Tuareg Rallye 2025

• Seite 2 von 2
08.08.2025 09:29
#16 RE: Tuareg Rallye 2025

Hätte da auch noch eine frage, welche villeicht als selbstverstaendlich eingeordnet werden könnte. Hattet ihr ebenfalls Ersatzfelgen dabei, im Falle wo eine „zerschmettert“ werden könnte? Und die Reifen? Kann man die dort an Ort und Stelle beim Veranstalter „kaufen“? Oder wie läuft das so ab? Ich weiss…., bin ganz neu in dieser Szene, möchte mich so gut wie möglich vorbereiten;-)

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 12:38 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2025 12:38)
#17 RE: Tuareg Rallye 2025
C21

[tomoto]
Hab es gefunden....bedienerfehler

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 14:30
#18 RE: Tuareg Rallye 2025

wir hatten uns gegen ersatzfelgen entschieden, wir haben einfach darauf
vertraut, dass wir uns die nicht völlig faltig fahren.
bei mir hat das gut funktioniert, private hat sich glaub ne ordentliche macke
in die vordere felge gefahren.
aber solange das rad noch duch die gabel geht, kann man damit fahren.

reifen sind in aller regel kein problem, nach 2-3 tagen kann man immer bei den guten fahrern
einen runtergerockten reifen bekommen. für den normalo reicht der reifen noch lässig.
du kannst aber auch einen ersatzreifen für kleines geld mitgeben auf den LKW.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 14:42
#19 RE: Tuareg Rallye 2025
NO1

Die Felgen der Kove sind ausgesprochen gut und solide, kein Grund auf was anderes umzusteigen für viel Geld

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 16:08
#20 RE: Tuareg Rallye 2025

Wie sind die Pinguine mit der Roadbook Navigation klargekommen? Bekommt man das auf die Kette wenn man damit noch keine Erfahrung hat?

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 08:31
#21 RE: Tuareg Rallye 2025

nunja...

ist wie mit allem: im grunde genommen nicht schwer, aber es hilft, wenn man das
schon mal gemacht hat.

das navigieren nach roadbook ist eigentlich recht simpel: du hast piktogramme mit
distanzangabe zum nächsten bild ebenso richtungsangabe (kompasskurs).
die bilder (das roadbook) ist inzwischen nahezu fehlerfrei, da unter anderem ein programm
die bilder auf plausibilität prüft.

manchmal ist es ein wenig schwierig zu sehen, wo denn die "strasse" ist. wir sprechen immerhin
von offroad, da ist eine "strasse" das, was man in deutschland einen schlechten feldweg nennt.

ich persönlich bekomme das nur eingeschränkt gut hin, während dem fahren gleichzeitig zu navigieren.
zudem ich die falsche brille mit hatte: ich musste dann immer anhalten, brille runter, staub vom tablet,
gucken. dann habe ich mir grob die nächsten 6-7 bilder gemerkt und bin weiter.

das hat insoweit gut funktioniert, als dass ich angekommen bin. aber macht langsam.
das beides gleichzeitig zu können spart viel fahrzeit. es empfiehlt sich, das zu üben.

wenn man sich mal verhaspelt hat: es sind auch immer wieder an strategisch sinnigen stellen
GPS-koordinaten im roadbook eingebaut. wenn du also partout den weg nicht findest, nächstgelegenen
GPS-punkt eingeben, da hin fahren. dann kann man in die strecke wieder einsteigen.

doch obacht: über den GPS-tracker lässt sich natürlich nachverfolgen, ob und
wie weit du von der strecke abgekommen bist.
per reglement musst du nach roadbook fahren, die nummer mit dem "querfeldein"
kann eigentlich nur das backup sein, bevor du gar nicht mehr weiter kommst.

ich hab mich am ersten tag so dermassen verfranst, dass ich 12h strafzeit eigesammelt
hatte. ab da war ich dann navigatorisch aufgewacht und habe mir keine fehler mehr geleistet.

ein vorteil der tuareg: du kannst, solange du im vorgegebenen zeitfenster unterwegs bist, fahren bis zum ende.
erst wenn du an einem bestimmten punkt so gnadenlos zu spät bist, dass du es nicht mehr vor einbruch
der dunkelheit ins hotel schaffen kannst, wirst du auf die service-strecke geschickt.
am nächsten tag startest du wieder ganz normal. keine sanktion (außer einem schlechteren startplatz)
für den vergeigten tag.
das ist anders als bei z.b. der dakar: wenn du einmal raus bist, kannst zusammenpacken.

der sinn dahinter ist einfach:
das ist eine amateurrally und der anspruch ist, ein faires rennen unter wettkampfbedingungen
für alle zu bieten und allen (!) möglichst viel fahrzeit zu bieten. Und das über die vollen 6 tage.
denn wir sind alle dabei, um spass zu haben UND ZU FAHREN.

"Hat irgendjemand Ideen? Ausgefallene? Eingefallene? Umgefallene? Überhaupt nicht gefallene?"

Antworten

Beitrag melden
12.08.2025 21:38
#22 RE: Tuareg Rallye 2025

Danke für deine ausführliche Antwort! Ihr hattet nur das Tablet als digitales Roadbook ohne zusätzlichen Tripmaster und Icon (also was auf dem Tablet angezeigt wird) richtig? Ich spiele mit dem Gedanken am Ende des Jahres mein Debüt auf der Addax Rally zu geben. Eure Erfahrungen sind Gold wert für die, die euch gleichtun wollen. Super das ihr das hier so teilt! Grüße

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 06:51
#23 RE: Tuareg Rallye 2025

Das Tablet misst die Wegstrecke hinreichend genau.
Ich hatte als Redundanz noch den normalen Tacho, private hatte zusätzlich einen ico verbaut.

Ich behaupte: das braucht's nicht.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 11:18
#24 RE: Tuareg Rallye 2025

Danke gute Zusammenfassung

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!