Kove 800 Rally
Hallo,
Meine BMW G 650 Xco ist nun in die Jahre gekommen und zickt ein wenig, Das hintere Federbein ist hin, die Kupplung wirds auch nicht mehr lang machen. Deshalb schaue ich schon geraume Zeit nach Ersatz. Die Kriterien sind zuallererst das Gewicht, 180 kg ist die Grenze. Dann sollte das Motorrad nun 2 Zylinder haben, ordentlich Federwege, gute Reichweite, lange Wartungsintervalle und zuletzt reisetauglich sein.
Im Netz bin ich auf die 800 x Rally aufmerksam geworden und letzte Woche bestellte ich mir dann Eine bei BSN in Burgthann. Im Sommer ist Lieferung. Die 800 x pro bin ich kurz Probe gefahren und fühlte mich sofort wohl auf dem Bike, doch der Gewichtsunterschied von 8 kg gab letztlich den Ausschlag für die Rally.
Die Infos über die Ausstattung der drei 800 X Modelle sind sehr dürftig. Die "einfache" 800 X scheint so richtig gar nicht verfügbar zu sein. Deshalb will ich mal die wesentlichen, mir bekannten, Unterschiede zwischen der pro und der Rally auflisten. Die Gabel und das hintere Federbein der Rally sind wegen der längeren Federwege anders. Vorne hat die Rally nur eine Bremsscheibe, die Pro hat zwei, Die Übersetzung der Rally (andere Ritzel?) ist kürzer wodurch sie an Endgeschwindigkeit verliert, Der Fender vorne sitzt hoch bei der Rally, die Rally ist nicht für Sozius zugelassen und hat deshalb auch keine hinteren Fussrasten, der Sitz der Rally ist anders, die Rally hat keinen Gepäckträger, hinten hat die Rally 140er Reifen anstelle der 150er bei der pro. Die Rally hat keinen Quickshifter.
Aus den gelisteten Unterschieden dürfte die Gewichtsreduzierung stammen, denn ansonsten scheint alles gleich zu sein.
Ob Heizgriffe verfügbar wären, ist nicht ersichtlich und wäre tatsächlich das Einzige was mir fehlt. Kann ich notfalls aber auch selbst anbauen und für das Gepäck reichen mir zwei kurze Bügel, die ich notfalls selbst anfertigen werde. Quickshifter will ich nicht.
Respekt habe ich vor der Sitzhöhe mit 89 cm, da ich nur 179 cm groß bin und unser aller Abstammung bei mir nicht zu leugnen ist.
Ich bin schon sehr gespannt wie das Teil sich fahren lässt.
Grüße
Karl
Die Rallye ist wohl auch das deutlich interessantere Model aus der Serie. Ich bin die zweimal kurz gefahren, Orginal hat mich die Gasannahme gestört. Die zweite hatte dann eine ECU von Uncle Wang damit lief sie ordentlich. Quickshifter kannst du bei Bedarf nachrüsten wenn das geünscht wird.
Zitat
Die Rallye ist wohl auch das deutlich interessantere Model aus der Serie. Ich bin die zweimal kurz gefahren, Orginal hat mich die Gasannahme gestört. Die zweite hatte dann eine ECU von Uncle Wang damit lief sie ordentlich. Quickshifter kannst du bei Bedarf nachrüsten wenn das geünscht wird.
Du bist die schon gefahren? Wo war das denn möglich? Welche Eindrücke, außer der Gasannahme, hattest du? Bei meiner Probefahrt der Pro ist mir nichts aufgefallen wegen der Gasannahmen. Ich bin extra nochmal auf einem Parkplatz langsame kleine 8er, stehend und sitzend, gefahren.
Zitat von kovalski im Beitrag #3
"Respekt habe ich vor der Sitzhöhe mit 89 cm, da ich nur 179 cm groß bin "
das geht schon.
bei meiner ist die sitzhöhe 2cm mehr und ich bin nen halben kopf kleiner als du.
Das freut mich... äh, nicht das du kleiner bist, sondern das dir 91 cm nicht zu hoch sind
Hier ein interessantes Video zur 800 X Rally. Der Typ fährt auch noch eine 450er.
https://www.youtube.com/watch?v=TfE0Ch6NZ_Q&t=502s
#7 RE: Kove 800 Rally
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für die 800 Rally, finde allerdings keine detaillierten technischen Daten. Kann mir jemend die Sekundärübersetzung (Ritzel und Kettenrad) der "normalen" und der der Rallye, sowie die Felgenbreiten der Rallye verraten? Weiß jemand ob das Mapping der Rallye ein anderes als das der normalen 800 X ist?
Viele Grüße aus Ratingen
Guido
#8 RE: Kove 800 Rally
#10 RE: Kove 800 Rally
#12 RE: Kove 800 Rally
Hallo Joschy,
heute hab ich meine 800 Rally bei BSN abgeholt. Alles gut, außer dem Gewicht. 182 kg wiegt sie tatsächlich vollgetankt. Doch ist das gerade noch akzeptabel. Morgen gehts zur Zulassung. Am Wochenende fahr ich hier in der Heimat ein bisschen rum .und am Montag ist schon der erste Service vereinbart.
Grüße
Karl
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!