischerweise/unlogisch am „Stern“ neben dem Kupplungshebel zugedreht (nicht komplett) .

Das Motorrad rollt jetzt nicht mehr nach dem Anmachen im ersten Gang nach vorne und es laesst sich fast so leicht in der Garage bei gezogener Kupplung manövrieren wie im neutralen Gang.

Falls die Kupplung im Nachinein schleifen sollte, werden ich den „Stern“ wieder etwas aufdrehen…

So als vorerstiger Lösungsansatz fuer andere Kove Fahrer

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 18:16

...war bei mir ähnlich und nach dem 1. Ölwechsel verschwunden

Antworten

Beitrag melden
07.07.2025 09:11
Ha

Bei mir ebenfalls Erster ölwechsel mit motul bei 248km und zweiter Ölwechsel bei 479km. Es funktioniert jetzt alles geschmeidiger. Könnte villeicht auch am Öl liegen

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 11:48 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 11:49)

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Kupplung. Nach den obligatorischen Einfahren (1000km) und den ersten Service hab ich die Kove gleich zur ihrer ersten Rally gebracht. Ich muss sagen während den Einfahren hatte ich 0,0 Probleme feststellen können.
Während den einfahren bei der Rally hatte ich immer das leichte Gefühl das irgendwas nicht richtig stimmt und das die Kupplung nicht zu 100% trennt (wirklich nur minimal). Leider hat sich das Gefühl bei KM 100 der Rally bestätigt. Nach einer kurzen Verschnaufspause nach einen harten Anstieg ist jeder Gang durchgerutscht. Nach der Abschleppaktion Kupplunngsscheiben angeschaut und die waren alle komplett im Eimer.. vom Ölgeruch gar nicht gesprochen. Shit happends neue scheiben rein Zug eingestellt (alles fachmännisch natürlich mit neuen ÖL etc. ) und 3-4km kurz gefahren alles TOP. Am nächsten morgen wollte ich wieder zum Startplatz fahren und jetzt war die Kupplung komplett zu.. nix ging mehr ..gar nichts..... Ende vom Lied t.K.O. an Tag eins der Rally .....

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Bei den Ölservice habe ich voll synthetisches ÖL eingefüllt .. kann das die Ursache sein ?
Da sie neu ist geht sie jetzt eh erstmal zum Händler ... bin gespannt was dieser berichtet.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 12:52
NO1

Also Grundsätzlich ist es bei der Kove in Verbindung mit der Kupplung extrem wichtig nicht zuviel Öl in den Motor zu schütten. Die Kupplung darf unten nur minimal im Öl laufen. Auch wenn ihr nach Schauglas der E5+ Modelle befüllt ist zuviel Öl im Motor. Dadurch trennt die Kupplung schlecht. Ansonsten ist die Kupplung simpel aufggebaut einfach zu überprüfen und was man so hört oder liest problemlos.
Was du prüfen solltest, ist ob die Ölspritzdüse im Deckel frei ist. Auch ist in der Kupplung ganz am Ende des Pakets eine Anlaufscheibe die muss vorhanden sein. Desweiteren passt die Druckplatte nur richtig in einer bestimmten Position.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 08:17

Lese. Ich das richtig?

Erst hat die kupplung das rutschen angefangen und ist
dann abgeraucht.
Nach dem einsetzen der neuen kupplung funktioniert sie erst,
am nächsten Tag trennt die kupplung nicht.

Meine Vermutung:
Die kupplung war vermutlich falsch eingestellt, evtl. hat
Sich beim Transport oben am hebel was verstellt.

Dann hast du beim Fahren die kupplung ruiniert.
Passiert schon mal.

Dass nach der Reparatur die kupplung erst funktioniert und am
Nächsten Tag nicht, ist vollkommen unplausibel.
Sicher, dass nicht irgend so ein scherzkeks da nachts dran rumgefummelt hat?

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 21:36
Ha

Das mit dem Öl einfüllen ist glaube ich auch so eine Sache. Bei dem ersten Ölwechsel war das Schauglas bei gebau 1,6L Motul randgefüllt. Bei dem zweiten Ölwechsel war bei genau 1,6L kein Öl im Schauglas zu sehen… Erst bei 1,8L… weiss nicht an was das liegen kann…

Denke, dass man auch so nicht nach dem Schauglas ausgehen kann, denn irgendwie gibt es einige „Schaugläser“ diverser Anbieter sowie von Kove selbst (glaube 2 verschiedene Varianten).

