Geplantes Zubehör

13.03.2025 11:58
#1 Geplantes Zubehör

Liebe Freunde der Kove 800,

da ich ja bei BSN bestellt habe und man sich für die nächsten größeren Touren noch etwas vorbereiten
will, anbei mal meine geplanten Verbesserungen für die 800 X Pro:

1. Shad TR 40 Taschen Set mit 4 P Seitenrahmen (große Taschen und stabiler Rahmen Preis derzeit 584 €
2. Handguards (muss ich noch schauen) UNclewang wären aktuell Preis derzeit 140 €
3. Engine Protection Carbon Fibre und Kevlar Skid Platte für Motor (leichter als Metall) Preis derzeit 300 €
4. Tail Licens Kennzeichhalter Unclwang Preis derzeit 42 €
5. Kove Westside Seitentaschen vorne für Schutzbügel Preis derzeit 120 €
6. Heizgriffe
7. Coober Ecu wenn die Gasannahme wirklich so aggressiv ist und das Fahren so keinen Spaß macht
8. Tankrucksack (habe ich aktuell noch einen von SW, da würde ich abwarten, ob es einen Ring für die Kove am Tank gibt)

hmmmm, das ist schon ned wenig, aber für meine geplante 4 wöchige Spanien/Marokkoreise will ich einfach genügend
Stauraum haben, der aber nicht zu schwer ausfällt. Die Softtaschen sind hier ideal und die von Shad auch sehr groß mit
jeweils 32 Liter. Haber aktuell auf meiner Tiger 800 welche mit je 19 Liter, aber dafür noch Topcase, das ich aber nicht mehr will, da
es den Schwerpunkt so weit nach oben bringt.

Für Tipps und Anregungen bin ich gerne aufnahmebereit.

Liebe Grüße Hans

Antworten

Beitrag melden
13.03.2025 16:20
#2 RE: Geplantes Zubehör
NO1

Willst du mit dem Teil Offroadfahren oder Touren ? Ich bin ja Fan von den Mosko Moto Rackless, wobei wenn ich mir gerade die aktuellen Preise anschaue ist das alles echt teuer geworden, aber die Teile sind wirklich Top. Fürs Touren ist was Kofferartiges wahrscheinlich einfacher vom Handling. Handguards bekommst du von zig Herstellern je nach persöhnlicher Präferenz. Ob diese Coober ECU der Stein der Weisen ist würde ich erstmal abwarten. Das Teil ist ja im Prinzip keine ECU sondern einfach nur eine Box die die Lambdasonden Signale verfälscht. Vom Wang bekommst du eine komplette ECU für weniger die angeblich gut funktionieren soll. Motorschutz keine Ahnung wie der so original ist, vielleicht gibt es auch von AXP bald was ...

Antworten

Beitrag melden
13.03.2025 17:30
#3 RE: Geplantes Zubehör

Ja das ist schon auch fürs Offroadfahren gedacht, weil sonst könnte ich ja meine schwere schwere Tiger 800
behalten. Aber die ist mir einfach im Gelände zu schwer.
Denke die Kove ist hier einfach genial. Werde erst mal schauen, wenn das Moped da ist, was ich dann mache.
Habe auch noch eine große SW - Tasche, die ich früher immer am Bike hatte. Wäre natürlich vom Gewicht her
einfach leicht und um das gehts mir hier hauptsächlich. Aber dann muss man immer das ganze Gepäck aufs
Zimmer schleppen. Das ist natürlich angenehmer, wenn man nur einen Teil mitnehmen muss.

Mit dem ECU warte ich wie schon geschrieben auch ab. Und wenn die Ersten die Mopeds haben,
dann werden eh die Erfahrungen kommen.

LG Hans

Antworten

Beitrag melden
13.03.2025 17:48
#4 RE: Geplantes Zubehör
NO1

Bei den Moskomoto Taschen nimmst du die Innentaschen raus und mit in Hotel und der Dreck bleibt am Mopped.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 15:47
#5 RE: Geplantes Zubehör
Fix

Hallo Hans,

da ich ebenfalls eine 800 X, allerdings Rally, bei BSN bestellt habe und lange Touren mit Schotteranteil fahre, stehe ich vor der gleichen Frage wegen Gepäck, Heizgriffen und Handguards.

Beim Gepäck favorisiere ich aktuell das Discovery 2 von Touratech. Ist günstiger als Moskomoto und erprobt ist es auch. Seitentaschen auch nur wenn es eine Zelttour wird. Bei Hoteltouren brauche ich sowieso nur meine 24 l Tasche von Ortlieb. Die schnalle ich mit Rokstraps hinten drauf und die wiegt etwa 6 kilo.
An meiner BMW sind seit 8 Jahren Oxford Heizgriffe dran, die funktionieren bestens und deshalb kommen wieder welche ran.
Handguards weiß ich noch nicht. Da warte ich bis das Moped da ist.
Auf den Tankrucksack verzichte ich künftig wohl ganz wegen dem stehend fahren. Bei Unclewang gibts aber einen Tankrucksack mit Tankring für 129 €. Ich plane jedoch zwei Sturzbügeltaschen anzubringen.

