airbag weste für rallye fahren
moin,
mein plan ist, die kove tatsächlich zum rallye fahren zu nutzen.
es gibt von alpinestars eine airbag weste für rallyeraid, leider nicht
offiziell zu kaufen. geht nur über entsprechende teams.
die kommunikation mit alpinestars ist lausig, da kommt nichts brauchbares zurück.
es gibt noch airbag westen von anderen herstellern, vorwiegend zum touren.
mich würden erfahrungswerte von menschen intertessieren, die so ein ding
tatsächlich haben und auch benutzen.
Ich hatte eine Alpinestars Weste zum Strassenfahren. Die ich nach einem Jahr wieder verkauft habe. Die Nachteile warend das hohe Gewicht und der jährliche Service. Die Weste muste immer zurück nach Italien geschickt werden was echt genervt hat.
#4 RE: airbag weste für rallye fahren
Wieviel kann ich dir nicht mehr genau sagen. Ich habe jetzt diese hier : https://airbag.inemotion.com/in-motion-airbag-weste-offroad
Ist auf jeden Fall leichter und du kannst die Kartusche im Fall des Falles selber einfach tauschen.
#5 RE: airbag weste für rallye fahren
Jetzt offiziell zu kaufen.
Test in aktueller Zeitschrift Motorrad
https://eu.alpinestars.com/pages/alpines...%C2%AE-off-road
super, danke.
leider ist die website von alpinestars ähnlich hilfreich wie der europäische (italien) support.
out of stock, händlerverzeichnis: nüscht.
ich hab ab und an den verdacht, die wollen ihr zeug gar nicht verkaufen...
#7 RE: airbag weste für rallye fahren
Ich habe die originale Rally-Weste, ist ja Pflicht bei vielen internationalen Rallys. Kann ich nur empfehlen, vermutlich hat mir das Ding im März in Abu Dhabi das Leben gerettet, zumindest das Genick...
Wenn noch Interesse besteht, kann ich Euch eine besorgen über den Alpinestars Race-Support
Kann mir bitte jemand erklären wie die Auslösung funktioniert?
Die Weste ist ja nicht per Seil verbunden sondern löst elektronisch aus.
Woher erkennt die Weste, ob ich gerdae einfach kontrolliert über eine Düne fliege oder ob ich gerade unkontrolliert vom Bike falle?
Oder löst sie erst aus, wenn ich das erste mal aufgeschlagen bin? Dann wäre es ja aber schon zu spät.
Danke sehr.
Das Teil hat verschiedene Sensoren, Kreisel und Beschleunigung und erkennt daher weit bevor du aufschlägst das der Körper sich in einer kritischen Lage befindet. Damit sowas funktioniert müssen die Unmengen von Fahrdaten analysieren um daraus die passenden Auslöseschwellen zu hinterlegen. Deswegen ist es auch schwierig eine Weste für alles zu entwickeln. Alpinestars hat das bei der Weste so gelöst das es drei Modi gibt, Strasse, Rallye und Enduro . Die haben dann verschiedene Auslöseschwellen hinterlegt.
woran man denken muss: die kleidung darüber muss so groß gewählt sein, dass im aufgeblasenen
zustand man da noch rein passt. der weste ist eine tabelle beigelegt, um wieviel sich der umfang
an arm und oberkörper erweitert.
ich werde in nächster zeit mal schauen, wie sich das praktisch beim klamottenkauf umsetzen lässt.
ja, das ist auch mein vorhaben. weste und shirt, fertig.
allerdings benötige ich noch eine regenjacke. so eine dünne zum drüberziehen.
vermutlich werde ich in richtung "2-nummern größer" gehen.
mal sehen, ob das reicht.
Pierra, if you write in english it will be easier for folks to answer. I have used mine for the last six month. No deployment so far.
Its not perfect, i have concerns regarding getting water into the electronic control box. The seal looks like it can not handle heavy rain for example. Fitment is key and Alpinestars missed to put some straps at the arms to tighten the protector fitment.
Its also getting pretty hot if you wear it. There is no air passing trough the airbag at the front. So you need to be aware of those trade offs for the security it adds to your ride.
So there is some potential for improvement like for every product.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!