Den dritten Ölwechsel belasse ich nun genau bei 1,7Liter und gut ist

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 13:04 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2025 13:04)

die ölmenge wird nicht ursächlich für dein problem sein.
du hast ein mechanisches problem.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
23.07.2025 13:19 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2025 13:28)
Ha

Mache demnaechst den 3ten Ölwechsel. Werde dann berichten. Öl sieht noch sehr gut aus, also nicht verfärbt und es gibt keine Undichtigkeiten, Motor läuft super. Kupplung viel geschmeidiger als am Anfang. Die paar Milliliter Öl Motul 300V mehr machen auch nichts aus. Wer schon auf der Rennstrecke unterwegs war, weiss dass auf der Rennstrecke auch immer mehr Öl reingekippt wird als vorgesehen. Die Kove ordne ich ähnlich ein (werden ja keine Blumen unterwegs gepflückt)

Antworten

Beitrag melden
23.07.2025 21:34 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2025 21:34)

Update:
In die Werkstatt geschleppt. Der Mechaniker meinte das Seilspiel unten bei der Kupplung ist falsch (zu viel Spannung)... hat es neu eingestellt und alles hat funktioniert. Ich meinte das war es zu 100% nicht aber hatte wenig Argumente weil der Hobel wieder fährt und Kuppeln kann.....
Nach Hause geschleppt und da ich am Wochenende in Gelände für einen ausgiebigen Test wollte heute 5km zur Arbeit gefahren damit. Ich hatte die ganze Zeit ein Kupplungsgeruch in der Nase aber dachte mir sind nur Paranoia. Nach der Arbeit wieder ran 1 Gang Kupplung gezogen gestartet haut sie mir wieder nach vorne ab... wieder aus wieder an gleiche Spiel wieder .. zu erwähnen vielleicht, dass sie beim starten auf 2.2k Umdrehungen gegangen ist und nach dem ich sie für die ersten Sekunden festgehalten hab auf 2k runter ist und dann auch nicht mehr nach vorne gezogen hat. Mit Motor aus 1. Gang Kupplung gezogen so schwer zu schieben wie meine GS... also wieder zurück auf los..... Wohl gemerkt 1100km 1,5 Monate alt.
Werd morgen wieder den Händler anrufen .. hab schon viele Motorräder gehabt und 100000ende KM auf den Buckel aber sowas hab ich noch nie gehabt.. und nicht falsch verstehen sie macht spass zu fahren und ich will das sie rollt aber grad echt etwas meh :)

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 07:01

Ich tippe auf einen defekten kupplungszug

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 10:13
NO1

Ich würde vorschlagen, mal selber nach der Kupplung zu schauen. Ob da wirklich alles okay ist. Prüfen ob die Zentralmutter wirklich fest angezogen ist. Anlaufscheibe vorhanden ist. Das Ausrücklager korrekt sitzt. Druckplatte korrekt positioniert ist.
Da kommt man sehr gut ran wenn man das Mopped eben auf die Seite legt. Falls du dringend was brauchst, melde dich ich habe noch eine komplette Kupplung

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 12:25
Ha

Meine hatte das ganz am Anfang auch mit der Kupplung. Habe unten beim Kupplungsseil, wo die Mutter und Kontermutter sind, 2-3 Umdrehungen nachgestellt und oben an dem „Einstellungsstern“ eingestellt. seitdem ist die Kupplung in Ordnung. Im warmen Zustand kann sie noch beim Stern nachgestellt werden. Gibt nen Unterschied zwischen Warm und kalt.

So habe den 3ten Ölwechsel hinter mir. Ölablassschraube sowie Filter usw waren fast keine Ablagerungen (kann dies als fast perfekt einstufen), gar nicht zum Vergleich zu meiner Ktm mit fast 20000km. Habe nun exakt 1650ml reingeschüttet. Das Schaugglas ist randvoll…

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 20:36
Mo

Ich checke das Spiel vom Kupplungsgriff vor jeder Fahrt. Man braucht nur einmal die Kupplung durchziehen und wenn der Hebel zurückgeht sollte der tunlichst etwas Spiel haben. Sind ein paar Klicks an der Verstellmutter der Armatur.Bei Fahrten im Gelände (wo auch mal mit schleifender Kupplung gefahren wird) ist dann plötzlich etwas zu viel Spiel im Hebel. Das sind dann wieder ein, zwei Klicks an der Mutter und dann passt es wieder. Das geht alles bei voller Fahrt. Wenn ich das nicht machen würde, könnte ich mir vorstellen, das sie schnell an einem Punkt ist, wo sie zu stramm eingestellt und dann zwangsläufig durchrutscht. Passt das Spiel bei euch immer oder müsst ihr das wie ich ständig anpassen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!