Die 800 X Pro bin ich bei BSN Probe gefahren und da war keine aggressive Gasannahme. Allerdings im Eco-Modus. Das war bei einer 4-Tage Leihfahrt mit eine CF-Moto 450 MT auf Kreta mit viel Schotter ganz anders, Die hat geruckt bei geringsten Lastwechseln.

Seit Jahren versuche ich immerzu beim Gepäck Gewicht zu sparen. Eine schnelltrocknende Wanderhose, Funktionsshirts und ein Fläschchen mit Funktionswaschmittel ersparen das allermeiste Gewicht. Wenn es dich interessiert, sende ich dir meine Packliste wie ich sie momentan für meine Xco verwende.

Grüße
Karl

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 16:05
#6 RE: Geplantes Zubehör

Hallo Karl, so eine Packliste ist sicher von Vorteil. Kannst Sie mir gerne mal mailen unter h.herfurtner@gmx.de
Bei mir soll es ja 4 Wochen nach Marokko gehen. Iso-Matte und Schlafsack sollen auch mit. Bin jetzt von Soft-Bags wirklich durch den Tip von NO1 auf die Mosko Moto Rackless gekommen. Zwar wirklich schweineteuer, aber man spart wieder sicher 8 kg gegenüber Halter und Soft Bag. Und die sind auch brutal haltbar! Der Preis ist aber heftig mit 904 € für die große 80 Liter Version. Mal schauen, es gäbe noch RedMamut aus Polen. Das wäre ähnlich, billiger, aber sicher nicht so stabil. Muss ich mir überlegen, aber wer einmal richtig kauft, der spart in der Regel. Das mit der "feinen Gasanahme" finde ich super, schön das sie endlich mal jemand gefahren hat. Was sagst du zum Moped Karl? Danke Hans

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 16:20
#7 RE: Geplantes Zubehör
NO1

Transmoroccotrail Projekt kennst du bereits ? Da gibt es einen guten Track durch Marokko fertig ausgearbeitet ...

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 17:43
#8 RE: Geplantes Zubehör

Kenne ich, wird sicher eingebaut. Die Strecke steht eigentlich schon aber ab Merzouga könnte man das schon einbauen bis zum Meer. Den moroccoTrail meinst Du oder?

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 19:33
#9 RE: Geplantes Zubehör
NO1

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 11:04
#10 RE: Geplantes Zubehör
Fix

Zitat
Das mit der "feinen Gasanahme" finde ich super, schön das sie endlich mal jemand gefahren hat. Was sagst du zum Moped Karl? Danke Hans

Bei BSN durfte ich vor 4 Wochen eine 20-minütige Probefahrt machen. So kurz wegen dem Salz auf der Strasse. Das war nachvollziehbar und verständlich.

Das mit der "feinen Gasannahme" hab ich nicht geschrieben, doch genau die angeblich so unkontrollierbare Gasannahme in den bisherigen Kritiken wollte ich selbst testen. Dazu fuhr ich mit dem Motorrad zu einem kleinen Parkplatz in der Nähe und bin dort im Ecomodus langgezogene 8-ten gefahren. Also mit Schwung auf eine enge Kehre zu. Zuerst im ersten Gang und ohne Kupplung, nur Fußbremse, dann mit Kupplung und zuletzt alles im zweiten Gang. Das hat sogar besser funktioniert als mit meiner Einzylinder Xco bei der ich immer ein wenig am Gas bleiben muss, damit sie nicht plötzlich abstirbt. Ansonsten ist Gefühl am Gasgriff bei jedem Motorrad Voraussetzung. Kupplung und Fußbremse helfen dazu.

Das es einen Ecomodus und einen Sportmopdus gibt, ist mir zu diesem Zeitpunkt nicht gegenwärtig gewesen. Da gibt es sicherlich einen großen Unterschied bei der Gasannahme.

Ansonsten freu ich mich sehr auf mein neues Motorrad. Die berechtigte Skepsis wegen "Chinaschrott" und fehlendem Servicenetz halte ich inzwischen für nicht mehr so wichtig. Laut BSN erkennt Kove auch Wartungen bei freien Werkstätten für den Erhalt der Garantie an. Nach der Garantie mache ich sowieso, wie bei allen meinen bisherigen Motorrädern, alle Wartungen selbst.

Die Zubehör-, Ausstattungs- und Ersatzteilliste bei Unclewang bietet erstmal alle wichtigen Teile und so wie ich das erkenne, sind viele Bauteile an der 800X von der Stange.

Ausschlaggebend für meine Bestellung waren die Werte der 800X, insbesondere der Rally. 176 kg vollgetankt bei zwei Zylindern mit 95 Ps und langen Wartungsintervallen sind fast unschlagbar. Es gab nur einmal einen schwedischen Hersteller mit seiner Highland 950 V2 Adventure die noch bessere Werte hatte.

Für einen guten Preis erhält man eine sehr gut ausgestattete Reiseenduro mit bequemer Sitzposition. Etwas mehr vorwärtsgelehnt als ich es gewohnt bin. Griffige Bremsen und zielgenaues Einkippen in die Kurve vermittelte mir sofort ein Wohlgefühl auf dem Motorrad. Das Display ist schön hoch angebracht und somit gut ablesbar ohne abzulenken. Der Windschutz scheint in Ordnung. Da kann ich wegen der Kürze der Probefahrt nicht viel dazu sagen. Die Stehendfahrposition könnte nach meinem Gefühl eine etwas höhere Lenkerposition vertragen. Der Seitenständer braucht für Dirtroads unbedingt eine Auflagenverbreiterung.

Etwas wirklich Negatives ist mir nicht aufgefallen.

Schöne Grüße

Karl

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 09:00
#11 RE: Geplantes Zubehör

Hallo No1,

habe mich jetzt mal mit dem Mosko Moto System etwas befasst. Sehr teuer, aber unheimlich gut glaub ich.
Was für die Kove 800 ein Problem sein könnte, sind die breiten Soziusgriffe!?

Habe Fotos gesehen, wo das Mosko Moto Reckless montiert ist, da stehen die Holsterseitentaschen dermaßen weg, das geht gar nicht.

Entweder müsste man den Gepäckträger komplett abmontieren oder eine andere Gepäcklösung müsste her.

Deswegen hätte ich evtl. einen anderen Hersteller ins Spiel gebracht:

RedMammut Voyager und hier dann das Teil unter den Soziusgriffen durch zusammenschrauben.
Wäre eine Möglichkeit, wenn es passt. Das ginge aber nur mit Moped zu testen.

Mal sehen, was ich mache, wenn es denn hoffentlich im Sommer geliefert wird.

Mit den Griffen ist das Mosko Moto Reckless sicher nicht gut, da es dann zu breit aufträgt.

LG Hans

Antworten

Beitrag melden
19.03.2025 17:59
#12 RE: Geplantes Zubehör

Servus aus Bayern,

habe sehr gute Rückantwort von Mosko bekommen. Sie gehen sehr genau auf das Thema
Mosko Reckless und Soziusgriff ein. Wenn man aber den Träger abbaut, dann braucht man was anderes. Entweder ein neues Rack (Rear und Side Rack/nicht ganz billig aber sieht sehr sehr stabil aus und man braucht keine Sorge um Kratzer am Plastik haben) oder "cleats" dann hinter der Sitzbank.

LG Hans
Mosko Moto Customer Service (Mosko Moto)
17. März 2025, 14:02 GMT-7
Hi Hans,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Interesse an unseren Produkten! Du hast für die Befestigung des Reckless-Systems verschiedene Möglichkeiten bei der Kove X 800 Pro. Das Toprack scheint schon recht weit zu sein seitlich, ich würde Dir auch empfehlen dieses zu entfernen.

Wenn Du einen perfekten Sitz von dem Reckless haben möchtest, dann kannst Du Das Toprack mit einem wie diesem ersetzen: Rear and side rack – KOVE 800x
Das Reckless könntest Du dann ganz einfach darauf befestigen. Entweder mit den im Lieferumfang enthaltenen Gurten oder mit dem Gnoblin als Extra. :-)

Ansonsten könntest Du auch - sobald Du das bisherige Toprack entfernt hast - mit unseren Cleats eine neue Befestigungsmöglichkeit an den Schrauben hinter dem Sitz kreieren. Siehe hierzu bitte das Bild anbei. Das Reckless würde dann auf dem Soziussitz liegen. Die Cleats würden dann nach hinten gerichtet sein (vom Sitz weg). Durch die Cleats könntest du dann die Gurte vom Reckless fädeln und fest anziehen.

Leider können wir bei dem Reckless 80L den Stinger 22L nicht vorher entnehmen. Du könntest Dir das Reckless Set kaufen und den Stinger 22L eingepackt wieder an uns zurückschicken und würdest für den Stinger 22L den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen. :-)

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.

Liebe Grüße

Lucie
Mosko Moto
Anhänge
IMG_0032.jpeg

Antworten

Beitrag melden
21.09.2025 09:07
#13 RE: Geplantes Zubehör
Fix

Bei Zubehör und Ersatzteilen für Kove ist neben Uncle Wang auch der Ali gut sortiert und oft auch wesentlich günstiger.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!